T60-R61, Hardware?

Bendemann

New member
Hi,

habe gestern hier gewühlt und alle in Frage kommenden Beiträge des letzten Monats angeguckt. Ich bin aber bei den einzelnen Hardwareunterschieden echt überfordert.

TPs gibt es heute ja für lächerlich wenig Geld. In Frage kommen zwei Modelle bei notebooksbilliger.

T60
Intel C2D T7400 2x2,16 MHz
ATI X1400
1.150 €

R61
Intel C2D T8100 2x2,10 MHz
NVIDIA Quadro NVS 140M
1.060 €

Was ist der Unterschied in der Leistung bei Prozessor und Graphikkarte. Ich verstehe es nicht mehr. Der eine hat mehr FSB, der andere aber mehr Cache. Der zweite wiederum eine höhere interne Bezeichnung???

Und welche Graphikkarte ist besser für Linux? Welche hat mehr Leistung?

das R61 hat in diesen vergleich mehr leistung....aber ob man diese merkt!?

Also, Prozessormäßig ist sogar das T60 hier nen Tick schneller (2,16 GHZ : 2,1 GHZ), bautechnisch sind sie nämlcih praktisch ident.

Grafikmäßig ist das R61 etwa doppelt so gut wie das T60.

Das T60 ist jedoch Verarbeitungs- und Materialtechnisch dem R61 überlegen, da es 1. aus nem Titan-Magnesium-Verbundgehäuse besteht und 2. nochmal solch ein Skelett innen drin hat zur Verstärkung. Das R61 ist "lediglich" aus hochwertigem Kunststoff.

das R61 kann max. 4GB Ram ansprechen, das T60 max. 3GB.

Wenn dir der Ram und die Grakaleistung nicht so wichtig ist, würd ich zum T60 greifen.

die cpu hat doch mehr cache als der im t61 ...glaub doch eher das der im r61 schneller ist ;)

Achso, der hat schon den neuen Penryn drin, dachte der hat einfach nen Merom mit FSB-800.

Beim Penryn ists aber interessant, ob er wirklcih schneller ist, da er statt 4MB (Merom) nur 3MB L2-Cache hat, zumindest laut Wikipedia.

und wir haben sogar einen Benchmark!

CPU Benchmarks [erste Ergebnisse]

hier der Vergleich:

Intel Core 2 Duo T8100
• 2.10GHz
• 46,28 Sekunden

Intel Core 2 Duo T7600
• 2,33 GHZ
• 38,28s

umgerechnet auf 2,1 GHZ wären das dann beim T7600 42,53s
2,16GHZ wären dann 41,23s.

Somit ist der Penryn im R61 um 11% langsamer als der Merom im T60.

;)

Original von BachManiac
Somit ist der Penryn im R61 um 11% langsamer als der Merom im T60.

;)

Deinem Zwinkersmilie entnehme ich, dass du es ironisch meinst. Gut so, denn alle seriösen Publikationen sagen, dass der Penryn zwischen 5 und 25 Prozent pro Takt schneller ist als der Merom, je nach Aufgabenstellung und ob es sich um den 3er oder 6er Cache Penryn handelt, und dieses Leistungsplus gibt es zudem bei weniger Stromverbrauch und für weniger Geld, den T8100 gibt es in Preissuchmaschinen schon für unter 160 Euro.

ääh, Fakten nehme ich nicht ironisch.

mein smiley war darauf bedacht, dass das T60 schneller ist als das R61.

die seriösen Publikationen beziehen sich bestimmt auf den 6MB-Penryn der T9000er Serie!

die T8000er Serie sind die 3MB-Penryns und wie man hier sieht, sind diese in der Low-Cost-R-Serie der THinkpads verbaut und zumindest im reinrassigen CPU-Stresstest langsamer als die T7000er.

Original von Bendemann
Und welche Graphikkarte ist besser für Linux? Welche hat mehr Leistung?
von der ATI wuerde ich abraten: Die Treiber sind uebel. Die nVidia hat laut notebookcheck etwas mehr Leistung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben