Systemreperatur scheitert mit Fehler 0x490 / System startet nicht mehr

Eric

Active member
Themenstarter
Derzeit zickt mein T61p was rum. Die anfänglichen Bluescreens haben das Notebook nun ganz lahm gelegt, ein Starten is nicht mehr Möglich. Chkdsk lief Fehlerfrei durch sfc will nicht, weil Windows sich selbst im Weg steht. (Systemrep steht noch aus und will deswegen nicht...)

Letztlich scheint Windows beim einlegen der DVD aber schon sfc probiert zu haben und landet bei der Reperaturaktion Integritätsprüfung von Systemdateien immer beim Fehlercode 0x490.

Systemwiederherstellung brach ebenfalls mit unbekanntem Fehler ab...

Kennt Jemand den Fehler, ich find im Netz nix konkretes dazu. Oder fällt wem noch was ein die Installation zu retten?
(Speichertest läuft gerad, scheint aber ok - mir gehen die Ideen aus.)

EDIT: Hab zuvor nix am System verändert, kam aus dem Nichts das Problem

MfG Eric

Anhänge

• IMAG2635.jpg
    IMAG2635.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 13
Ach kommt, irgend ne Idee werdet ihr doch noch auf Lager haben...

Hey,

das deutete für mich auf nen Fehlerhaften Treiber hin (0x0000000A ist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), da Du aber nichts geändert hast liegt ein Hardwaredefekt nahe.

Wie sieht's mit dem Abgesicherten Modus aus?

Hast du schon versucht von einer Live-CD zu booten? So könntest du wenigstens wichtige Daten retten.

Grüße

Ubuntu läuft wie gesagt gut, Daten hab ich schon mit Acronis gesichert.
Der Abgesicherte Modus ist leider genauso im Arsch.

Ich vermute daher mal, das eher nen Treiber im hinüber ist. Hab nun schon alles ab-gezogen bzw WLAN, Bluetooth aus und komm nicht weiter.

Da sfc /scannow nicht durchlaufen will, hab ich gerad keinen Weg die Systemdateien zu reparieren... Gibt's Alternativen zu sfc?

MfG Eric

Oben stand nichts von Linux/Ubuntu, aber umso besser, wenn Du die Daten retten konntest. Hast du ein komplettes Festplatten-Image gezogen?

IMHO werden im Abgesicherten Modus nur default Treiber geladen, was ein Treiber Problem unwahrscheinlich macht - Wenn du aber ein Festplatten-Image hast, kannst du Windows einfach mal neuinstallieren und gucken, ob das Problem noch immer besteht.

Grüße

...dann wollt ich's wohl hin schreiben... ich werd alt...

Jo, hab mir nen komplettes Image gezogen.

Das mit dem neu installieren wär jetzt mein nächster Schritt gewesen, zumindest hab ich hier noch ne nicht unbedingt taufrische Sicherung. Könnte so 2 Monate alt sein...

Da aber Ubuntu so ohne weiteres läuft, sollte auch Windows bei ner Neuinstallation da keine Probleme haben.
Festplatte und Speicher war bist jetzt ok, hab im BIOS testweise auch mal von AHCi zurück gestellt... keine Änderung

Ich lass eben nochmal ne Hardware-Diagnose durchlaufen.

MfG Eric

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben