T400 mit XP oder Vista ???

Turnschuh

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
646
Ich habe jetzt eher eine Glaubensfrage.



Bis jetzt habe ich eigentlich nur XP genutzt. Da mein T400 jetzt aber mit Vista gekommen ist, Frage ist ob ich das beibehalten oder lieber XP installieren sollte?



Ein paar Meinungen dazu könnten mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Ist eine Glaubensfrage, ja.
Ist aber auch einfach zu beantworten, wenn man beide Systeme ausgiebig nutzt. Unzwar solltest du definitv bei Vista bleiben. Warum auch auf das altbackene XP downgraden? Da musst du dir erstmal jeden Treiber selbst organisieren, Vista macht das auf Wunsch automatisch. Nur so als Beispiel ein Vorteil gleich bei der Installation.
Was du wahrscheinlich machen solltest, ist ein clean Install von Vista. Die Systeme im Ausliefeurngszustand sind in aller Regel gut überladen mit Software, die man nicht braucht. Reicht aber oft auch, diese zu deinstallieren, weil der Rest des System meist gut konfiguriert ist, was das Zusammenspiel der einzelnen Lenovo Tools betrifft. Auf jeden Fall hilft aber eine "Entschlackung", wenn du von Vista erstmal enttäuscht bist und alles etwas zäh läuft.

Hier noch ein Link zum Thema Vista vs. XP:
http://thinkpad-wiki.org/Vista_versus_XP
 
Ich habs getan: Ich habe auf XP "downgegraded" (sprachliche Verirrung :cursing: )

XP ist m.E. immer noch schlanker, ich kenn mich sehr gut damit aus, atm eine RAM Belastung von 360MB bei 2GB RAM...
Glaubensfrage hin oder her. Das nächste Sys wird Win 7 sein, und auch nicht sofort.
Never change a running system! Man kann so vielen Problemchen aus dem Weg gehen.
 
Ich denke durch die beiden Servicepacks für Vista ist dieses auch wirklich genießbar.

Ich frage mich, wieso jeder immer auf die Ramauslastung spinnt .... wieso hat man denn 2 oder 3 Gb, wenn man sie eh nicht nutzt?
 
Das mit der RAM Auslastung relativiert sich ganz schnell wenn man ein CAD Modell mit 8 Ebenen anwirft,
Far Cry 2 startet oder ganz entspannt die Intel Graka anwirft. RAM kann man nie genug haben. ^^
 
Ich denke auch nicht, dass ein System direkt nach dem Start schon über 300MB wegnehmen muss, bei mir sind es eher so 55MB. Da freut sich nicht nur Photoshop drüber... ;)
 
Eins vorweg: Ich habe ein T400 2765 TDGE mit Vista Business Lizenz, wo "ab Werk" schon auf XP gedowngradet wurde und ich nutze auch das XP auf dem Rechner. Dann hab ich noch ein anderes Notebook mit ähnlich schneller Hardware mit Vista drauf und muss sagen, dass das mit dem angeblichen Geschwindigkeitsnachteil von Vista gegenüber XP nach meinen Erfahrungen Quatsch ist, ja sogar das Gegenteil der Fall ist. Vista startet schneller und reagiert mindestens genauso schnell auf Benutzereingaben. Und ansonsten ist Vista natürlich weiter entwickelt, als XP. Ein Riesennachteil von XP ist z. B. für mich, dass man dort die Benutzeroberfläche nicht so ausgereift auf höhere DPI Werte hochskalieren kann, um die Oberfläche für hochauflösende Displays ergonimischer zu machen. Ich habe super Augen, aber ich hasse kleine Schriften und Symbole. Einziger Nachteil ist die UAC, die schon gewaltig nerven kann. Das ist dann halt alles letztendlich Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. Spätestens seit dem SP2 kann man mit Vista nichts mehr falsch machen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben