T6x T60 RAM Bank defekt?

Grun

New member
Themenstarter
Moin,

jetzt hats mich auch mal erwischt. :(

Wollte vorhin mal mein T60, das bisher im Schrank lag, wiederbeleben und dann gibts nur wildes gepiepe.
Nachdem ich die RAM-Riegel hin- und hergebaut habe, ist Windows wieder hochgefahren, wenn nur die zweite obere Bank belegt ist.

Es sieht also so aus, als ob die erste untere RAM-Bank defekt ist. Nur:Wie kann denn bitte soetwas passieren?! Und komplett reparieren kann man das dann nur mit nem Mainboardtausch, oder?

Habs auch nochmal aufgenommen: http://youtu.be/9R8UHoINjO4

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht also so aus, als ob die erste untere RAM-Bank defekt ist. Nur:Wie kann denn bitte soetwas passieren?! Und komplett reparieren kann man das dann nur mit nem Mainboardtausch, oder?

Man kann auch die Ram Bänke nachlöten, jedoch braucht man da eine ruhige Hand. Einen defekten Ram Riegel kann man ausschließen?

Gruß, David

Bei Ram-Fassungen hilft es manchmal die Kontakte zu säubern. Netzteil abklemmen, Akku raus, Bios-Batterie abklemmen. Aber vorher alle BIOS-Passworte löschen und Sicherheitschip deaktivieren, das Thinkpad zur Probe nach dem Löschen der Passworte und Deaktivieren des Sicherheitschips hochfahren (um Sicherzugehen, dass alles funktioniert). Dann Kontakte in den Fassungen säubern. Ich verwende dazu nichthaarenden Pinsel mit harten Borsten und reinen Alkohol (medizinischen Alkohol).

Anschließend trocknen lassen und wieder zusammenbauen.

ATH.

Mir ist mal eine Ecke vom Arbeitsspeicher in der Halterung abgebrochen - winzig aber reichte für einen Kurzschluss der Bank. Also mal nachschauen ob da was drinsteckt.
Wenn ja, ganz vorsichtig entfernen.

Danke für die Antworten. :)

Einen defekten Riegel kann ich wohl ausschließen. Hab zwei Module mit je 2GB drinnen und nach mehrmaligem hin- und herstecken tritt der Fehler nur auf, wenn die untere Bank belegt ist.

Am liebsten wärs mir ja, wenn man den Fehler irgendwie ohne unnötigen Boardaustausch beheben könnte. Die Kontakte mit Alkohol reinigen werde ich aber nochmal versuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben