T5xx (T500-550 ohne "p") T500 in brauchbare Workstation verwandeln (Displaymod, etc.)

mactron

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
443
Da ich jetzt bald vermutlich mein MBP abgeben muss, da ich meinen Hiwijob wechseln werde, hab ich mich nach einem Ersatz umgeschaut. Da wurde ich durch das Forum auf diese T500 aufmerksam, welches auch schon bestellt ist und hoffentlich bald bei mir. WiFi Karte, Tastatur und UMTS Modul habe ich noch hier rumliegen.

Das Display kann aber auf keinen Fall so bleiben und ich würde es gerne durch ein WUXGA Display ersten, da diese ja ohne Tausch des Inverters möglich sein soll. Das T500 hat ein CCFL Display, Tausch des Inverters ist also nicht nötig. Ist das hier das richtige Display: http://www.ebay.de/itm/LP154WU1-LTN...9?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35c2501f97
Oder gibt es da aktuell besseres.

Zusätzlich wollte ich noch das optische Laufwerk durch einen HDD Caddy ersten, auch hier wäre ich für Tips dankbar. Dann noch 8 GB DDR3 RAM und eine 256 GB SSD und ich sollte eine ordentlich Workstation für einen vernünftigen Preis haben.

Wenn Ihr noch weitere Tips habt, dann her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig, schau mal hier: http://thinkwiki.de/Besseres_Display_f%C3%BCr_15,4%22_ThinkPads

Wenn Du wirklich eine Workstation willst, die sich auch so nennen darf, musst Du ein W500 Mainboard einbauen :D

Und sollte das T500 ein LED Display haben, benötigst Du noch einen neuen Inverter.
Das wäre dann also das hier: http://www.ebay.de/itm/LAPTOP-LCD-S...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2c5b373ed9

Der Preis soll vernünftig bleiben. Es geht mit Hauptsächlich um die Hohe Auflösung und ich denke, dass mit ein C2D T9400 reichen wird. Der einzige Unterschied scheint ja die Graka zu sein, welche ich aber nicht brauche.
 
so ist es, der Unterschied zwischen den Boards ist nur die FireGL mit 512MB statt der HD3650 mit 256MB. Das macht einen kleinen Unterschied, aber keinen wesentlichen.
 
Zum Display kann ich noch beisteuern, dass dasjenige von LG-Philips, im Vergleich zum Samsung, zwar deutlich heller sein soll, zum Sharp aber klar abfallen dürfte. Das LG-Display, in meinem T61, ist sehr hell, ok, aber der Kontrast hat bei Bildern gewissermassen keine angenehme Mitte: helle Stellen sind zu hell (fressen aus), dunkle zu dunkel (saufen ab), und die Farben sind auch nicht der Knaller. Wenn Bilder keine grosse Rolle spielen, ist es ok. Aber schon die Fotos auf den Seiten der Online-Tageszeitungen kommen wirklich nicht so besonders, nett gesagt.

Dagegen scheint das Sharp eine ganz andere Klasse darzustellen. Würde ich heute noch einmal das Display tauschen wollen oder müssen, würde ich alles tun, um an ein Sharp-WUXGA zu kommen!

(Ob sich die LG- oder Samsung-Displays per Kalibrierung wesentlich verbessern liessen, ist offen. Bisher hat es anscheinend noch keinen hier im Forum gegeben, der das ausprobieren konnte. Ich zweifle jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab woher bekomme ich denn das Sharp überhaupt noch?
 
http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml

Das von dir oben verlinkte ist trotz hoher Versandkosten im Rahmen, denke ich. Wesentlich billiger dürften die Samung und LG auch nicht kommen, wenn überhaupt.

Achtung: Fall nicht auf http://www.akkubattery.net/sharp-lq...lige-154-zoll-aufloumlsung-wuxga-p-27336.html herein. Das ist eine unseriöse Adresse! (Google "Akkubattery" sowie eine ganze Reihe ähnlich lautender Adressen... http://www.pcfreunde.de/forum/t70479/warnung-akkubattery-net/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So da die Pläne jetzt konkret werden und mein Auftraggeber nicht mehr warten will ;) brauche ich das Display. Hat irgendwer noch ein Tip?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben