T5xx (T500-550 ohne "p") T550 bootet nicht im UEFI Mode - Windows 11 Installation funktioniert nicht

narum

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T550 mit einem merkwürdigen Verhalten im Bezug auf das booten. Plan war ein Windows 11 mit einem Rufus erstellten Stick zu installieren. Der Stick funktionierte vorher bereits mehrfach, im BIOS ist alles korrekt für UEFI eingestellt (Secure Boot aus / UEFI als Boot Mode). Der Stick wird im Boot Menü korrekt angezeigt. Wenn man ihn auswählt geht das Display kurz aus, wieder an und zeigt den ThinkPad Screen. Geht in Folge dessen wieder aus und zeigt erneut den ThinkPad Screen. Danach bootet er das Windows was schon von einem anderen Gerät auf der SSD war.

Ich habe mal den Modus auf Legacy gestellt, dabei geht das Display einmal kurz aus, zeigt dann das ThinkPad Logo und danach kommt die Meldung von Rufus das für die Nutzung des Sticks der UEFI Modus genutzt werden muss.

Wenn ich den Stick im BIOS Modus erstelle dann läuft das Windows 11 Setup an. Nach dem ersten Neustart des Setups will das Gerät dann aber nicht von der SSD booten und läuft in einen Modus bei dem es außer dem USB Stick kein Boot Medium findet. Auch wenn man während des Reboots den Stick abzieht findet es nichts zum booten. Auf der SSD befinden sich dann nur zwei der üblichen vier Partitionen.

Die SSD habe ich bereits ausgetauscht. Mit der billo SSD die drin war, war das Gerät beim Starten noch behäbiger. Jetzt steckt eine SanDisk SSD drin die neu ist.

Was auch unüblich ist, ist das der Piepston den das Gerät von sich gibt wenn man mit F12 ins Boot Menü deutlich länger ist, etwa 2 bis 3 Sekunden.

Lenovo Diagnose habe ich durchlaufen lassen, da waren alle Tests "passed".

Das Windows, dass auf bereits auf der SSD war läuft an sich unauffällig. Der Verkäufer beschrieb sein Problem so, dass das Gerät manchmal zwei Stunden problemlos lief und manchmal random abstürzt. Das konnte ich bisher nicht feststellen, bei mir lief das Gerät bisher absturzfrei.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich.

Lösung
Nicht selten zeigen sich Fehler erst nach mehreren Stunden, darum Geduld üben und ruhig über Nacht durchlaufen lassen.

Probleme am Mainboard könnten auch Controllerfehler sein, aber auch im Bereich des RAM, daher MEMTEST ;) - aber lokalisieren lassen die sich kaum.

Was auch helfen könnte:
BIOS mit <F9> Load Defaults auf Werkseinstellung zurücksetzen, danach sehen, dass Secure Boot und UEFI-Modus auf die gewünschten Werte gesetzt werden. Alternativ wirkt auch abziehen der CMOS-Batterie bei abgeschalteten Akku (BIOS - Config - Power - Disable Battery) für ein paar Sekunden wahre Wunder. Nach setzen von Datum und Uhrzeit Secure Boot und UEFI-Modus auf die gewünschten Werte setzen.

Piepton im BIOS unter Config - Beep und Alarm beide auf...
Ach so, das habe ich vergessen zu erwähnen: das aktuelle BIOS ist installiert.

MEMTEST von Linux-Bootmedium über mehrere Stunden ausführen.
Was auch unüblich ist, ist das der Piepston den das Gerät von sich gibt wenn man mit F12 ins Boot Menü deutlich länger ist,
Bei einigen Modellreihen im BIOS abschaltbar.

Ich habe verschiedene Sticks probiert. Ich konnte nun nicht alle Eventualitäten aufzählen. Das MS Media Creator hilft mir in der Form nicht, da das T550 nicht nativ Windows 11 unterstützt.

Was ist deiner Meinung nach der Mehrwert wenn im Titel als defekt bekommen steht?

O.k., installiere Windows 10, aktualisiere alle Treiber über Lenovo Commercial Vantage, dann patched die Registry damit die Windows 11 ready ist.
Lade dann die ISO von Windows 11, mounte sie und starte das Windows 11 Setup. Und ich würde Windows 11 24H2 nehmen.

Dauert gefühlt 30 Minuten länger und der Weg ist frustfrei.

Update: 24H2 weil man mit der Version noch einfach ums zwangsweise Microsoft Konto herum kommt wennman keine Netzwerkverbindung zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans : "setup /product server" geht nicht mehr. Registry Patch der geht kann man bei heise.de runterladen.

Bei mir hat es mit der 25H2 im Oktober noch auf 2 Rechnern funktioniert.

Seit ca. einer halben Stunde läuft nun MemTest. Der erste Durchlauf ist bisweilen ohne Fehler durchgelaufen. Ich lasse es natürlich weiter laufen. Aber ich vermute, dass es nicht am RAM liegt. Mir geht es im Prinzip auch gar nicht so sehr darum, da Windows drauf zu bekommen. Ich frage mich eher wo das Problem liegt, denn das Verhalten ist ja nicht normal. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da am Mainboard ein Problemchen ist.

Nicht selten zeigen sich Fehler erst nach mehreren Stunden, darum Geduld üben und ruhig über Nacht durchlaufen lassen.

Probleme am Mainboard könnten auch Controllerfehler sein, aber auch im Bereich des RAM, daher MEMTEST ;) - aber lokalisieren lassen die sich kaum.

Was auch helfen könnte:
BIOS mit <F9> Load Defaults auf Werkseinstellung zurücksetzen, danach sehen, dass Secure Boot und UEFI-Modus auf die gewünschten Werte gesetzt werden. Alternativ wirkt auch abziehen der CMOS-Batterie bei abgeschalteten Akku (BIOS - Config - Power - Disable Battery) für ein paar Sekunden wahre Wunder. Nach setzen von Datum und Uhrzeit Secure Boot und UEFI-Modus auf die gewünschten Werte setzen.

Piepton im BIOS unter Config - Beep und Alarm beide auf disabled setzen.

Noch ein Tipp:
Im Rahmen von BIOS-Updates wird oft sehr gerne vergessen, die Firmware von Intel ME ebenfalls zu aktualisieren. Das sorgt oft für längere Wartezeiten von Boot-Beginn.

Lösung
Danke, ich lass' mal diese Nacht laufen und gehe morgen deine Punkte durch. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Was ist deiner Meinung nach der Mehrwert wenn im Titel als defekt bekommen steht?
Das ist eine der wesentlichsten Informationen zur Einschätzung deines Problems. Die erfährt man jetzt im vorletzten Absatz einer umfangreichen Beschreibung, wenn man sie nicht übersieht.

Habe Freitag versucht mit setup /product server 2 verschiedene T460s auf Windows 11 24H2 upzudaten. Das wären die letzten 2 von 60 T460s gewesen, alle mit gleichen Bios-Einstellungen. Ging nicht mehr.

Guten Morgen,

Ich habe das Memtest wie angeraten über Nacht durchlaufen lassen. Nach elf Zyklen hat Memtest keinerlei Fehler festgestellt (siehe Anhang).

Ich habe dann gestern Mal auf Arbeit die weiteren Punkte aus dem Beitrag von @Mornsgrans abgearbeitet. Das Laden der Defaults war sicher nicht die Lösung, denn das hatte ich bereits vorher schon Mal probiert. Aber ich denke das ziehen der CMOS Batterie mit ausgeschaltetem internen Akku dürfte das Problem behoben haben. Denn er bootet nun wie alle anderen Geräte auch problemlos von einem UEFI Bootmedium und die Setup Routine läuft gerade durch. Sie kam auch über den Punkt hinaus bei dem Sie beim letzten mal abgebrochen war.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank. Markierung als Lösung ist gesetzt.

Anhänge

• IMG_20251210_050304.jpg
    IMG_20251210_050304.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben