Taugt die WD Blue SN5000 etwas?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
15.557
was ist von dieser SSD zu halten WD Blue SN5000 - taugt die was, oder sollte man sein System der besser nicht anvertrauen?
 
Hab eine Blue im L420 und eine Green im Lenovo B50-30. Laufen ohne Probleme seit Jahren. Hab nur WD.
 
@AndreasBloechl beide Geräte haben aber keinen NVMe Slot, das ist also ein Vergleich mit anderen SSDs.

@hha81667 Dir sollte bewusst sein, dass es sich um eine QLC SSD handelt, also die Schreibvorgänge entsprechend langsam ausfallen können und auch die Schreibfestigkeit nicht so hoch ist.
Erst die neuere Generation QLC Speicher, die Crucial in 2024/2025 begonnen hat zu verbauen, sind erst flott genug.

 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da nicht "OT" und offenbar "Kaufberatung"
 
In den ersten Tests hieß es nur die 4TB der WD Blue SN5000 sind QLC. 2TB war TLC
 
QLC-SSDs haben je nach Füllstand wenige GB bis mehrere Dutzend GB die als SLC-Cache angesprochen werden. In diesem Rahmen sind sie durchaus brauchbar schnell als Systemmedium.

Was genau diese SSD taugt weiß ich nicht, aber QLC als Technologie generell zu verteufeln halte ich für genauso sinnlos wie SMR bei HDDs oder SMP bei CPUs pauschal abzulehnen. Man muss halt die Limitierungen der Technologie kennen und abschätzen können, ob sich das mit dem eigenen Anwendungsszenario beißt.
 
was ist von dieser SSD zu halten WD Blue SN5000 - taugt die was, oder sollte man sein System der besser nicht anvertrauen?
Warum fragst Du eigentlich das Forum, statt Google nach Reviews zu fragen? 😉 Gerade bei Hardware findet man ja fast immer ein Artikel und bei dieser WD reicht mir tatsächlich schon die Überschrift von HWL um zu wissen, dass die gar nicht so billig sein kann, dass ich die haben will 😅 zumal Prime days sind und man gute SSD fast hinterher geworfen bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast halt das wirklich gute Zeug noch gar nicht entdeckt 😜 aber 2,5" SSD mit SATA sind ohnehin schon seit Jahren am Speedlimit. Interessante Unterschiede erkennt man nur bei NVME.
 
aber immer noch preislich von dem Teil geschlagen werden. Aber nun weiß ich warum.
4TB Preise: SN5000 217, P310 240, 990EvoPlus 253, 990Pro 251, SN850X 255
Das ist m. E. eine völlig einfache Entscheidung. 2 Produkte davon verkaufen sich wie geschnitten Brot und sind seit längerem immer wieder ganz vorne in den Tests. Da braucht man doch nicht groß drüber nachdenken ob man 34 Euro sparen kann, insbesondere wenn man ein Power NB für 1.5k und Foto Equipment für sicherlich über 3.5k rumschleppt 😜
Nicht mal die Evo Plus hat da eine Existenzberechtigung in dieser Preisgestaltung.
 
Grundsätzlich habe ich auch gern WD-Blue SSD in meinen Notebooks, einfach vor dem Hintergrund, dass ich da möglichst wenig Energieverbrauch bzw. Wärmeproduktion wünsche. Soweit bin ich mit diesen auch zufrieden, allerdings habe ich keine SN5000 im Einsatz. Diese Serie halte ich für unattraktiv. Aktuell verbaue ich gern 2TB SSD von Kioxia. Hier mal ein Vergleich der Spezifikationen:

Die Kioxia ist günstiger und schneidet in Punkto Energieverbrauch und 4K-Performance besser ab. Bei der MTBF sind zwar "nur" 1,5 Mio Stunden statt 1,75 Mio Stunden angegeben, aber im Vergleich dann wieder eine höhere TBW-Angabe zugunsten Kioxia.

Wenn es 4TB sein sollen (wie im Thread dann noch von anderen erwähnt), würde ich auch eher zur Samsung greifen. Wenn es ein Kompromiss aus Perofrmance und Energieverbrauch sein soll, dann die EVO, wenn es um Performance geht, dann die Pro, die aktuell kaum mehr kostet als die Evo. Auch hier nochmal ein Vergleich:

Allein schon für die deutlich bessere 4K-Leistung würde ich mich TheGrey anschließen: Die 34 Euro Preisunterschied ist es locker wert.

Viele Grüße
tuxpad
 
Die SATA WD Blue waren mal Sandisk Ultra 3D,davon hab ich eine und das nicht bereut. Jetzt soll aber alles mit Flash wieder zu Sandisk umgelabelt werden. Das WD SSD Tool erkennt auch meine Sandisk, das von Sandisk wurde eingestellt und mal sehen wie es jetzt weiter geht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben