T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Akku wird nur noch bis 67% geladen

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem T500 gibt es zum zweiten mal ein Problem, was ich mir so nicht erklären kann.
Ich hatte mal einen Akku von Peltec gekauft, der auch soweit einwandfrei lief. Nach ca. 30 Ladezyklen wurde der Akku nur noch bis zu 2/3 geladen.
Im Energiemanager wurde die korrekte Gesamtkapazität angezeigt, zu wieviel er aufgeladen ist und die Zeit bis zum vollständigen Aufladen mit 0.

Ich bin von einem Defekt ausgegangen und habe den Akku zurückgegeben.

Seitdem ist ein Akku von Ehrenbach drin.
Nach ein paar Monaten und rund 50 Zyklen wieder das "gleiche". Bei 67% wird nicht mehr weiter geladen, Gesamtkapazität wird korrekt angezeigt, Zeit zum vollständigen Aufladen 0.
Ich habe schon den Energiemanager neu installiert, ebenso den PM Device Treiber, etc. Keine Änderungen. Auch das Entfernen der Ladeschwellen (vorher immer 40 und 90%) brachte nix.

Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen oder kann es wirklich sein, dass zwei relative neue Akkus mit wenigen Ladzyklen plötzlich das gleiche Verhalten / Fehler zeigen?

Grüße
Marcus

du kannst mal eine manuelle Rekalibrierung durchführen: Akku so weit wie möglich laden, dann das thinkpad stehen lassen bis es ausgeht (vorher Ruhezustand etc. im Energiemanager deaktivieren), danach nochmals neu laden

Ladeschwellen entfernen - Rechner herunterfahren - einschalten - aufladen und kalibrieren

Besteht das Problem weiterhin, ist mit baldigem Ableben zu rechnen.

Ich hatte jetzt den Akku entladen lassen, bis Windows quasi die letzte Warnung ausgespuckt hatte, dann runtergefahren, ins Bios und dort laufen lassen, bis er aus ging.
Entgegen meiner sonstigen Rekalibrierungen auf diese Art bin ich dann nach dem Starten noch mal ins Bios. Er lief dann noch 2 oder 3 Minuten bis Ende. Das ganze dann noch einmal. Hier lief er dann fast 15 Minuten bis zum Ausschalten.
Beim erneuten Startversuch kam dann die Error Meldung "critical battery blabla...". Laptop aus, etliche Stunden laden und nun ist er wieder auf 100%. Lenovo Energiemanager installiert und die Anzeigen sind wieder wie gewohnt, guter Zustand, 71 irgendwas Wh, Restlaufzeit passt, usw. Komisch, aber ich hoffe damit passt es nun.

Grüße
Marcus

Mein Akku (Original, von Sanyo) aus 10/2009 meldet eine Kapazität von 84,24 Wh und eine Ladekapazität von 57,04 Wh, was ein Wear-Level von ca. 33% bedeutet, angesichts des Herstelldatums in 10/2009 durchaus OK.

Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das eigentlich auch. Habe noch einen älteren Patona Akku und da sind die Angaben unter "verbleibende Kapazität" und "Ladekapazität insgesamt" gleich (um 55Wh), nur unter "vorgesehene Kapazität" mit 72Wh sieht man, was er ursprünglich mal hatte. Bzgl. des Alters passt das auch.

Doch jetzt ist es anders. Die Werte bei "Ladekapazität insgesamt" und "vorgesehene Kapazität" sind mit 72Wh gleich, nur die "verbleibende Kapazität" stokt bei 52Wh. Das Kalibrieren brachte nur, dass er jetzt bei rund 77% ist. Sobald der Ladestrom bei Null ist, hört er einfach auf zu laden.

Äußert sich auch so ein defekter Akku? Der ist gerade mal 4 Monate alt. Oder übersehe ich irgendeine Einstellung?

Grüße
Marcus H.

Moin
Doch jetzt ist es anders. Die Werte bei "Ladekapazität insgesamt" und "vorgesehene Kapazität" sind mit 72Wh gleich, nur die "verbleibende Kapazität" stokt bei 52Wh. Das Kalibrieren brachte nur, dass er jetzt bei rund 77% ist. Sobald der Ladestrom bei Null ist, hört er einfach auf zu laden.
Bei deinem Akku ist eine Zelle kaputt. Deshalb begrenzt die Ladeelektronik den Strom, sobald die kaputte Zelle voll geladen ist.

RomanX

@Mornsgrans:
Windows 7 64bit

@RomanX:
Würde das erklären, warum der Energiemanager meint der Akku hätte noch Kapazität?

Ist halt komisch, weil 2 Akkus hintereinander einen ähnlichen Ausfall hatten. Bisher kannte ich immer nur die schleichende Kapazitätsverringerung. Kann natürlich auch Pech sein.

Grüße
Marcus H.

Gut, dann bedeutet "Herunterfahren" auch wirklich, dass der Rechner herunterfährt. ("Neu starten" reicht nämlich nicht und Windows 8 fährt dabei standatdmäßig nicht herunter)

Ist halt komisch, weil 2 Akkus hintereinander einen ähnlichen Ausfall hatten. Bisher kannte ich immer nur die schleichende Kapazitätsverringerung.
Bei Nachbau-Akkus ist dies fast schon die Regel.

Mittlerweile habe ich den Akku reklamiert und vom Hersteller recht flott einen neuen bekommen. Ich hoffe, ich habe nun etwas mehr Glück.

Grüße
Marcus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben