T5xx (T500-550 ohne "p") T510 startet nicht, Display schwarz

Wolkenkuckucksheim

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-User,

ich brauche Rat von erfahrenen ThinkPad-Usern.

Habe vorgestern mein T510 genutzt und anschließend heruntergefahren, keine Auffälligkeiten.

Gestern startete der T510 nicht mehr. Erscheinungsbild:

nach Drücken des Ein-Aus-Tasters auf der Tastatur lief kurz die Festplatte (ca. 1 sec.), der Lüfter lief an (ca. 1 bis 2 sec.) und stoppte dann. Die LED im Displayrahmen (das "Think-Light"?) leuchtete - wie normal - kurz auf. Die roten Punkte für Lautsprecher- und Mikrofon-Stummschaltung leuchten, der grüne Ring um den Ein-Aus-Schalter auch.

Ansonsten passiert NIX. KEINE Piep-Töne. Das Display bleibt rabenschwarz, auch kein Boot-Screen vorher.

Was ich bisher (nach Recherche von Tipps in diesem tollen Forum) probiert habe:

Akku ab, Netzteil ab, Ein-Aus-Schalter 20 sec. gedrückt halten, dann mit Netzteil versucht einzuschalten. Kein Erfolg.

Als Nächstes ein Start mit Minimal-Konfiguration:

Festplatte raus
CD-Laufwerk raus
beide Speicher-Module raus
WLAN-Karte abgezogen
BIOS-Batterie abgeklemmt

Leider gleiches Erscheinungsbild wie oben beschrieben. Auch dieses Mal keine Piep-Töne trotz der entfernten RAM-Riegel.

USB-Anschlüsse sind in Ordnung, keine Brüche der Mittelstege, keine verbogenen Kontakte, ich habe mit Taschenlampe und Lupe reingeschaut.

Zur Ausstattung: Es handelt sich um einen T510 mit dedizierter Graphik, d.h. mit dem separatem NVidea-Graphik-Chip. Prozessor ist ein i5 mit 2,54 GHz.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch etwas mitteilen, auch wenn ich damit zur Zeit keinen Zusammenhang sehe. Habe bei der letzten funktionierenden Sitzung einen DVB-T2-Stick ausprobiert. Also DVB-T2 mit ARD im hochauflösendem Bild. Das geht, weil hier Ende Mai der Testbetrieb aufgenommen wurde. Der Codec ist HEVC, auch H.265 bezeichnet und der fordert die CPU heftig, im Task-Manager war es schön zu sehen, endlich mal mehr als 3% CPU-Auslastung. ) Habe das Notebook danach nicht sofort, aber durchaus kurz nach dem Fernseh-Versuch (ca. 1 Minute später) runtergefahren. Kann mir gleichwohl nicht vorstellen, dass die CPU davon Schaden genommen hat, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, falls es doch Relevanz haben sollte.

Nun hoffe ich, dass jemandem die Symptome seeehr bekannt vorkommen und dem ratlosen T510-User weiterhelfen kann.

Wünsche der Community aber zunächst ein schönes Wochenende und genießt das Wetter.

Schöne Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben