T430 mit mSata SSD Win8 Problem

Neurosis1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Szenario!

- Neues T430s mit HDD Windows 7 Preinstall

Hierzu wollte ich gerne eine Crucial M4 mSata Platte packen, dann auf diese Windows 8 installieren.
Das hat auch wunderbar geklappt! Im Bios wähle ich sie zum Starten vor der Samsung Platte aus und er bootet Windows 8.
Die mechanische HDD Sata würde ich jedoch gerne als Zusatzplatte nutzen und dort meine Eigenen Dateien und den Temp Ordner auslagern.
Die Festplatte wird jedoch im Windows 8 nicht erkannt! Auch nicht unter der Datenträgerverwaltung -> Andersrum jedoch funktioniert es, wenn ich per Win7 starte, wird mir die Crucial Platte im Win7 angezeigt.
Ich würde jedoch gerne die große Sata Platte formatieren und dort unter Win 8 zugreifen :(
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich beachten?

Ich versuche gerade über ein externen USB Case die große Platte zu clonen um notfalls irgendwann nochmal eine Sicherung zurück zu spielen.
Würdet ihr das auch so machen oder wie würdet ihr die ursprüngliche Systemplatte sichern?
Ich dachte eigentlich, dass ich einfach eine meiner rumliegenden Sata Platten die formatiert sind einbaue, jedoch ist mir dann erst aufgefallen, dass das T430s niedrigere Hdds verwendet :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Jan

Windows 7 von der alten Platte bekommst Du am einfachsten, wenn Du die Wiederherstellungs-DVDs erstellst. Mit diesen kannst Du Dein System wieder neu aufsetzen.

Für das andere Problem habe ich auch keine Lösung - normalerweise müsste Win8 die alte Platte erkennen.

Gruss

Über die Lenovo Recovery Software.
Bin jetzt nicht daheim und mir fällt nicht der korrekte Namen ein - aber Du findest dieses Tool über Programme -> Lenovo ...
Vielleicht kann noch jemand anderes meinem Alzheimer auf die Sprünge helfen...

Gruss

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben