T480/s T480s wird bei Videos extrem heiß

miha

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zu meinem T480s:

Wenn ich mal ein paar Videos geschaut habe, zB auf youtube oder auf twitch einen Stream, wird das komplette Notebook extrem langsam. Zum Beispiel ist das jetzt wieder der Fall. Ein Video auf youtube geschaut und danach ein 30 Sekunden Video auf Facebook. Jetzt kann ich PDFs nur noch ruckelnd durchscrollen und auch hier im TP Forum ruckelt es während dem scrollen extremst. Auch wird das Notebook bei schauen von einem Video extrem heiß, hatte hier vorhin kurz über 80° als Prozessortemperatur. Manchmal das gleiche wenn ich webms gucke. Jetzt hilft nur ein Neustart. Im Taskmanager sagt er übrigens 7-15% Prozessorauslastung und Firefox nimmt sich mit einem offenem Tab (TP-Forum) 1,5GB Ram. Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung in den Firefox-Einstellungen rumgespielt, hat aber alles nichts gebracht. Hat vielleicht noch jemand ein Ahnung, was ich ausprobieren könnte um Abhilfe zu schaffen?

Es handelt sich um ein T480s mit WQHD, i5-8250u, 8gb Ram und SSD.

Vielen Dank im vorraus!

Kommt denn überhaupt warme Abluft aus dem T480s ? Nicht dass der Lüfter defekt/blockiert ist ...

Gruss Uwe

Kommt denn überhaupt warme Abluft aus dem T480s ? Nicht dass der Lüfter defekt/blockiert ist ...

Gruss Uwe

Hi, danke dir für die Antwort. Ja, die Abluft ist extrem heiß und auf der Unterseite wird das Notebook auch so heiß, dass man es nicht auf dem Schoß stellen kann.

Auch da mal nachschauen:
Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert?
Ist auch Java und Co aktuell?

Schonmal den Luefter gereinigt?
Bei einem fast fabrikneuen Rechner? Eher wird die kompakte Bauweise zusammen mit der hohen Auflösung Ursache des Problems sein. Vielleicht gibt es mehr User mit dem gleichen Problem im Lenovo-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Modell, aber keine Probleme mit Videos.
Prozessorauslastung für Firefox bei Youtube-Video (mit 8 weiteren offenen Tabs) ist bei mir eher im Bereich 5-10%. Notebook wird nicht heiß, Abluft ist nur warm.

Kann es sein, dass die Videos aus irgendeinem Grund (Treiber, Einstellungen) nicht hardware-dekodiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Videos aus irgendeinem Grund (Treiber, Einstellungen) nicht hardware-dekodiert werden?

Das ist auch mein Gedanke... ich ärger mich aktuell mit 3 Laptops (ältere Systeme) rum und habe es auf Java-Anwendungen und Facebook-Scripte reduziert. Alles mit Mozilla getestet. Die CPU ist fast auf Anschlag (2-Kern CPUs x9100, i5 erste Generation) und der Boden sehr warm.

Habe exakt das gleiche Modell, aber keine Probleme mit Videos.
Prozessorauslastung für Firefox bei Youtube-Video (mit 8 weiteren offenen Tabs) ist bei mir eher im Bereich 5-10%. Notebook wird nicht heiß, Abluft ist nur warm.

Das überprüfe ich mal, und direkt dabei dann auch noch die Treiber. Danke auch an alle anderen.

Hast Du die Variante mit MX150? Ich würde bei den neueren TP nicht mehr ausschliessen, dass da vllt mal ein Kühler verkanntet aufgesetzt wurde.

Ich habe mit meinem T480s (keine MX150) aber auch seltsames Verhalten was Wärmeentwicklung angeht und das hängt ganz klar mit dem Dock zusammen. Sobald sich das Laptop eingedockt befindet wird das Bezel der linken oberen Ecke Tabulator -> Esc Taste -> bis ca. F4 sehr heiss >55° was überhaupt nicht auftritt wenn ich das Laptop daheim auf einem anderen Zweitmonitor über HDMI->VGA ohne Dock betreibe. Das ganze passiert sogar beim Idlen (Display off), die Unterseite ist dann an einigen Stellen >60° wenn man es aus der Dock holt. Wirklich alles sehr unverständlich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben