Tastatur mit Bluetooth ausrüsten

Nx2

Member
Themenstarter
Ok, das mag in der Tat eine seltsame Frage sein, aber mich hat schon immer interessiert, ob es möglich ist, bei Geräten wie Tastaturen (travelkeyboard ;) ) bluetooth nachzuruesten. Zum Beispiel in dem man irgendein ... bluetooth modul an das kabel der tastatur steckt und das entsprechende gegenstück an den pc (oder gar ohne dieses). Was dann noch fehlt ist die Stromversorgung, aber da diese auch über USB realisiert wird, sollte das nicht so schwer sein.

Also: Gibt es sowas? Nach was muss man googlen um Tutorials zu finden?

Du kannst zwar einfach BT am Notebook nachrüsten mit so einem Dongle wie ihn The EYE gepostet hat, die Tastatur kannst du so nicht "aufrüsten". Da musst du schon ein Bluetooth - Model kaufen. Viele Hersteller bieten aber inzwischen Bluetooth Tastaturen und Mäuse an.

Oh! Ich hab mich da ja völlig verlesen! Sorry!
Muss Tester5 da zustimmen!
Gruß Max[MSIE_newline_end ]

Gibt es leider nicht.
Problem ist die von dir angesprochene Stromversorgung und die id, die so ein Bluetooth gerät sendet. Das sind eigentlich ein ganz Schwung an zahlen, die das gerat schickt, um über seine Funktionen aufzuklären. Und das ist so speziell, dasssich da einzelne Adapter nicht lohnen. Als Bluetooth aufkam gab es solche Adapter für Drucker.

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=834638#post834638]... bluetooth nachzuruesten. Zum Beispiel in dem man irgendein ... bluetooth modul an das kabel der tastatur steckt und das entsprechende gegenstück an den pc ... die Stromversorgung, aber da diese auch über USB realisiert wird ...[/quote]

keine Ahnung was das werden soll, wenn die Tasta und ihre Daten über bt laufen soll und das ding dann doch am (USB) kabel hängt um Strom zu ziehen ?!

Aber wie schon gesagt gibt es (auch preiswerte) bt-Tastaturen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=834688#post834688]die Tastatur kannst du so nicht "aufrüsten". Da musst du schon ein Bluetooth - Model kaufen. [/quote]

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hab' u.a. ein "Logitech cordless Desktop MX for bluetooth" und ein "Logitech cordless Desktop MX" (RF-Technik). In der Mausladeschale (aka BT-Hub), sowie in der Maus und in der Tastatur steckt jeweils dieselbe Basis-Hardware - macht ja auch Sinn, nicht alles doppelt zu entwickeln. Die RF-Funk-Teile bzw. BT-Teile sind in allen Geräten gesockelt und einfach untereinander tauschbar. Somit kann die MX900-Maus problemlos unter RF laufen und eine MX700 unter BT etc. Ich hab' somit die elegante BT-Optik mit sparsamer RF-Technik umgerüstet. Die gleichen Geräte gab's auch mit Kabel... ich behaupte 'mal frech, daß die entspr. Teile ebenfalls umrüstbar sind - sicher bin ich jedoch nicht, weil ich die Dinger nie in der Hand hatte.

Da Lenovo die Tastaturen evtl. nicht kompl. selbst baut, könnte es sein, daß es dort genauso funktioniert.... einfach 'mal aufmachen und nachschauen, evtl. lässt sich dann der eigentl. Hersteller identifizieren.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben