T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Soundqualität Line-Out

StefanW.

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,

ist das T500 "gut genug" um es als Zuspieler (z.B. CDs) für einen guten Verstärker mit guten Boxen zu verwenden oder empfiehlt sich dafür auf jeden Fall ein eigenständiger CD-Player?

Ich würde das T500 vorziehen, da ich vorab meine CDs losless auf die HD kopieren könnte und meine CDs in den Keller verbannen würde. Wenn das T500 dafür nicht taugt: Gibt es externe USB-Soundkarten, die Ihr für den Zweck empfehlen könnt (Stereo reicht mir, ich brauche kein Surround oder sowas).

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Stefan

Hi Stefan

ich betreibe meine Nubert Boxen ebenfalls auf die von dir angedachte Weise keine Probleme.

Viel Spaß

Andreas

ist das T500 "gut genug" um es als Zuspieler (z.B. CDs) für einen guten Verstärker mit guten Boxen zu verwenden oder empfiehlt sich dafür auf jeden Fall ein eigenständiger CD-Player?
Meiner Meinung nach: nein.

Der DA-Wandler oder der Line-Vorverstärker in meinem T500 erzeugt deutlich hörbare Artefakte, die mit den eingebauten Lautsprechern nicht hörbar wird, mit Kopfhörern oder "richtigen" externen Lautsprechern aber sehr deutlich. Erzeuge mal mit Audacity oder so eine Sinuskurve, die von 20Hz bis 20kHz durchläuft, dann hörst du, was ich meine.

Mit einem externen Wandler solltest du deutlich mehr von deiner Musik haben. Ich würde empfehlen, eine USB-Soundkarte zu kaufen und sie an die Dockingstation zu hängen.

Hi Stefan,

einfach z.B. folgende Karte rein hängen: http://www.thomann.de/de/echo_indigo_iox.htm?sid=b31c8e7bcd4418a3dfde7a63df2a4f3d

Fertig ist der Zuspieler...

Günstiger geht's natürlich auch, mit einem beliebigen USB Interface (und Firewire hat das T500 vermutlich auch...).

Den eingebauten Line-Out würde ich für den stationären Betrieb an einer hochwertigen Anlage jedenfalls nicht nehmen wollen... das ist und bleibt eine Notlösung.

Guten Abend,

ist das T500 "gut genug" um es als Zuspieler (z.B. CDs) für einen guten Verstärker mit guten Boxen zu verwenden

Ganz klar: NEIN

Die in den Thinkpads verbauten Soundchips sind grottig und für einigermassen anspruchsvolle Audio-Anwendungen unbrauchbar. Du brauchst aber keinen CD-Player, sondern ein gutes Audio-Interface, das löst Deine Probleme.

Hier eine Empfehlung, das Focusrite Scalett 2i2 hat sehr gute Wandler und ist für ein gutes Audio-Interface sehr günstig. Billigere Audio-Interfaces (z.B. Behringer, M-Audio) bringen wenig Verbesserung, da die Wandler fast genauso schlecht sind wie die des verbauten Soundchips.

Wenn du keine Studio-Ansprüche hast, tut es auch eine externe Soundkarte für die Hälfte der oben genannten...

Unterschiede sind zwar vorhanden, im Vergleich zu dem was deine Lautsprecher und dein Raum mit den Sound machen aber marginal.

Bin auch der Meinung, dass der interne Sound nicht akzeptabel ist. Ich nutze eine ältere Echo Indigo DJ PCMCIA-Karte und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Super. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Sobald ich mich für eine Lösung entschieden habe, werde ich Euch berichten!
Ich tendiere derzeit zu einer USB-Lösung. PCMCIA-Karten sind irgendwie Sackgassen.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch den S/PDIF Anschluss der Dockingstation benutzen und da einen DAC anschließen.

Könntest Du mir bitte einen vorschlagen?
Danke
Stefan

Kannst natürlich auch den S/PDIF Anschluss der Dockingstation benutzen und da einen DAC anschließen.
Das mache ich zurzeit, aber einwandfrei ist es auch nicht. Bei maximaler Lautstärke softwareseitig übersteuert der Kanal total, und zumindest mein T400 erzeugt ein kräftiges Hintergrundstörsignal (beim T500 noch nicht genauer getestet).

Da dürfte aber bei deinen Einstellungen etwas nicht stimmen, solche Probleme kenne ich mit dem T500 nicht. Und da ist bestimmt der gleiche Chip drin.
Oder es könnte eine Masseschleife sein, da der S/PDIF nicht galvanisch getrennt ist. Das kann aber auch bei den USB oder PC-Card Lösungen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte damit keine Disco beschallen. Ich habe Quadral T200 Lautsprecher und einen ordentlichen Sony Stereo-Verstärker.
D.h. ich werde weder den Verstärker noch die Boxen max. aufdrehen.

Gibt es auch gute USB-Soundkarten in der gleichen Preisregion, bei denen man nicht noch Adapter von XLR oder 6,35mm auf Cinch kaufen muss, sondern direkt zwei RCA-/Cinch-Outs hat?

Ich hätte mich eigentlich schon für die Pro-Ject DAC Box S USB entschieden, bis ich dann las, dass per USB nur 16-Bit-Audio möglich sei. Allerdings gibt es ja zahlreiche andere DACs, die per USB 24 Bit/96 kHz unterstützen - nur weiß ich nicht, was da "gut" ist, nachdem mir etwas vom Datenblatt her gefällt.

@Stefan: Hatte den gleichen Einsatzzweck wie du. Lief immer problemlos am T500, daher mein Vorschlag. Konnte immer mit einem CD-Player mithalten.

@Stefan: Hatte den gleichen Einsatzzweck wie du. Lief immer problemlos am T500, daher mein Vorschlag. Konnte immer mit einem CD-Player mithalten.

Der Focusrite sieht natürlich schon cool aus, aber der D/A-Wandler ist mir von der Grösse sympathischer. Die Mikro-Eingänge.... benötige ich ohnehin nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten D/A-Wandler in einem schwarzen Metallgehäuse (würde gut zur Anlage und zum Thinkpad passen).

Danke Euch!

Stefan

Guten Abend,

Man kann auch einen einen Notebbok zum Fernsehen nehmen, technisch kein Problem, aber...

Wenn Du nur Hintergrund-Musik hören möchtest, gibt es keine Probleme. Wenn Du Wert auf eine gute Klangqualität legst, lass es bleiben. In die HiFi-Anlage passt er nicht. Gute Boxen oder ein guter Verstärker haben besseres verdient.

EStz

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben