T4x (T40-43) T420 mSATA-SSD, normale HDD ausschalten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Zorak

New member
Themenstarter
Hallo

ich bin neu hier und haben über die Suche nicht passendes gefunden. Eine Freundin von mir hat sich letztens ein T420 mit Studentenrabatt gekauft (4180W1G/4180PH1). Nun ist ihr leider die Festplatte zu laut. Als Lösung hatten wir überlegt nachträglich noch eine msata-SSD als Systemfestplatte einzubauen. Hier würde die Wahl wahrscheinlich auf eine Intel 310 mit 40gb fallen (mehr gibt das Budget nicht her). Damit hätten sie dann ja wenn ich das recht sehe eine sehr ähnliche Konfiguration wie die mit SSD ab Werk.
Da es bei der Aktion praktisch nur um die Lautstärke geht, wäre es wichtig vorher zu wissen, ob das Ausschalten der normalen Festplatte, wenn diese keine Zugriffe hat, vernünftig funktioniert. Hat hier jemand Erfahrungen? Besonders wären natürlich Erfahrungen mit nachgerüsteten msata-SSDs interessant.

Vielen Dank für Antworten...

Zorak

Ich habe in meinem T420 eine SSD und eine HDD. Die HDD wird bei nichtverwendung automatisch ausgeschaltet. Funktioniert also ;)
Allerdings halte ich die 40GB mSATA für potentiell zu klein und evtl auch für zu langsam, sie liest ja nur mit 34 MB/s!

Eben... nimm lieber die OCZ mSATA SSD`s - inzwischen lieferbar und kommen an die Geschwindigkeit von SATA2 SSD`s heran...

die intel 310 mit 40 gb liest mit 170 mb/s und schreibt lediglich mit 34 mb/s. bei ner system-ssd nicht unbedingt ein beinbruch, da nach der installation der großen programme noch kaum große schreibzugriffe erfolgen werden. sorgen mache ich mir da eher wegen des platzes. windows frisst nackt ja schon jede menge speicher, dann noch das ständig wachsende winsxs-verzeichnis, und die ssd hat nur 37 gibibyte nutzbaren speichers.

unter linux kein problem. hab im x61 auf ner 64er ssd trotz 2 installationen (ubuntu und fedora) mit viel software (64 bit) und 20 gb musik immer noch 10 gb unpartitioniert und zusätzlich 11 gb frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Intel Series 310 80GB installiert und bin damit sehr zufrieden. Nach der Installation von Windows 7 Pro, Office 2010 Pro Plus, Lightroom 3.5, Capture NX2, noch 3 Bildbearbeitungsprogrammen, Firefox, Antivir und ein paar Tools, habe ich noch 29GB frei. Ein paar Programme kommen noch dazu; auch ohne übermäßige Softwareausstattung hätte mir die 40er nie gereicht. Die 80GB sehe ich auf Dauer als echtes Minimum.

Mit der Funtion und Geschwindigkeit bin ich übrigens zufrieden. Das Book ist auch sehr leise, da die 320erHDD meist schläft.

Gruß
Volker

Anhänge

• intel310_80GB.jpg
    intel310_80GB.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung