T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430] Bluetooth Mouse verliert Verbindung

Katsche

New member
Themenstarter
Hi Leute,

bin soweit sehr glücklich mit meinem etwa 6 Monate alten T430. Leider quält mich das Bluetooth. Ich besitze eine Logitech V470, die an einem Hama Nano Bluetooth Dongle auch immer sehr gut am alten SL300 lief, nie Probleme.

Leider verliert die Maus am integrierten Bluetooth des T430 in Intervallen von 5-15min die Verbindung zum Laptop. Mit Glück bekommt man die Verbindung mit einem AUS/AN-Schalten der Maus wieder hin, meistens muss ich aber den Laptop durchstarten. Bluetooth AUS/AN habe ich nicht getestet. Mit dem Dongle funktioniert die Maus am Desktop-PC nachwievor einwandfrei. Nutze sie hier gerade seit fast 1,5h problemlos.

Sind euch da auch Probleme und im Bestfall eine passende Lösung bekannt? Mein BIOS sollte aktuell sein, die Treiber ebenso. Betriebssystem Windows 8 64 Bit.

Viele Grüße
Katsche

Zuletzt bearbeitet:
warum startest du lieber neu als testweise bt aus- und wieder anzuschalten?:huh:
guck mal im gerätemanager, ob du dort in den eigenschaften des bt-dongles einstellen kannst, ob das os das gerät zum stromsparen abschalten darf.
btw: hat dein t430 kein bt?

Du verstehst mich falsch...
- Bluetooth Dongle am SL300: alles gut
- Bluetooth Dongle am Desktop-PC: alles gut
- Bluetooth vom T430: Verbindung bricht ab

Und Bluetooth AUS/AN habe ich bestimmt mal gestestet, konnte ich jetzt aber nicht mehr sicher sagen.

Also nur mit dem eingebauten Bluetooth vom T430 klappts nicht ?

Ich würde eventuell im Treiber den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen. Vielleicht hilft das.

Das werde ich mal probieren, danke. :)
Habe die Einstellungen zwar bisschen suchen müssen, aber bin mal gespannt.

So, ich habe noch neue Treiber im System Update gefunden und dieser Energiesparmodus ist auch deaktiviert.
Die letzten 1,5h ohne Probleme, danke. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben