T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 durch T430 ersetzen?

berni93

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit ein T410 mit folgenden Daten:

Typ: 2537-W56
Display: 1440x900
Akku: 9 Zellen (94Wh)
CPU: I5-540M
GPU NV3100M 256Mb
Zubehör: Gobi 2000

Da ich jedoch ab Oktober das Notebook öfters mit an die FH nehmen werde, überlege ich gerade, ob es Sinn machen würde es durch ein T430 zu ersetzen?
Ich verspreche mir dadurch eine längere Akkulaufzeit, kommt das T430 mit dieser Anforderung zurecht? Oder ist der Unterschied sehr gering?

Ich habe schon versucht über Google einen Vergleich zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße
berni93

öfters mit an die FH nehmen werde
Hast du als Alternative zu den 14" Geräten mal an ein X230 in Verbindung mit einer Dockinglösung gedacht? Das wäre jedenfalls wesentlich transportabler ohne Verzicht auf Leistung (es sei denn du benötigst mehr Grafikperformance als die Intel bietet).

Von der reinen Akkuleistung dürftest du zwischen T410 und T430 keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

also es gibt schon einen Akku unterschied, aber wenn dann würde ich fast zum t440 Model greifen, da ist der Unterschied extrem

Wow, jetzt bin ich echt überrascht. Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

@gerli09

Doch, ich habe schon überlegt ob mir ein X230 nicht auch ausreichen würde. Da ich aber recht viel am Notebook programmieren und auswerten werde (in der FH) wird mir vermutlich das 12,5 Zoll Display einfach zu klein werden. Ob die Grafikleistung der Intel GPU ausreichen wird, kann ich leider noch nicht bewerten.

___

Ich habe für das T410 eine Dock, das würde ich gerne weiter verwenden. Daher ist das T430 eigentlich die maximale "Ausbaustufe".

Nach meiner Berechnung kommt das T430 rund 1 Stunde länger mit einem 9 Zellen Akkus aus, als das T410. Das ist leider garnicht so sehr viel mehr.
Im Geschäft habe ich damals mit einem T520 gearbeitet - da war die Akkulaufzeit echt ganz gut. Dabei war der selbe Akku verbaut, wie in meinem T410.
_______

Zum T440:

Leider ist das T440 für mich keine Alternative. Das Notebook ist zu teuer und das Touchpad ist einfach eine Katastrophe.
Sorry - das T440 ist damit raus.

Grüße Simon

Du hast Recht, einem T410/T510 mit Nvidia only ist das Stromsparen schwierig beizubringen (habe ein T510 mit Nvidia only). Die Nvidia-Grafik braucht permanent etwa 5W. Abhilfe schafft ein Gerät mit der Integrierten Intel Grafik (oder mit Optimus).
Laut den Tests auf Notebookcheck macht das T410 bei "Surfen über WLAN" 2:35h und das T430, heruntergerechnet auf den kleinen Akku, knapp 4h. Ein deutlicher Unterschied, über + 50% Akkulaufzeit.

Soweit ich weiss, gehen die Akkus vom T430 im T410 aber die Akkus vom T410 gehen nicht im T430. Beim T420 gehen die Akkus vom T410. Der Grund liegt darin, dass Lenovo in den neuen Akkus einen Chip eingepflanzt hat, was das Nachbauen erschweren soll.

Gruss

Hmm, wenn du sagst, dass die Nvidia-Grafik mindestens 5 Watt benötigt, würde die Rechnung wieder anders aussehen.

Das mit den Akkus habe ich auch schon gelesen. Ist aber für mich kein Problem, ich habe nur einen Akku bei meinem T410 und ich denke ich würde auch weiterhin mit nur einem Akku auskommen.
In der FH gibt es ja auch zur Not noch Steckdosen :)

Hmm jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Ich denke von der Performance her wird sich dort kaum ein großen Unterschied darstellen, oder?
Funktioniert die Umschaltung zwischen der Intel GPU und der NV GPU nun ohne Neustart?

Grüße

Schau Dir mal die T430s an. Die sind für mich eigentlich das Optimum aus Gewicht und Größe. Mit Ultrabayakku hast Du auch vernünftige Akkulaufzeit. Und Luxnote verkloppt die Dinger derzeit für 499€.

Hmm, wenn du sagst, dass die Nvidia-Grafik mindestens 5 Watt benötigt, würde die Rechnung wieder anders aussehen.
5 Watt sind es im Minimum.

Funktioniert die Umschaltung zwischen der Intel GPU und der NV GPU nun ohne Neustart?
Wenn das Gerät Optimus besitzt gibt es eigentlich keine Umschaltung im herkömmlichen Sinn mehr. Jede Anwendung kann individuell auf einer der beiden GPUs berechnet werden.

Hmm jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Ich denke von der Performance her wird sich dort kaum ein großen Unterschied darstellen, oder? Grüße
Wenn Dir die Leistung Deines T410 ausreicht, wie wäre es denn mit einem zweiten Akku als Ersatz/Notfallakku? Ist auf jeden Fall die kostengünstigste Maßnahme. Und ein weiterer Akku macht eigentlich kaum was aus in einem Rucksack für die Uni. Sagt zumindest mein Sohn, der damit die Akkuzeit seines T400 verlängert.

Gruß in't Huus

gatasa

Wenn dir die Leistung der NVIDIA im T410 reicht, dann reicht dir auch die Leistung der Intel im T430.

Tatsache - die Intel HD4000 ist ja echt schneller.
Dachte die NV3100 wäre etwas Leistungsfähiger aber ist sie scheinbar nicht.

Preislich ist aber der Unterschied bei den T430 mit Nvidia GPU zu den T430 mit Intel GPU garnicht so groß.
Wäre es dann eher Ratsam eines mit NV GPU zu kaufen?

Ich habe noch immer ein t400 und mache ähnliche Sachen damit, wie du schreibst. Mir reicht das T400 völlig. Wenn du keine zusätzlichen Anforderungen an die Performance hast, dann würde ich dir auch empfehlen lieber in Akkus zu investieren. Vielleicht ein Ultrabay dazu. Wenn das nicht reicht ein zweiter Huptakku. Mit dem Ultrabay in reserve kannst du auch die Hauptakkus im laufenden Betrieb wechseln.

Preislich ist aber der Unterschied bei den T430 mit Nvidia GPU zu den T430 mit Intel GPU garnicht so groß.
Wäre es dann eher Ratsam eines mit NV GPU zu kaufen?
Wenn es dir nicht weh tut etwas mehr zu investieren, mach es. Im schlimmsten Fall nutzt du die Nvidia eben nicht, dann springt Optimus eben nicht auf die Nvidia und du nutzt lediglich die Intel. Einige Programme sind allerdings auf NVIDIA Grafik optimiert. Welche Programme nutzt du denn so hauptsächlich?

Wenn es ein 430 sein soll und kein Akku-Upgrade reicht, dann würde ich auch die NV mitnehmen. Ist auch im Restwert voraussichtlich stabiler, falls du ihn wieder verkaufen möchtest. Ein paar Euro der zusätzlich inverstierten bekommst du so im Idealfall wieder zurück.

Hi!
Sofern Du mit der "neuen" Tastatur klar kommst...

Für mich damals ein NoGo - habe hier meinen Senf dazu abgegeben :)

Aber alles rein subjektiv - machst IMHO mit beiden Geräten nix falsch...

Gruss
Mav

Aber der Akku sollte bei Geräten mit Optimus oder nur Intel ohnehin länger halten als bei deinem T410, da du ein System mit der stromfressenden Nvidia-Only hast. So ist die dedizierte GPU stets aktiv und saugt auch permanent den Strom dafür, bei Optimus kann die Intel bei Nichtbenutzung der Nvidia verwendet und die Nvida deaktiviert werden, sodass du auch weniger Strom vom Akku brauchst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben