T520 vs. W510

stefanp

Member
Hallo,

ich suche für ein Familienmitglied ein Notebook mit folgendem Profil:

-mehr stationärer Einsatz, Gewicht also egal
-Preis 200-300 Euro
-Rechenleistung: Youtube, Office, Emails
-Display >14 Zoll

Ich habe momentan das t520 mit hd+ oder ein W510 mit fullhd auf der SUchliste. Gibt es sonst noch nette Alternativen? Für welches würdet Ihr Euch entscheiden?

Weil das HD+ Display im T520 schon recht gut ist (auch wenn es nicht an das AUO V4 Full HD-Panel herankommt) und für diese Anwendungen definitiv kein Quadcore vonnöten ist, würde ich mich mit einem T520 für das aktuellere Gerät entscheiden. Ich habe vor kurzem ebenfalls ein solches Gerät im Bekanntenkreis für die gleichen Anwendungen vermittelt - danke nochmal an Nobby für das schöne TP - und der Beschenkte ist sehr zufrieden mit dem T520.

Ein T510 mit 4GB RAM, SSD, Intel Grafik, HD+ dürfte auch wunderbar reichen.

Der Preisunterschied ist aber halt echt nicht groß... dafür bekommt man sparsamere CPUs mit mehr Leistung, SATA 3 und mSATA-SSD-Support.

In dem Fall würde ich sagen: ganz klar ein W520 mit schnellem Dual-Core. Ist vergleichsweise sparsam und macht einfach mehr Laune bei der Arbeit. :)

VG Stephan

Aber warum ein W? Ist doch nur teurer als ein T, z.B. wegen der Grafikkarte.

Hast eigentlich (theoretisch:)) Recht, aber mir macht trotzdem zum arbeiten das W mehr Laune als das T meiner Frau.
Ganz abgesehen davon wirds eh über dem Budget liegen, wobei ich da mit den aktuellen Straßenpreisen nicht vertraut bin..

VG Stephan

Abgesehen davon, dass die W510 und W520 tolle Geräte sind, machen sie aus meiner Sicht nicht viel Sinn bei diesem Anwendungsfall, weil:

- sind sie teurer
- werden wärmer
- haben mehr Teile die kaputt gehen können, z.B. GPU

Und falls USB 3.0 ein Thema ist, entweder per ExpressCard oder ein T530 favorisieren.

Ein T5X0 mit i5, SSD, Intel Grafik, HD+ Display und in gutem Zustand und die Sache läuft rund. Allenfalls die EliteBooks 8540p, 8560p oder 8570p (Equivalent von HP zuT510, T520 und T530) anschauen. Somit sollte alles Wichtige gesagt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Elitebook 8560p sollte man mMn nur Modelle ohne seperate Grafik nehmen,da diese ansonsten oft den Lüfter laufen lassen . Denn es gibt keine Umschaltung zwischen Intel-HD und AMD-Grafikeinheit !
Vorteil ist allerdings ,dass USB 3.0 nativ vorhanden ist (Wenn auch nicht mit blauer "Zunge" gekennzeichnet).
Zudem ist das äußere Erscheinungsbild dieses Elitebook mit seinem Alu-Deckel deutlich wertiger als das entsprechende T520.
Im Übrigen würde ich persönlich kein NB vor der Generation SandyBridge mehr erwerben ,da die Arrandales doch relativ hitzig sind.

Gruss Uwe

Hi!

Ich habe für praktisch identischen Anwendungsfall in der Famile 2x L520 (bei Frau und Tochter) im Einsatz, jeweils mit 1600x900-Display, I5-2520, 8GB RAM, SSD 128GB, Win7. Beide sind mit den Geräten sehr zufrieden, sie erfüllen voll ihren Zweck. Das 1600er-Display ist bei uns ideal für den Zweck, HD+ würde ich bei einem 15"er nicht haben wollen, FHD ist für meine Frau (Brillenträger) teilweise schon etwas klein.
Für $Ehefrau würde ich bei einer Neuanschaffung jetzt aber eher ein T520 oder T530 vorziehen und zwar allein wg. Thinklight oder Tastaturbeleuchtung (Gerät steht im Wohnzimmer, das am Abend zum Fernsehen gern abgedunkelt wird), aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ansonsten erfüllt das L die Anforderungen voll, könntest Du Dir also auch noch anschauen.
Das Metall-Chassis der "T" ist bei rein häuslichem Gebrauch hier IMO nicht notwendig, ich finde sogar die Kunststoffgehäuse dieser L's etwas robuster und unempfindlicher als die T's.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise und Tipps. L520 wäre auch ok, aber momentan wohl eher schlecht zu bekommen. Die Straßenpreise sagen: T520 liegt bei ca. 250 Euro mit HD+ und Dock und SSD. W510 mit full Hd und Q720 bei rd. 300 Euro. Sachdienliche Links zu Angeboten werden gerne per PN entgegengenommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber warum ein W? Ist doch nur teurer als ein T, z.B. wegen der Grafikkarte.

..weil verfügbar. T520 mit full hd gibt es sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben