X2xx/s (X200/s-260) System Update funktioniert auf x201 nicht?

Starwalker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein x201 gerade mal komplett neu aufgesetzt mit Windows 7 professional 64bit.

Es läuft alles super, nur Lenovo System Update bricht immer wieder bei der Suche nach aktuellen Treibern/Software ab (der Suchlauf wird bei ziemlich genau 17% unterbrochen mit der Meldung, es gäbe für mein Gerät keine Treiber). Was aber nicht stimmte, ich habe sie dann manuell von Lenovo heruntergeladen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. gibst eine funktionierende Version?

Danke und viele Grüße

Lars

Wird zu Beginn der Suche nach Updates die richtige Type- und Modellnummer im Dialog angegeben?

Beachte:
http://thinkpad-forum.de/threads/57...tem-System-Update-Error-75-Frage-zur-registry
http://thinkpad-forum.de/threads/149405-Lenovo-System-Update-geht-nicht/
und vor Allem:
http://thinkpad-forum.de/threads/128201-x121e-450er-AMD-System-Update-4-01-bricht-ab

Übrigens:
System Update muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden.
Manchmal ist auch der System Update Server offline, dann nach mehreren Stunden nochmal versuchen.

Hab gerade mal die Registry überprüft. Der in dem einen Thread vorgeschlagene Key ist bei mir so vorhanden, obwohl der Fehler mit dem des Threaderstellers identisch ist.

Angezeigt wird mir in System Update selbst keine Modellbezeichnung, wenn ich auf Aktualisieren klicke. Auf der Lenovo Support Seite wird mein Modell aber gefunden und die korrekten Treiber angezeigt.

Als Administrator bin ich eingeloggt. Die Seriennummer im Bios ist auch korrekt, Bios Version ist 1.40.

Hast Du noch einen konkreten Tipp?

Danke und veile Grüße

Lars

Als Administrator bin ich eingeloggt.
Nicht als Adminisitrator einloggen, die INSTALLATION "als Administrator AUSFÜHREN". Selbst der "Administrator" besitzt nicht alle Rechte - das ist ein Sicherheits-Feature.

Daher das Setup.exe im Explorer mit rechts anklicken und "Als Adminisitrator ausführen" wählen (zuvor die jetzige Installation deinstallieren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal deinstalliert und als Admin installiert und dann auch als Admin ausgeführt. Es erscheint einfach nicht der Dialog, in dem ich zur Freigabe der Daten aufgefordert werde (also auch keine Anzeige von Modell und Seriennummer)?

Viele Grüße

Lars

Was ich gerade gesehen habe:

Im Bios steht als Machine Type Model 4213008 (muss das die Typenbezeichnung sein?). Eine solche gibt es nämlich gar nicht. Die Seriennummer ist korrekt (wie auf dem Aufkleber), aber mein Typ laut Aufkleber ist 3680-V2J.

Kann es damit zusammenhängen?

Also steht dort "S14213008xxxxxxx"?
Dann findest Du die Lösung oben von mir verlinkt

Nein, bei Model Type steht nur 4213008 (ohne etwas davor oder dahinter). Ich weiß halt nicht, ob da mein Model 3680-VJ2 stehen müsste. Wie gesagt, SN ist korrekt!

Meinst Du die Lösung, wo jemand seine Modellnummer mit einer Lenovo Diskette neu eingegeben hat? Das werde ich mir nicht antun, da ja manuelle Updates funktionieren, ebenso wie Bios Updates, dann verzichte ich lieber auf die Update Software :). Der User hatte allerdings einen Fehlercode, was bei mir nicht der Fall ist. Dein letzter Link trifft auf mein Problem ziemlich genau zu, aber leider hilft die Lösung nicht, da es bei mir in der Registry genauso wie im Thread beschrieben aussieht.

Es kommt einfach bei System Update nicht die Modellnummer und die Aufforderung diese an Lenovo zu senden. Das Programm startet einfach und bricht immer bei genau 17% ab mit dem Hinweis, dass es keine Software für mein Modell gibt.

Hast Du noch eine Idee? Wäre klasse.

Erst einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Lars

Meinst Du die Lösung, wo jemand seine Modellnummer mit einer Lenovo Diskette neu eingegeben hat? Das werde ich mir nicht antun

Hä?

Das geht aber nicht anders. Such nen kleinen USB Stick und führe das Programm aus. Einfach den Anweisungen folgen. Tut nicht weh.

Es gibt nur zwei praktikable Lösungen:
  • deinstallieren und manuell updaten
  • Seriennummer neu schreiben

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gerade mal versucht mit dem Bios Update Tool die Modellnummer zu ändern. Es kommt eine Modellnummer die es nicht gibt. Leider kann ich über dieses Tool nur die letzten drei Ziffern ändern und nicht die ganze Modellnummer. Die Seriennummer ist ja korrekt im Bios enthalten.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bleibt dann nur der Weg über die genannte Software oder gibt es einen anderen Weg um nur die Modellnummer ins Bios zu bekommen?

Welche Version dieser Software benötige ich denn für ein x201? Ich habe Vers. 1.83 gefunden?
Folgendes habe ich jetzt versucht:

USB Stick bootfähig gemacht und Laufwerksbuchstaben A zugewiesen.
Die Datei auf den USB Stick installieren lassen.
Reboot, F12, USB Stick ausgewählt als Bootlaufwerk

Leider bootet das System nicht vom USB Stick, sondern fordert mich auf, den Stick rauszunehmen und startet dann normal in Windows.

An welcher Stelle habe ich einen Fehler gemacht?

Danke im Voraus und viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl leider nicht ganz so bewandert.

Hier mal meine Vorgehensweise:

Ich habe den USB Stick auf demselben Weg bootfähig gemacht, wie ich es auch bei einer Win 7 Installation vom Stick mache, also über "diskpart" in der Kommandokonsolo (primäre Partition erstellt, mit fat 32 formatiert, aktiviert, Laufwerk zugewiesen). Habe es auch zweimal wiederholt. Dann die .exe (Version 1.83) der Software auf dem Rechner gestartet und als Verzeichnis den Stick angegeben. Auf dem liegt nun der entpackte Ordner. Bei einem Bootvorgang über den Stick wird dann kurz vom TP darauf zugegriffen, aber keine Datei gestartet.

Hast Du evtl. einen Link mit einer schrittweisen Anleitung?

Danke und schönen Feiertag

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im Ordner DRIVERS nun die Maintenance Diskette liegen haben. Da ist eine usbfmtpw.exe drin.
(Auch eine Readme)

USB Stick ohne Vorbereitungen einstecken und besagte exe ausführen. Die macht dir den Stick gebrauchsfertig.

Beim Booten & F12 kann es durchaus sein das du den Stick nicht zur Auswahl bekommst - dann esc drücken und das Programm sollte starten.

Edit: Zielverzeichniss beim entpacken lass bei C / DRIVERS. Mach es nicht so kompliziert.
die .exe (Version 1.83) der Software auf dem Rechner gestartet und als Verzeichnis den Stick angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt komme ich nicht ganz hinterher:

Du meinst:

Ich entpacke die Maintenance Datei 1.83 auf den Rechner in den automatisch vorgesehenen Ordner, stecke den USB Stick ein (ohne ihn vorher bootfähig gemacht zu haben oder bootfähig?) und starte einfach die Datei usbfmtpw.exe.

Super, das ist ja einfach, klappt problemlos :). Manchmal denke ich zu sehr um die Ecke. Hatte schon in der Dos Umgebung zu arbeiten versucht.

Vielen Dank und viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben