T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: Grafiktreiber-Probleme

ritti

New member
Themenstarter
Hallo ihr,
Besitze seit gestern ein T420s mit NVIDIA Optimus Grafik (1 GB VRAM).
Habe (u.a. wegen Fallout 3) dort erst mal Vista draufgespielt, dort läuft die diskrete Grafik (also NVIDIA) einwandfrei. Die Intel HD 3000 lässt sich nicht installieren, aber Ok.
Als zweites System habe ich dann (im Multiboot) Windows 8.1 draufgemacht. Alle Treiber ließen sich installieren, nur der NVIDIA macht Probleme. Der Treiber auf der Lenovo Seite funktioniert nicht, nach dem Reboot schaltet der Bildschirm schwarz (Hintergrundbeleuchtung aus) und der Lüfter wird laut, keine Reaktion mehr.
Gleiches Sympton mit einem Treiber von der NVIDIA-Seite.
Der Lenovo Treiber von der Seite für den Intel HD 3000 Chip lässt sich garnicht installieren, angeblich erfüllt das System die Systemanforderungen nicht. Der von der Intel-Seite ging, wenigstens mal mehr als 1024x768.
Beide Systeme sind 64bit. (Windows Vista Business und Windows 8.1 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Ich habe die "Diskrete Grafik" (d.h. NVIDIA) eingeschaltet im BIOS, und dann gab es unter Win8.1 das beschriebene Verhalten. Unter Vista lief es wiegesagt.
Mit der Einstellung "Integrierte Grafik" habe ich unter Win8.1 ein Bild in voller Auflösung, unter Vista nur 1024x768 (Standard Grafikkarte)

packs auf dualmode.. und dann is da unten noch ne einstellung für optimus erkennen (will grad nich rebooten zum nachgucken *g*)

Hmm, NVIDIA Optimus Modus, ja. Scheints echt zu bringen :D
Zumindest glaub ich nicht, dass Battlefield 3 in Intel HD läuft, also wird dort wohl die NVIDIA Karte angesprungen sein in den Moment. :D
Aber in Discrete Graphics Only gehts halt wirklich nur unter Vista hier.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben