Suche Smartphone

Sloth

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern fing mein XDA an zu spinnen. Da ich keine Garantie mehr auf dem Handy habe muss ein neues her. Und damit geht das Problem los ;) Ich suche ein Handy mit Windows Mobile (5 geht, lieber 6). Was mich am XDA störte war, dass die Tastatur am Bildschirm doch recht klein war, so dass man nicht im laufen eine SMS schreiben konnte. Deswegen will ich jetzt ein Handy mit Tastatur. Das Sony Ericsson P1i würde schon passen, wenn es den mit Windows Mobile laufen würde. ;) Es ist einfach angenehmer, was Kalender- und Kontaktverwaltung mit Outlook angeht.
Handys zum aufschieben, aufklappen oder drehen mag ich nicht. Deswegen bleiben dann eigentlich nur noch so Modelle wie:

Samsung BlackJack
Motorola Q9
Samsung I780
HP IPAQ 514

Stark in die richtige Richtung geht das HTC MTeor, leider nur Windows Mobile 5, das ja deutlich träger ist als Mobile 6.

HTC MTeor

Kennt ihr vielleicht ähnliche Modelle, die auch nicht sooooo teuer sind? Irgendwie kann ich nicht dazu kommen für ein Handy 500€ auszugeben. Ich hatte auch mal an das Nokia E51 gedacht, da es in den Testberichten immer gelobt wird. Es wäre auch nicht sooo groß. Aber es fehlt eben die erweiterbarkeit von Windows Mobile.

Was für ein Handy würdet ihr den bei den Kriterien nehmen?

Scheiß auf windows und nimm das e51... kostet grad mal 200 neu und kann nahezu alles und hat umts hat sdhc etc. ich bin total zufrieden

Steht bei mir auch auf der Anschaffungsliste. Das Iphone wäre eine Möglichkeit, ansonsten das E51 oder als Billig-Variante das Nokia 6300.

Eventuell mal die Blackberrys' anschauen, für Email+SMS sicherlich auch sehr gut geeignet.

GPS Notfalls über Bluetooth anbinden, für TomTom kommen halt auch nicht alle Modelle in Frage.

Mein Favorit momentan wäre das E51, die beste Mischung aus Organizer und Handy.

MfG Hanussen

Ich schwang ja schon zimlich stark wenn ich ehrlich bin. Was mich noch an dem Mobile gedanken festhält sind so Sachen wie MS Voice Command, sonst hätte ich es ja umsonst gekauft.

Wie gut funktioniert denn die Syncronisation zwischen dem Nokia und Outlook? Kann ich z.B. Termine im Nokia als Privat angeben und diese werden dann auch in Outlook als Privat übernommen?
Wie sieht es bei den Kontakten aus? Habe ich auch die Möglichkeit jedes Feld so wie in Outlook zu befüllen?

Welche Möglichkeit für eine Freisprecheinrichtung habe ich denn bei dem E51? Kann ich per Sprache kontakte anwählen wählen?

Da gehts halt los,... Kein Plan wie viel Outlook-Funktionalität die einzelnen Organizer unterstützen. Ohne es zu wissen würde ich bezweifeln das man mehrere Kalender abgleichen kann.

MfG Hanussen

Original von Hanussen
Da gehts halt los,... Kein Plan wie viel Outlook-Funktionalität die einzelnen Organizer unterstützen. Ohne es zu wissen würde ich bezweifeln das man mehrere Kalender abgleichen kann.

MfG Hanussen

Und der Kalender ist mir eben sehr wichtig. Der HTC Touch ist ja auch nicht schlecht, hat aber wie alle WMs eine kleine Bildschirmtastatur, auf der man nicht im gehen oder blind schreiben kann. Und auf so einen Klotz in der Tasche habe ich auch keine Lust, der HTC Dual ist fast genauso dick, wie der XDA Neo.

Der Touch ist kleiner und leichter als die meisten normalen Handies :)
Wenn dir die Bildschirmtastatur zu klein ist gibt es z.b. ein
Full Screen Keyboard mit dem dies auch ohne probs im laufen
möglich ist :)

Original von ingope
Der Touch ist kleiner und leichter als die meisten normalen Handies :)
Wenn dir die Bildschirmtastatur zu klein ist gibt es z.b. ein
Full Screen Keyboard mit dem dies auch ohne probs im laufen
möglich ist :)

Hmm, ja hatte den Touch mal 3 Tage kurz testen können, er ist vorallem flach, was dann auf den Touch Dual nciht mehr zutreffen wird, oder? Auf einen vergleichsbild zum Neo wirkten die beiden gleich dick. Der XDA Neo ist sammt Tasche schon ein klotz.
Aber ich bezweifel, dass man auf einen fullscreen Tastatur so schreiben kann wie auch auf einen normalem Handy, man merkt die Kanten von den Tasten nicht und weiß so nicht wo man gerade drückt ;)

Original von fartingweasel
Ok also auf der Nokia seite steht das e51 is synchronisierbar mot outlook also wirds auch so sein

hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer

Das ist klar, selbst mein ganz altes Sony Ericsson K700i konnte ich mit Outlook abgleichen. Das interressante sind die besonderen Funktionen, Serientermine und Ausnahmen, private Termine oder Notizen zu Terminen.

Hier im Forum scheint das E51 doch sehr verbreitet zu sein, kann niemand dazu eine Aussage machen?

Der reine Touch ist schon ne ganze ecke schmaller als der Touch Dual,
da er ja keine Slider hat.
Der Touch müsste was bei 100 gramm wiegen, also selbst in einer
Hemdtasche verschwindet er ohne dir das Hemd auszuziehen.
Ich bin sehr angetan von dem kleinen.

Ich brauche ihn Hauptsächlich für:
- Telefon
- SMS
- Termine (Sync mit Outlook)
- eMails (ebenfalls Outlook)
- Navi im Auto (GPS extern)

und dabei verrichtet er perfekt seinen Dienst.
Klar das der Neo damit nicht vergleichbar ist, der ist dagegen ein Ziegelstein :)

Und auch richtig:
Die Bildschirmtastatur ist natürlich nicht so spürbar wie eine echte Tastatur
in einem normalen Telefon. Ich habe mich daran super gewöhnt
aber das muss nicht allen so gehen, klaro :)

Ich weiß es einfach nciht, seid dem ich den XDA Neo habe, habe ich mir gesagt, dass mein nächstes Handy wieder eine Tastatur haben wird. Ich werd mir den HTC Touch aber trotzdem nochmal anschauen. Bis auf den Kritikpunkt mit der Tastatur ist es sicherlich ein sehr geniales Gerät.

Ich werde mir nochmal das Motorola q 9 angucken, aber da stört mich schon, dass es von Motorola ist :D

hättet ihr sonst vielleicht noch die eine oder andere Empfehlung?

Empfehlenswert zu dieser Thematik die aktuelle c't, die einige Handys auf Ihre webbezogenen Smartphone Funktionen testet. Meiner Meinung nach ist der Autor zwar ziemlich (nervig) iPhone - begeistert, aber der Bericht bestätigt, was ich vermutet habe:

Andere Geräte also solche, die mit WM oder Symbian OS 60 (vlt. noch Symbian OS S40 und Blackberry) laufen, machen wenig Sinn. Sie sind wenig flexibel und erstaunen mit unverständlichen Funktionseinbußen sowie regelrecht undurchdachten Fehlern, die man auch nicht mehr ändern kann, sind ja proprietär.

Ich habe ja seit einiger Zeit Windows Mobile auf einm HTC Touch und bin recht begeistert. Die fehlenden 3G Dienste (es hat EDGE) kann man gerade so verschmerzen. Das Touch gefällt mir sehr, sehr gut. Und es ist wirklich sehr, sehr klein!

Ich würde mir es vielleicht überlegen, ob ich mir ein größeren Handyklotz kaufe, weil ich "im gehen SMS schreiben möchte" :D

Ansonsten soll das Nokia E61 mit Volltastatur ziemlich gut sein, ist aber ein Symbian OS S60. Ob die Outlookkompatibilität zu 100% gegeben ist, können Dir wohl nur die Leute sagen, die die gleiche Funktion nutzen.

Original von skleinehakenkamp
Ansonsten soll das Nokia E61 mit Volltastatur ziemlich gut sein, ist aber ein Symbian OS S60. Ob die Outlookkompatibilität zu 100% gegeben ist, können Dir wohl nur die Leute sagen, die die gleiche Funktion nutzen.

ja, es ist wirklich sehr gut und synct sich absolut problemlos mit meinem Outlook, auch mit verschiedenen Einträgen (Privat, etc.).

Ich habe den MDA Touch und meine Mutter hat jetzt den MDA Touch Plus. Der Touch ist wirklich kleiner als die meisten Handys. Flach, leicht und nicht hoch. Er geht allenfalls etwas in die Breite, aber nicht viel. An die Bildschirmtastatur kann man sich gewöhnen, auch wenn es mit einer Reaktion (leichtes Vibrieren nach antippen) noch besser wäre.

Der MDA Touch Plus ist ein Slider. Etwas dicker, aber dafür auch etwas schmaler als der Touch. Eigentlich auch ein sehr kleines Gerät.

Windows Mobile 6.0 ist wegen der Kompatibilität einfach klasse. Ich kenne mich aber mit den anderen OS auch nicht aus. Wie ist das: Kann man auf einem Nokia z.B. auch die Wikipedia und Googlemaps problemlos installieren? Das sind Programme, die ich auf dem Handy nicht mehr missen möchte.

Gruß, Jan.

Googlemaps und Googlemail gibt es ja in vielen Versionen, natürlich auch für Symbian OS S60 und auch für Java-fähige Geräte.

Was meinst Du mit "Wikipedia"? Es gibt echt sehr viele verschiedene Programme, die Zugriff auf Wikipedia für Handys, sowohl on- als auch offline, ermöglichen. Welches meinst Du denn?

Original von adam-green
.... Wie ist das: Kann man auf einem Nokia z.B. auch die Wikipedia und Googlemaps problemlos installieren? Das sind Programme, die ich auf dem Handy nicht mehr missen möchte.

Gruß, Jan.

Also G-Maps & G-Mail hab ich beide am Laufen auf meinem E51. Funktioniert alles wunderbar und flüssig.

Wikipedia hab ich als offline-Version (knappe 1,5gb ohne Bilder) in Verbindung mit dem eBook-reader (MobiPocket). Läuft auch sehr fix und flüssig.

Gruß

knappe 1,5gb ohne Bilder

Was habt Ihr denn für Speicherkarten :D ?

Wikipedia liest sich traumhaft mit Opera mobile, da bei mir EDGE sowieso 24/7 läuft, ist das auch kein Problem. Auch mit dem Opera Mini (JAVA) konnte man sich auf meinem Symbian OS S40 Handy Nokia 6280 das aber auch genau so gut anschauen.

Googlemaps läuft auf dem HTC Touch übringes auch super. Das lief es aber auch schon als JAVA Vesion auf meinem Symbian OS S40 Handy Nokia 6280, genau so wie G-Mail.

@Ingope: Welche Navigationssoftware nutzt Du und wo hast Du die GPS Maus her?

Original von skleinehakenkamp
@Ingope: Welche Navigationssoftware nutzt Du und wo hast Du die GPS Maus her?

Ich nutze iGo 2007 Plus und bin extremst zufrieden.
(TomTom ist Marktführer. Ich persönlich mag TT aber nicht sonderlich.
Das ist aber wohl mehr eine Glaubensfrage :D )

Als GPS Maus habe ich die hier:

http://cgi.ebay.de/Wonde-XL-Bluetoo...234903101QQcmdZViewItem?hash=item110234903101

Davon gibts inzwischen neue Modelle wie dir hier:

http://cgi.ebay.de/XAiOX-Bluetooth-...210747449QQcmdZViewItem?hash=item280210747449

Oder Suchbegriff: xaiox - bei ebay

Ich habe noch einen Nemerix Chipsatz der aber völlig ausreicht.
Die neuen haben alle den empfindlicheren und empfangsstärkeren SIRF III Chipsatz.
Besondern gut ist der bei den Metalbedampften Scheiben im Auto.

Generell reicht Nemerix völlig aus, wenn der Preisunterschied zu SIRF III nicht
groß ist würde ich immer SIRF nehmen.

Speicherkarte: 2 GB, aber massig frei :)

Ihr habt schon recht. Am HTC Touch sind eigentlich alle Anforderungen von mir erfüllt, bis auf die Tastatur. Wird dann wohl der Touch werden, leider auch nciht gerade günstig ;) Aber da muss man wohl durch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben