Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche für mich einen Bluetooth-Empfänger, um meine Hifi-Anlage mit Musik zu speisen.
Hab schon viel gelesen dazu, aber irgendwie konnte mich bisher kein Gerät so richtig überzeugen.
Die Übertragung sollte fehler- und rauschfrei sein, was ja nicht immer gegeben ist.
Sowas in der Richtung suche ich:
Bluetooth-Audio-Adapter kaufen. Leicht einzurichten, automatische Wiederherstellung der Bluetooth-Verbindung, unterstützt beliebige Stereosysteme oder AV-Empfänger über 3,5-mm- und Cinch-Eingänge.
Hätte noch so nen Empfänger von Blackberry zuhause. Ist aber schon ein älteres Teil. Wird per Mini USB bestromt und gibt Ton per Klinke aus.
Bei Interesse kannst dich ja gerne melden.
Weil ich mir unsicher bin, ob es das richtige für mich ist....
Ab und an machen wir ne Party, und da soll sich jeder mit dem Dingens verbinden können und dann dem entsprechend Musik abspielen.
Unser Anlage hat leider kein Bluetooth und deswegen suche ich was vernünftiges, welches ohne Aussetzer oder andere Probleme funktioniert...
Der Raum hat 50m² und die Anlage steht in einer Ecke und soll von überall aus bedient werden können
Wichtig ist, dass der Empfänger nicht nur den SBC-Codec (Bluetooth Standard) unterstützt. SBC ist gut und kann mehr oder weniger unhörbar das Audiosignal komprimieren - aber nur, wenn das Signal vorher unkomprimiert vorlag. Schickt man komprimierte Musik (MP3s und vergleichbares) durch einen SBC-Komprimierer, entstehen hörbare Artefakte. Und zwar selbst für weniger Geübte hörbare Artefakte.
aptX und aptX HD sind dagegen tolle optionale Codecs, wo dieser Effekt nicht auftritt. Aber: Selbst wenn der Empfänger es unterstützt, muss es auch der Sender unterstützen - und da ist die Auswahl gar nicht mal so groß. iPhone kann es gar nicht, bei Android auch mehr oder weniger nur ausgewählte Geräte.
Nächste Alternative ist dann LDAC, das kann Android seit Version 8, daher hier wohl eine bessere Alternative. Nur: iPhone kann es auch nicht.
Für die Apple-User wäre es gut, wenn wenigstens AAC vom Empfänger unterstützt wird.
Alle sonstigen Codecs sind mehr oder weniger Nischen, die noch weniger verbreitet sind als aptX.
Kurz: Achte darauf, dass dein Empfänger nicht nur SBC kann, sondern am besten auch LDAC und AAC. Sonst wird die Soundqualität je nach Quellmaterial schlecht.
Und: Wenn beim Empfänger nichts über die Codecs steht, dann kann er in der Regel nur SBC. Alle höherwertigen Codecs werden in der Regel explizit beworben. Beim Mii-Empfänger steht es zum Beispiel explizit bei, dass er auch LDAC, AAC und aptX kann. Beim Logitech-Empfänger wäre ich dagegen vorsichtig. Bei den beiden weiteren Amazon-Geräten liest man auch nur von aptX als einzigen Premium-Codec, was die Auswahl der damit kompatiblen Abspielgeräte stark einschränkt. Das Pearl-Ding kann wieder gar keinen der Codecs.
Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben, würde ich dir bei den bisherigen Angeboten stark zum verlinkten Mii-Empfänger raten. Und falls du weiter recherchierst, achte auf LDAC und/oder AAC.
hörbare Artefakte. Und zwar selbst für weniger Geübte hörbare Artefakte.
aptX und aptX HD sind dagegen tolle optionale Codecs, wo dieser Effekt nicht auftritt. Aber: Selbst wenn der Empfänger es unterstützt, muss es auch der Sender unterstützen -
wie finde ich heraus, ob - ohne das Handy vor mir zu haben - das Samsung A20 LDAC unterstützt (eine Bekannte von mir möchte ihr A20 mit der Stereoanlage verbinden)? Bluetooth Version ist wohl 4.2.
Hab das 'mal bei einem A5 2017 simuliert, da geht's über Entwickleroptionen/Bluetooth Audio Codec auswählen (sowohl ldac als auch aptx auswählbar, aber kein aptx-hk, sondern nur ein Samsung HD (bei der google Suche nach a20 und aptx-hd bekomme ich nur Treffer, in denen sich die Leute darüber beklagen, dass Samsung die codecs nicht so dolle unterstützt. @think_pad: Danke Dir für den link. Den 1Mii Bluetooth 5.3 Adapter werde ich 'mal im Auge behalten.
Braucht's unbedingt aptx-hd (meine Bekannte ist sehr musikalisch, spielt in verschiedenen Orchestern Soli...)? Tendiere fast zum Kabel 3.5mm (am A20) zu cinch (am Verstärker)
Hier wird das Philips Philips AEA 2500 bzw. 2700 empfohlen, gibt's Occasion für SFr 15
Hallo zusammen, ich suche einen Bluetooth-Adapter/Empfänger für die Stereoanlage. Auf der digitalen Seite ist die Sache ja einfach, solange der Empfänger AptX unterstützt kommt es ja nur noch drauf an dass der Sender (Laptop oder Handy) genug Leistung hat. Da aber mein Verstärker keine...
thinkpad-forum.de
"Wirklich high-endig klingt Bluetooth aber nie, dessen sollte man sich bewusst sein. Theoretisch sind die Wlan-Module Chromecast und Teufel Raumfeld besser, klanglich war aber beides nur so la-la."
Hallo zusammen, ich suche einen Bluetooth-Adapter/Empfänger für die Stereoanlage. Auf der digitalen Seite ist die Sache ja einfach, solange der Empfänger AptX unterstützt kommt es ja nur noch drauf an dass der Sender (Laptop oder Handy) genug Leistung hat. Da aber mein Verstärker keine...
thinkpad-forum.de
Ist das mit aptx-hk immer noch so (ist ja eine Meinung von 2017)? "Klanglich" ist ja sehr sehr subjektiv und auch sugestiv...
Wird aptX Lossless von einem neueren Android unterstützt? Braucht's dazu auch entsprechende Hardware? Es geht wie gesagt hier nur um das blue-tooth fähig machen einer (alten, aber wertigen) Stereoanlage, also um den Empfang vom bluetooth Handy aus.
Prinzipell muss das Handy die entsprechende Hardware haben, und dann sollte das BS auch die Codecs mitbringen. Aber egal wieherum man sich das überlegt, entscheidend ist die Quelldatei.
Ich streame Qobuz von einem X3 pro mit LineageOS auf BT Kopfhörer Philips L3 / L4 / T1, B&W Px8, und darf vermelden das ich noch nie derart gut gehört habe. Wobei ich seit gut 40 Jahren HIFI - Enthusiast bin und sicher einen niedrigen 5 stelligen DM Betrag in diverses Equipment versenkt habe.... Alles Geschichte inzwischen - Platten und CD verschenkt, Anlage abmontiert und nur mehr Kopfhörer.
Die Philips AEA sind grundsolide, nur leider aus. Ab und an bei Kleinanzeigen zu haben....
Ob diese unterschiedlichen Verbindungen jemand wahrnehmen kann, bei mp3 waren sich auch so einige ziemlich sicher die dann keinen Blindtest stand halten konnten. Hier nochmal der link vor Jahren.
Ja mit aptX HD-Audio.
Ich habe früher auch schon mit Kopfhörer ( kabelgebunden, offen, AKG K400/500 etc. ) direkt am Marantz CD Player gehört. Das ist leider alles kein Vergleich mit modernen Hörern und BT samt Qobuz.
Ich habe Aufnahmen auf Platte, CD besessen und jetzt in Qobuz als stream gegengehört. Klassik ( Kathleen Ferrier, Carmina Burana / Eichhorn ), Jazz ( 80/81, AOC , Mingus, Nina Simone ), Pop ( Cowboy Junkies, Portishead / Gibbons, Lanois - sowohl als Produzent als auch Musiker ).
In allen Fällen immer ein Erlebnis was alles hörbar wird.
Am CD Player , ja ist klar. Du brauchst vor allem für hochohmige kabelgebundene Kopfhörer viel viel Leistung die ein solches Gerät nicht bringt.
Schon am PC einen kleinen DAC und alles schaut anders aus.
wie fällt denn - subjektiv und wohl auch ohne Blindtest - der Unterschied zwischen aptx und aptx-hk aus (alte Stereoanlage, keine bluetooth Kopfhörer, nur Empfänger); und in der Annahme, dass kein Qobuz adäquates Quellmaterial vorliegt?