T6x T61p Display bleibt schwarz, piep 1x lang 2x kurz....

ismaelT40p

New member
Themenstarter
Joah, steht ja eigentlich schon alles in der Zeile... :(
wird sie mich wohl auch erwischt haben die Nvidia-Grippe?
oder kann es eventuell auch was anderes sein?
(klammer an den letzten Hoffnungsstrohalm...)

:facepalm:

Grüße,

Easy

...hab gerade ne ssd eingebaut und neu installiert... neuer Akku drin und alles war schick... nund DAS!

Du hast schon richtig geraten, mein Beileid.
Wenn du ein 14" Gerät hast, ist ein Ersatzboard ja gut verfügbar und nicht teuer (90 €). Achte aber darauf, dass das Board du deiner CPU passt - also Merom vs. Penryn.

Grüße
bassplayer

jep, RAM hab ich versucht... ein Riegel raus... selbes Ergebnis:huh:

Du hast schon richtig geraten, mein Beileid.
Wenn du ein 14" Gerät hast, ist ein Ersatzboard ja gut verfügbar und nicht teuer (90 €). Achte aber darauf, dass das Board du deiner CPU passt - also Merom vs. Penryn.

Grüße
bassplayer

90€ ginge ja... ich mag mein t61p sehr :love:

Du bist ja nicht der erste. Wenn du dein T61 so liebhast: wenn du ein Intelboard einbaust, kannst du es noch ganz lange kuscheln.

http://thinkpad-forum.de/threads/126570-T61-Mainboardtausch-wegen-defekter-Grafikkarte
http://thinkpad-wiki.org/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

Grüße
bassplayer

EDIT: mir fällt gerade auf, dass lapstore gerade keine auf Lager zu haben scheint. Es sind wohl gerade viele T61 fällig gewesen... Aber du kannst lapstore mal anschreiben, wann sie wieder Intelboards bekommen. Wie gesagt, du musst nur auf Merom/Penryn achten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut HMM:One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.

Versuche mal ob ein ext. Monitor was anzeigt.

grad kein ext monitor da... aber ich versuche das morgen mal!
tja, wenn ich jetz noch wüsste was ich für ne CPU drinne hab?!
leider hab ich mich damit nie befasst.. aber das könnte mit der Nummer auf der Rückseite zu lösen sein, vermute ich...
bin auch nicht so sicher ob ich mir die Rep. selber zutraue... mhh

ah, jetz seh ichs! ...(wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Hallo,

anhand der Type-Nummer auf der Rückseite deines T61 kannst du feststellen wie dein T61 konfiguriert ist.
Bei dem Berliner Stammtisch (1.Samstag des Monats) wird man dir bei der Operation mit Rat und Tat zur Seite stehen.

gruß anhazi

Also eine Merom CPU?

ThinkPad T61p (8889-3DG)

T7700(2.4GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, WinVista Ultimate

piep 1x lang 2x kurz ist das üblische Zeichen für den Nvidea-Bug.
versuchen kann man es ja über VGA an einem externen Monitor.
hast Du einen 14" Wide oder Standard ? welche CPU ? oder einfach die TYPE-Nummer deines T61p ?
bei 14,1" Wide bekommst Du ein Board für ca. 60€ in der e-Bucht. mussst Du allerdings schauen ob das Merom vs. Penryn ist.

Grüße,
ra2ed

Edit : da war wohl jemand schneller

Ja, laut Wiki ist der T7700 ein Merom.
Wie anhanzi schon vorgeschlagen hat: du solltest sicherheitshalber die anderen Ursachen ausschließen. Also mal teilweise RAM ausbauen und morgen am ext. Monitor testen. Ich würde mir aber nicht allzu viel Hoffnungen machen, denn irgendwann ist deine NVidia GPU fällig.

Grüße
bassplayer

EDIT: oha, du hast ja ein 4:3 T61(baldnichtmehrp). Da wird der Boardkauf etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Frag lapstore und schau dich mal im Forum um

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das war doppelt...

okidoki... also falls jemand Rat weis... wo ein Board zu finden ist- bezahlbar, hab gerade schon so viele € reingesteckt :pinch:
ansonsten komm ich mal wieder zum Stammtisch, guter Tipp! ....ist ja eh schon lange her :rolleyes:

was ist davon zu halten?
http://www.think-repair.de/repair.php
Empfehlung oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier gerade gerne mal Einklinken.
Welche "Temperaturbereiche" sind für die GPU des T61P eigentlich noch vertretbar?

Frage deshalb, weil ich mein T61P mit Win7 momentan nutze um auf dem Extrenem Bildschirm die CAD-Software zu nutzen. Für unterwegs ist der 15,4" mit 1920x1200 ja ganz nett, zu hause arbeite ich aber lieber an dem 22,4" mit 1920x1080.. Sobald ich den jedoch angeschlossen haben, steigt die GPU temperatur öfters mal auf 70°C bis 75°C! ohne Externen bildschirm ist er bei 50°C bis 60°C. istt das noch normal? Respektive, sind diese "höheren" temperaturen mit einem externem Bildschirm überhaupt normal?

Ich kann nur von meinem W500 sprechen (hatte auch mal ein T61p, bis ich vom Bug erfahren habe). Da habe ich 53° an einem externen Monitor, 51° intern. Bei meinem T61p habe ich nie geschaut. Hohe Temps tun der GPU nicht gut. 70-75°, da würde ich mal mit TPFC nachhelfen. Oder T61p verkaufen :D

ich hab auch nen 22" mit deiner Auflösung dran gehabt. Temp. war bei mir Ähnlich hoch.
Aber nach meim GraKa-Tod ist das vielleicht nicht gerade als gute Referenz zu werten... :rolleyes:

TPFC regelt da ja schon nach, aber 4000 1/min beim lüfter nerven :D

Ich habe zwar gute Ohren, aber selbst 6000 RPM stören mich bei einem Lüfter nicht. Aber mehr als 4000 schaffen die Lüfter der SinkPads (:D) sowieso nicht.

Ich mag ruhe, die ist dank Tinitus aber sowieso nicht mehr gegeben ;)

hab TPFC nochmal neugeregelt, dass der lüfter ab 60 grad hochregelt, auch wenn es nervt....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben