suche software um .wav in mp3 oder ogg zu wandeln

[oo7]

Member
Themenstarter
hallo,
habe hier massig musik aufgenommen welche jetzt im raumfressenden .wav format vorliegt und würde diese gerne in ogg (vorbis) oder mp3 (lame) wandeln. Hätte nicht wirklich erwartet dass es so schwer sein würde ne kleine app zu finden die das kann, aber alles was ich bisher versucht habe hat entweder nicht funktioniert oder entspricht nicht meinen anforderungen die da wären:

-id3v2 tags von der .wav übernehmen (daran scheitert leider das ansonsten perfekt anmutende oggdropxpd)
-batchverarbeitung mit ordnerstrukturen, damit ich nicht jeden ordner oder noch schlimmer jede datei einzeln konvertieren muss
-die mp3/ogg wieder in dieselbe ordnerstruktur zurückkopieren
-am liebsten ein sehr kleines programm was nicht erst groß installiert werden muss
-freeware/opensource

ich hoffe, dass da jemand was passendes für mich hat, möcht endlich mal wieder neue musik aufm mp3-player :)

danke und lg

Das kann nicht klappen, weil in WAV Dateien eben keine ID3 Tags drin stecken. WAV kennt keine Tags. Wenn das genannte "oggdropxpd" sonst alles kann, dann hast du damit wohl die Lösung. Taggen musst du hinterher manuell. Wenn die Dateinamen passend sind, kannst du z.B. mit MP3Tag aus den Dateinamen automatisiert neue Tags generieren.

Das kann nicht klappen, weil in WAV Dateien eben keine ID3 Tags drin stecken. WAV kennt keine Tags. Wenn das genannte "oggdropxpd" sonst alles kann, dann hast du damit wohl die Lösung. Taggen musst du hinterher manuell. Wenn die Dateinamen passend sind, kannst du z.B. mit MP3Tag aus den Dateinamen automatisiert neue Tags generieren.
Das das nicht auf dieselbe art und weise getaggt ist leuchtet mir ein, aber wenn ich die .wav's im player meiner wahl laufen lasse wird mir titel künstler album track jahr usw. ja auch korrekt angezeigt, folglich muss es irgendwo in irgend einer form gespeichert sein.

@toby und lz: thx, werd die mal antesten :)

Bevor du anfängst manuell zu taggen, kannst du auch die Auto-tag-Funktion von Winamp verwenden. Die funktioniert eigentlich ganz gut. Solche Funktionen gibt es aber bestimmt auch bei anderen Programmen.

danke für die antworten.
der "free audio converter" von toby scheint tatsächlich fast all meine wünsche zu erfüllen. er kann keine ordner importieren, aber wenn man sich über die suchfunktion von windows nur die wav dateien anzeigen lässt passt das irgendwie. Dateien speichert er nur in ordnern die mit dem albumnamen betitelt sind, nicht dem interpreten, ist aber auch nicht so wild.
Dafür zieht er alle informationen aus den .wav, inklusive coverbild :)

Ach ja, die installation könnte noch weniger creepy sein, da man ziemlich viel zusatzsoftware/toolbars wegklicken muss. Kenn das sonst nur von spotyDl^^
Lass den grade über 1100 songs laufen, das dauert ne weile aber ich geh mal davon aus dass alles passen wird.

danke und gute nacht

Offiziell kann WAV keine Tags. Ob da also welche drinstecken, die nicht dem Standard entsprechen oder ob der Player sich die Daten irgendwo anders herholt, kann man so schwer sagen.
FREAC klingt gut, kannte ich vorher auch noch nicht. Für das Wandeln in MP3 nutze ich sonst gelegentlich das schon etwas angestaubte aber hervorragend funktionierende Razorlame. Das ist eine GUI für LAME. Für das Bearbeiten der Tags auch als Batch benutze ich MP3Tag, welches so ziemlich alle Tag-Formate in allen Audio-Dateiformaten lesen und schreiben kann. Eine Möglichkeit ist z.B., mit MP3Tag mal deine Waves zu öffnen und zu schauen, ob es einen Tag darin findet und lesen kann. Wenn ja, kannst du basierend auf den Tags die Dateien entsprechend nach Regeln benennen lassen. Dann könntest du die Dateien in das Format deiner Wahl (MP3 oder OGG, wobei ich bei WAV-Ausgangsmaterial FLAC oder MPEG4-ALS als Zielformat empfehlen würde) umwandeln und mit MP3Tag den Filter rückwärts anwenden, also basierend auf den Dateinamen wieder die Tags schreiben lassen. Dann musst du schon mal nicht mehr manuell taggen :)

Offiziell kann WAV keine Tags. Ob da also welche drinstecken, die nicht dem Standard entsprechen oder ob der Player sich die Daten irgendwo anders herholt, kann man so schwer sagen.

WAV ist auch nur ein Container. Wenn da MP3 drinnen ist können da natürlich Tags vorhanden sein, standardkonform.

WAV ist auch nur ein Container. Wenn da MP3 drinnen ist können da natürlich Tags vorhanden sein, standardkonform.
Gut, das stimmt. Ich würde aber mal behaupten, dass in 99,9% der Fälle PCM oder eine Abwandlung davon drin steckt. Sofern wir hier von PC-Formaten und Musik in akzeptabler Qualität reden und nicht um Diktiergerätmitschnitte, Spezialgeräte oder Handyaufnahmen ^^ Da steckt vielleicht nochmal ALAW drin oder ganz anderes.

ICh würde dafür Audacity nehmen. Läuft unter Win / Mac / Linux und ist Open Source.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben