T14*/T15* T14S G1 fake vermutet - Bitte um Einschätzung

iniiniini

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Modell refurbished gekauft: Lenovo ThinkPad T14S G1 14" Ryzen 5 PRO 2.1 GHz - SSD 256 GB - 16GB QWERTZ - Deutsch

Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein fake handelt, da die Oberfläche des Notebooks rau ist und die Tastatur Fehler aufweist. Die Zeichen sind auf den Tasten eingraviert und zusätzlich bedruckt, wobei diese nicht übereinstimmen.

Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Kennt sich jemand aus? Gibt es Thinkpads, die eine solche Oberflächenbeschaffenheit aufweisen?

photo_2026-01-09_16-28-57.jpg

Ist kein "Fake", sondern wurde aufbereitet, z.B. Tastenbelegung an deutsch angepasst und mit Klarlack besprüht.

Die Zeichen sind auf den Tasten eingraviert und zusätzlich bedruckt, wobei diese nicht übereinstimmen.
Das ist keine Fake Gerät, sondern eins das refurbished ist und einige Händler lasern dann die Tastatur auf qwertz wenn es ein Auslandsgerät wat.

Als was wurde Dir das Gerät denn verkauft?

damn, zu langsam @Mornsgrans war schon wieder schneller 🤪🫣🤣

Auf dem Palmrest scheint sich außerdem eine raue Folie zu befinden...

Das betrifft dann auch die Oberfläche insgesamt?
kenne das eigentlich nur so, dass die Oberfläche matt und glatt ist, aber nicht so "geriffelt"

Anhänge

• Oberfläche.jpg
    Oberfläche.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 79
Wie gesagt: Es wurde offenbar mit Klarlack überlackiert. - Wenn man den Sprühabstand über den empfohlenen vergrößert, wird die Oberfläche rauher, wie im Bild zu sehen. Das haben wir im Forum alles schon getestet.

Es gibt Refurbisher, die nur die Tastatur überlackieren, aber auch welche die auch Touchpad oder sogar jede Oberfläche neu lackieren.

Dass sich sowas in dem Preisbereich überhaupt lohnt... Da muss ja jemand 100e Maschinen für quasi nichts einkaufen, um den Aufwand wirtschaftlich zu rechnen...

Wenn du was hübsches und originales willst, funk mich an!

@ Matt : Du gehst davon aus dass das in DE gefertigt wird ,in Rumänien oder Bulgarien sieht das kostenmäßig sicherlich anders aus ...Transportkosten dürften bei einer größeren Charge keine Rolle spielen .

Gruss Uwe

Naja, soll hier an falscher Stelle nicht ins Detail gehen - ist mir schon klar, wie das läuft. Wundert mich halt trotzdem... Dass Tastaturen umgelasert werden, ist wirklich nicht neu. Aber dass die das gesamte Gehäuse duschen... Und das sieht ja - bis auf die Tasten - noch nicht mal ganz scheiße aus...

Vm äußeren Zustand "E" auf Pseudo-"A" gebracht und schon kann man € 300.- mehr vom Unbedarften verlangen.

Dass sich sowas in dem Preisbereich überhaupt lohnt... Da muss ja jemand 100e Maschinen für quasi nichts einkaufen, um den Aufwand wirtschaftlich zu rechnen...
Muss auch nicht immer zwingend eine Neulackierung beim Verkäufer in DE sein, sondern ggfs. auch billige Austauschteile die bei der Aufbereitung zum Einsatz kommen. Tastaturen, Top-Cover, Bezel usw. gibt's alle super günstig aus China und die richtig Billigen weisen manchmal sehr merkwürdige Oberflächenstrukturen auf.

Schon selbst Gehäuseersatzteile mit der Oberfläche bekommen. Gibt nicht nur solche Oberflächen. Auch Teile die aus ganz anderem Material bestehen als Lenovo es verwendet. Aber passen tun die trotzdem; sind nur nicht so stabil.

die tastatur ist ja mal so richtig daneben ....

(bedruckt).

heiliger strohsack...
hatte so eine nahaufnahme
noch nicht gesehen... (von "refurbished" gerät)

daraus ableitend:
eher die finger davon lassen (refurbished) ?

Von diesem refurbished-gerät 'ja' - man sollte die Finger davon lassen, aber generell von refurbished? Nein.
Es gibt genügend Händler, die sorgfältig arbeiten, Geräte akkurat bewerten und nicht versuchen, mit einer Verkaufsdusche eine stark verbrauchte Ratte aufzuhübschen.

Na ja,eigentlich sollte die Neubedruckung schon haltbar sein ,meist geht man ja auch nicht sooo dicht an die Tastatur ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben