X6x Tablet "< >" Taste fehlt, wie ersetzen?

Chiv

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

auf der Tastatur meines x61t fehlt links neben der "Y"-Taste eine Taste, so dass ich mit deutschem Layout kein "< >" Schreiben kann. Nun hab ich das hier:
http://www.lapstore.de/doc.php/shop/lapstore/i/uskeyboards/
gefunden, es funktioniert aber nicht. Meine Tastatur ist zwar QWERTZ, sieht aber ansonsten genau so aus wie eine US-Tastatur??(welche hab ich den nun, laut Händler soll es eine schweizerische sein OTZ)
Außerdem läuft bei mir Win7 (der Grund auch vielleicht, wieso es nicht klappt?)
Weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie ich diese beiden Tasten (oder auch nur eine davon, ich meine die Pagefoward/Pageback Tasten neben den Pfeil-Tasten) als "< >" Taste(n) verwenden kann?
Ich häte an AutoHotkey gedacht, weiß aber nicht, wie ich diese pageforward/back ins Script bekomme....
Jemand eine Idee (außer Layout wechseln, selbst wenn, welches Layout hab ich den?)

Grüße,

Chiv

wenn du wissen willst, was für ne tastatur du in wirklichkeit hast, schraub sie los (4 schrauben) und guck, was auf der unterseite steht. dort findest du die fru und auch ne länderangabe

diesen layouts fehlt die Taste komplett, also kannst du sie nicht einfach "aufklicken"

du kannst möglicherweiße mit dem Thinkvantage programm für die tastaturbelegung dein Layout entsprechend modifizieren,

besser ist aber in jedem fall eine NMB Tastatur mit deutschem Layout, was aber meist mit 30-50€ anzuschlagen ist.

Wird eine einzeilige sein (US-Tastatur mit Aufklebern auf Ziffern und Umlautetasten) . Dafür ist die linke Shift-Taste doppelt so breit und damit eine Taste weniger.

Hat nämlich mein X61Tablet von Lapstore auch ;)

Übrigens: Das Pipe-Symbol "|" fehlt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schonmal :)
Das ist eine US-Tastatur sein könnte weiß ich auch, das Problem ist nur, das die y und z Tasten KEINEN Aufkleber haben, aber an der "deutschen" Stelle sind.
Ansonstens entpricht alles der US Taste (die Enter Taste und Shift z.b.)
@li8w8
Das Thinkvantage-Programm für Tastaturbelegung??

Das die Taste komplett fehlt ist mir klar, deswegen will ich ja auch andere, von mir kaum benutze Tasten auf diese umprogrammieren.
(Mit Layout wechseln meinte ich in Windows auf z.B. US umstellen, dann hätte ich zwar die Tasten aber auch z.b QWERTY, was ich gern vermeiden würde, zwecks Gewohnheit).

@mornsgrans
Jap, meins ist auch von Lapstore OTZ. Das Pipe-Symbol hab ich aber bis jetzt wirklich noch nie gebraucht XD

man kann die tasten einfach vertauschen. das hat vermutlich der vorbesitzer mal gemacht.

Das man die Tasten auch bei einer Notebook-Tastatur vertauschen kann, wusste ich nicht, das würds erklären OTZ.
Das Lenovo Programm zur Tastaturbelegung hab ich mal ausprobiert, das taugt für meine Ansprüche leider gar nicht, man kann nur bestimmte Funktion einer Tastenkombination zuordnene (Wie Windows Taste und Lautstärke rauf/runter).
Dann probier ich wohl mal bei Zeiten das Microsoft Tool aus.
Mit AutoHotKey fänd ichs ja immernoch am elegantesten, aber ich kriegs damit leider nicht hin, meine beschränkten Kenntnisse reichen leider net aus ^^.

EDIT:
Mit dem MS Tool klappts super:thumbup:
Einfach das deutsche Layout so verändert, das bei AltGr+a=< und bei AltGr+s=> und fertig =)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben