T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Hintergrundbeleuchtung defekt

mgw

Member
Themenstarter
Moin zusammen.

bei unserem T400 mit CCFL hat Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben. Da das Manual nix her gibt: Welche Reihenfolge des Teiletauschs (CCFL, Inverter, Displaykabel) würdet ihr vorschlagen?

Tja.. das ist nicht so ganz einfach, da es nicht auszuschließen ist, das evtl. die Sicherung für die Beleuchtung des Displays auf dem Mainboard defekt ist! Die Dinger sind recht empfindlich und überprüfen kann man das nur, indem man die verdächtigen SMD Sicherungen durch mißt.

Iwo gab es auch Tips, welche das sein könnten bzw welche das ist, meist mit Fx bezeichnet...

Gruß
Manni

hat das display vor dem ausfall einen rotstich oder zumindest einen deutlichen gelbstich gehabt? --> ccfl
haben die leds der clearplate, bluetooth oder das thinklight aussetzer? --> displaykabel

@StarManni - das mit den Sicherungen halte ich für ein Gerücht - es taucht zwar immer wieder auf, aber in den seltensten Fällen ist das die Ursache.

@yatpu - kein rotstich - einfach dunkel.

Ich habe jetzt CCFL und Inverter erneuert - es bleibt nur das Kabel... asmp 44c1335 sollte m.E. = 44C5363 sein.

Wie kann man eigentlich die CCFL testen. Einfach Spannung draufgeben, wenn ja wieviel?

Die CCFL braucht Hochspannung... Die muss man schon mit dem Inverter testen

Hi, CCFL testen irgendwie ganz einfach, Displaykabel,Inverter und die nackte Röhre anschliessen, Notebook booten und schon sollte die CCFL leuchten.

Displaykabel für die T400er Serie habe ich noch, allerdings ohne WebCam anschluss.

Nobby

Hi, CCFL testen irgendwie ganz einfach, Displaykabel,Inverter und die nackte Röhre anschliessen, Notebook booten und schon sollte die CCFL leuchten.

Displaykabel für die T400er Serie habe ich noch, allerdings ohne WebCam anschluss.

Nobby

Passt! Keine Webcam aber Bluetooth - 44C5363 bzw. ASMP 44C1335. Ich bin interessiert!

Ich habe beim T400s das gleiche Problem - Beleuchtung will nicht mehr.

Beim Wechseln eines Austausch-LCDs (altes war tot) schein ich etwas zerrockt zu haben.

Habe gerade das Kabel ausgetauscht, Display bleibt leider immer noch dunkel.
Das Inverterboard dürfte es auch nicht sein (LEDs für Platte und WLAN sind ok) - jetzt steh ich etwas aufm Schlauch bzw. frage mich (äh EUCH :eek:), woran es noch liegen könnte.

Für Tipps wäre ich entsprechend sehr dankbar...

inverter gibts beim t400s nicht, da led-display.
vielleicht ne sicherung gekillt. war das gerät spannungsfrei (akku raus, netzteil ab, einschaltknopf gedrückt zwecks spannungsabbau) beim umbau?
sitzt ein stecker nicht richtig bzw ist ein stecker/eine buchse beschädigt?

Ich habe ein ähnliches Problem:
Dem T400 ist vor fast einem Jahr schon mal die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Nach Austausch des Inverters (durch einen anderen gebrauchten) war das Problem behoben.
Als jetzt die Beleuchtung wieder ausfiel, habe ich daher wieder den Inverter durch einen anderen gebrauchten ausgewechselt. Leider ließ sich das Problem nicht beheben.
Beim Einschalten erscheint das Thinkpad-Logo, man hört ein leises Klicken aus den Bereich des Inverters und dann ist die Beleuchtung aus. Währen des Bootvorgangs (W7) geht sie nochmal sehr kurz an und verabschiedet sich wieder mit einem Klickgeräusch. das Verhalten ist mit dem vorherigem Inverter genauso.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob der "neue" Inverter ebenfalls defekt sein könnte, oder das Problem an einer anderen Stelle liegt.
Als letztes Ereignis vor dem Ausfall, sollte man erwähnen, dass es einen Streit um dem Laptop zwischen unserem Sohn (13 Jahre) und meiner Frau gab, in dessen Verlauf er sich auf den Laptop legte. Könnte dadurch die CCFL beschädigt worden sein?

Vielen Dank schon mal vorab für die Unterstützung
Stefan

Läuft nicht zur Zeit wieder eine Sammelbestellung für LED-Umrüstkits?
Da wäre dann im Zweifelsfall alles dabei, und helle schöne Farben gibt's obendrauf :D

Wäre natürlich eine Überlegung, aber zu einem habe ich nur die für den T60 gefunden und zum anderen wird der Rechner gebraucht und 3 Wochen sind etwas lange.
Danke schon mal.
Dieses Klicken ist übrigens bei allen 3 Invertern zu hören.
Grüße

Hallo STHink,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem T400. Wie hast Du es denn damals gelöst - was war die Ursache? Auch bei mir: kurz an, klick, aus.

Best!

Thinker65

Hi Mornsgrans,

ja, war auch so. Als ich den neuen Thread gestartet habe bekam ich den hier empfohlen. Der Algorithmus ist schlauer als ich :huh:...

was mir dieser Thread noch zusätzlich gab ist die Aufmerksamkeit für das Klacken im Hintergrund. Aber auch dieser Thread endet mit der Problembeschreibung . . . eine LÖSUNG finde ich hier auch nicht. Und: ich bekomme den Bildschirm durchaus zum leuchten: durch mehrmaliges Umschalten mit Fn+F7. Scheint ein Zündungsproblem zu sein...???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben