Suche sorgenfreies T4* mit SXGA+

BJ.Simon

New member
Hallo Leute,

---zum Einstimmen, Lesen möglich aber nicht nötig---
mein Leidensweg ist laaaang und enstammt eigentlich einr Dummheit...
Ich bekam zu meinem privaten X60s einen T60 vom Arbeitgeber. Nach einer Weile mit 2 TPs meinte ich eins zu verkaufen, naja und klar welches.
Also das X60s ins Forum gepackt und weggeschickt. Dann versuchte ich auf dem disntlichen die Nokia Data-Suite und Palm-Hotsync zu installieren um festzustellen, ich "darf" es nicht und "kann" es gar nicht.
Also habe ich fluchs das SVGA+ X60t bestellt - das kam als DoA hier an und gng zurück - außerdem keimte zwischenzeitlich die Erkenntnis, dass nur zum Synchronisieren meiner mobilen Freunde kein 1000 EUR Laptop erforderlich sei. Ich kaufte mit (mich an "früher" erinnernd) ein Dell D410 Subnote für unglaubliche 280 EUR. Dies erreichte mich aber als optische und technische Katastrophe und geht nun ebenfalls zurück. Jetzt habe ich mich besonnen und kam auf die Idee ein T4** mit SXGA+ für "um die 500 EUR" wäre wohl für meine Zwecke das Beste. X40 scheidet wegen des Klackern aus.
Jetzt suche ich bereits den ganzen Urlaubstag durchs Forum, Wiki, ebay und komme einfach nicht weiter....*flexing*longfan*stöhn*
---Ende der Einleitung---

Es werden doch hier eine Vielzahl gut informierter Leute unterwegs sein, bitte teilt Euer Wissen:
Ich suche nun das T4** welches ich am sorgenärmsten kaufen kann.
Ich werde das Teil nicht (immer) wie ein Tablet tragen sondern auch schonmal eben an einer Ecke anfassen. Ich bin äußerst geräuschsensibel.

Welches T4** soll ich (am besten noch: wo) kaufen?
Die drei Jahre Garantieverlängerung bei Scharbert klingen ja sehr gut (was kosteten die gleich nochmal?).

Bitte um jede Hilfe, gerne auch in der Form: Kauf doch ein xyz!

Viele Grüße und Danke im Voraus!
BJ

EDIT: X Natürlich, danke A.G.

RE: Suche sorgenfreies T4* mit SVGA+

Du suchst ein SXGA+ Display ;)

Die HDs in den X40 klackern nicht mehr. Das Problem wurde mit einem Bios Update behoben.

Das "sicherste" T4* ist ein T43. Die gab es mit einer X300 und SXGA+. Danach würde ich an Deiner Stelle suchen.

Scharbert ist ein sehr guter Händler. Auch er gibt eigentlich nur eine Art Gewährleistung. Allerdings würde ich auf die eher vertrauen, als auf die Angebote anderer Händler. Nichts kommt aber an Original-Garantie heran.

Gruß, Jan.

Die Info ist ja schon wieder zum Haare Raufen:
Die X40 klackern NICHT (mehr)?
Ich kann also einfach ein X40/X41 kaufen und es wird (abgesehen von eventuell einer weniger performanten 1,8er) nicht durch Klackern auffallen, und wenn doch: schwups BIOS-Update und Ruhe?

EDT:
Konkreter: welches hat den nun den "leisen" Longfan?

Hmm. Zumindest dachte ich, es sei ein Bios Update. In den summary of changes habe ich es dann aber nicht mehr gefunden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55503

Allerdings gibt es ein Firmware Update für die HD, das das Klickgeräusch verschwinden lassen soll:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67238

Mein X41 ist jedenfalls nie durch Klackern aufgefallen. Das X41 einer Freundin, das nie geupdatet wurde hingegen schon.

Der leise Longfan heißt M10. Im T43 gibts ihn nicht, aber man kann ihn einbauen. Er ist z.B. in T41p und T42p.

Gruß, Jan.

Also sollte ich nach einem T42p schauen - weil "neustes" mit Longfan?

Ja, das kannst Du machen. Die T42p sind auf jeden Fall gute Geräte und die Flexinggefahr schonmal geringer als beim T40. Alternativ kannst Du ein T43 kaufen und da den M10 nachträglich einbauen. Den M10 kann man auch einzeln kaufen (tomtech oder mal hier im Forum fragen).

Günstiger wird evtl. ein T41p, das sich vom T42p nicht deutlich unterscheidet, aber im Moment viel häufiger angeboten wird.

Gruß, Jan.

PS: Ich habe für meinen Bruder hier ein T41p gekauft:
http://shop.uli-ludwig.de/shop-7-6-...d-t41p-buisness-fuer-hoechste-ansprueche.html

Damals war es aber noch günstiger (400 Euro). Der Zustand war (nach einer gründlichen Reinigung) ganz gut. Der Kontakt zum Händler so gut, dass ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen würde.

Vielen Dank soweit Jan, jetzt werde ich ersteinmal eine reichliche Stunde joggen gehen um etwas Klarheit zu erlangen. Vielleicht gibts bei meiner Rückkunft ja weitere Infos.
Das Thema MUSS heute ein Ende finden und das Gerät noch diese Woche ankommen...

"Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von adam-green: Heute, 16:57."
Hehe Du bist ja noch "schlimmer" als ich :-)

Original von BJ.Simon
"Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von adam-green: Heute, 16:57."
Hehe Du bist ja noch "schlimmer" als ich :-)
Hehe :P Ich poste halt immer irgendwas und muss dann im Nachhinein den Sinn reinbringen und die Rechtsschreibfehler raus :D :D ;)

PS: Als das T41p noch 400 kostete, war aber auch noch kein DVD-Brenner, sondern nur ein Como-LW dabei. Insofern bekommt man wohl auch was für den Mehrpreis.

Ich habe nun seit 5! Jahren ein T40p, welches ich immer in einem normalen Rucksack zwischen Büchern mitschleppe, das ich regelmäßig mit nur einer Hand trage und bin sehr zufrieden.

Das SXGA+ Display ist zwar wirklich dunkel, aber die Auflösung macht das wett.

Das einzige was mal war, war das mir der ATi FireGL gestorben ist, was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich mal in den Semesterferien unebdingt doch nochmal Spiele betreiben musste und dabei das Notebook im Sommer geschlossen mit VGA an extern mehrere Wochen unter absoluter CPU + GPU - Volllast betrieben habe.

Als das gleiche Problem (wieder FireGL tot) nach der Garantiezeit erneut auftrat, habe ich auf Kulanz ein neues MB bekommen...
Ich bin mir ganz sicher, das kaum irgendein anderes Gerät diese Tortur mitgemacht hätte... ich habe dieses Teil gequält ohne Ende und tue dies immer noch.
Lediglich von einem FireGL würde ich daher abraten. Eher was kühleres empfehlen.

Was dieses Gerät aber insgsamt so ausgehalten hat, ist einfach unglaublich.

PS: Ich habe das Gerät täglich 6-8 Stunden im Einsatz.
Damit kommt man auf etwa 10000 Betriebsstunden seit Kauf des Gerätes. Das ist Wahnsinn.

Vielen Dank für den weiteren Input.

Ich werde das Gerät beinahe ausnahmslos auf dem Sofa zum Surfen verwenden . Provoziere ich damit das Flexing als sicheres Ereignis und sollte gleich eine andere Baureihe wählen?

EDIT:
Die Antwort auf die Frage kann ja durchaus jemanden anderes interessieren - micht primär nicht mehr - ich danke allen Helfern und teile meine Entscheidung mit:

Bei einem voll ausgestatteten X60T für XXX EUR frei Haus inkl. Steuer und Zoll (wohl sogar mit SXGA+) konnte ich nicht nein sagen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben