Telekom Entertain Comfort - Router?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Bald steht bei uns nun ein Umzug an und an der neuen Adresse ist DSL 16plus von der T-Com verfügbar :thumbsup: Der Tarif wird dann der Entertain Comfort sein. Ist zwar kein VDSL, aber trotzdem ziemlich schnell, vor allem im Vergleich zur aktuellen DSL 3000-Leitung ;)

Ich war nun heute im T-Punkt und habe mich bezüglich des Umzugs erkundigt. Immerhin gibt es bei einem Umzug im Gegensatz zu Neuverträgen noch die Möglichkeit, auch an der neuen Adresse einen herkömmlichen Telefonanschluss zu erhalten - allerdings verlangt die Telekom dafür 60€ "Umzugsgebühr", während ein Umstieg auf VoIP kostenlos wäre. Was ich davon halte, dürfte klar sein ;) aber gut, diese Investition ist dann eben nötig.

Zum Thema Hardware, worauf sich dann meine Fragen beziehen:

Fürs Fernsehen ist ein Reciever notwendig, da gibt es einen mit 500GB-HDD ("Entertain Reciever 303"), der ist immerhin zwölf Monate kostenlos, danach 5€ pro Monat. Dieser wird per LAN an den Router angeschlossen.

Einen Router gibt es AFAIK auch nicht mehr kostenlos, das wäre von der Telekom dann der Speedport W723V für 3€ pro Monat oder der Speedport W922V für 4€ pro Monat. Nun habe ich mich aber gefragt, ob das überhaupt nötig ist, einen solchen Router (zumal ich von den Speedports nichts halte) zu nutzen, da ich ja kein VoIP brauche.
Momentan nutze ich einen Netgear-Router mit integriertem ADSL2+-Modem (DG834NBv2) und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Internet sollte damit ja auch an dem neuen Anschluss problemlos funktionieren, da es herkömmliches ADSL ist, VoIP ist, wie gesagt, nicht nötig - die einzige Sache, wo ich mir nicht sicher bin, ist das Fernsehen. Den Reciever schließe ich per LAN an den Router an, das klappt also auch mit meinem Router, aber braucht der Reciever einfach nur eine Internetverbindung? Oder muss der Router für Entertain noch irgendwelche speziellen Funktionen haben oder spezielle Protokolle unterstützen? Sprich: Kann ich meinen Router problemlos weiternutzen? Oder muss ich definitiv so einen Speedport-Router verwenden?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

Zur Technik:
Bei (V)DSL und Entertain läuft das so. Via VLAN7 und PPPOE läuft die Internetverbindung, via VLAN8 und DHCP läuft das Entertain. Ein normaler DSL-Router ist NICHT nutzbar.

Du brauchst also auf jeden Fall ein Router, der mit getrenten VLANs am WWAN-Port arbeitet (Die Clients kriegen davon nix mit!). Wenn du hierbei kein Speedport nutzen willst, musst du zusätzlich zum Router eine Software namens "IGMP-Proxy" haben, die irgendwo auf einem "Home-Server", damit das überhaupt möglich wird mit TV-Zuschauen. Alternativ kannst du zum Speedport auch eine FritzBox 3370/7930 nehmen, die kann das auch.

Ich selbst bin lange Zeit mit einem selbstbau-Linux-Router und Entertain gefahren. Das lief ziemlich gut. Wobei ich die Qualität vom TV so schlecht fand, dass ich das wieder gekündigt habe und nur noch VDSL habe. Der Reciever war grottenlangsam, bei HD-Sender liefen mit maximal 5-6MBit Bitrate. Bei SAT hat man dagegen 10-15 MBit Bitrate. Von SD-Sendern braucht man garnicht reden.. teilweise Pixel einzeln sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Entertain via ADSL2+ genauso?

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann - wenn du sagst, Internet ist VLAN7 + PPPoE, Entertain ist VLAN8 + DHCP: VLANs sind doch virtuelle Netzwerke in meinem eigenen Netzwerk. Aber auch mit den beiden VLANs am WAN-Port habe ich doch trotzdem immer noch DHCP für meine Rechner, die ins Internet wollen, und der Router stellt die Internetverbindung über PPPoE her, oder? Oder müssen sich die PCs dann alle extra einwählen und haben statische IPs im lokalen Netzwerk?
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden und die VLANs sind außerhalb meines lokalen Netzes?

IGMP-Unterstützung scheint mein Netgear-Router wohl nicht zu haben, und VLANs bearbeiten kann ich da schon gar nicht - also wird das wohl nichts mit dem Router ohne zusätzlichen Proxy. Was ich aber habe, ist ein Debian-Server - auf dem könnte dieser IGMP-Proxy laufen. Muss ich den dann als Router einsetzen, d.h. alle Geräte an ihn anschließen? Oder muss ich nur den Datenverkehr für den Reciever darüber laufen lassen? Wie ginge das denn dann?

Bei den Fritzboxen habe ich gerade mal geschaut, die 7390 ist mir eigentlich zu teuer, die 3370 ginge vielleicht noch. Was ist denn mit der 7270, würde die auch funktionieren?
Gibt es auch Router von Netgear oder Cisco/Linksys, die IPTV unterstützen?

Kann ich eigentlich parallel über Entertain fernsehen und im Internet surfen? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Ist das bei Entertain via ADSL2+ genauso?
Ich bin der Meinung, dass es so ist. Den Entertain hat andere Schaltungen als normales C&S DSL.

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann - wenn du sagst, Internet ist VLAN7 + PPPoE, Entertain ist VLAN8 + DHCP: VLANs sind doch virtuelle Netzwerke in meinem eigenen Netzwerk. Aber auch mit den beiden VLANs am WAN-Port habe ich doch trotzdem immer noch DHCP für meine Rechner, die ins Internet wollen, und der Router stellt die Internetverbindung über PPPoE her, oder? Oder müssen sich die PCs dann alle extra einwählen und haben statische IPs im lokalen Netzwerk?
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden und die VLANs sind außerhalb meines lokalen Netzes?

Ja und Nein :D Am Router muss der WWAN-Port VLAN7 und VLAN8 aufm Interface haben. Denn alle Pakete, die ankommen sind bereits getagged. Der Router nimmt die dann entsprechend entgegen. Vom Router ins Netzwerk dann aber gibt es kein VLAN mehr. Hier hast du ganz normal ein Netzwerk ohne irgendwelche VLANs. Da kannst du dann eben DHCP normal nutzen. Wie gesagt, für Internet stellst du via PPPoE eine Verbindung ins Internet her. ABER Vlan8 läuft davon unabhängig. Selbst wenn du die Internetverbindung trennst. Dann hast du weiterhin fernsehen. Den bei VLAN8 hast du keine PPPoE-Anwahl, sondern nur reines DHCP.

IGMP-Unterstützung scheint mein Netgear-Router wohl nicht zu haben, und VLANs bearbeiten kann ich da schon gar nicht - also wird das wohl nichts mit dem Router ohne zusätzlichen Proxy. Was ich aber habe, ist ein Debian-Server - auf dem könnte dieser IGMP-Proxy laufen. Muss ich den dann als Router einsetzen, d.h. alle Geräte an ihn anschließen? Oder muss ich nur den Datenverkehr für den Reciever darüber laufen lassen? Wie ginge das denn dann?

Wenn du am Router keine VLANs für das WWAN-Interface bearbeiten kannst bzw. einstellen kannst, ist der Router sowieso nicht mehr einsatzbar. Da bringt dir dann IGMP-Proxy auch nichts mehr. Aber ob es auf einem zusätzlichen Server funktioniert, weiß ich nicht. Würde eher nein sagen.

Bei den Fritzboxen habe ich gerade mal geschaut, die 7390 ist mir eigentlich zu teuer, die 3370 ginge vielleicht noch. Was ist denn mit der 7270, würde die auch funktionieren?
Gibt es auch Router von Netgear oder Cisco/Linksys, die IPTV unterstützen?

Die 7270 würde auch gehen. Stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht. Hat auch Unterstützung für IPTV meines Wissens nach.

Kann ich eigentlich parallel über Entertain fernsehen und im Internet surfen? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Klar geht Problemlos. Aber bedenke, du kannst maximal 2 SD-Sender schauen, ist ein Limit vom Reciever. HD geht eigentlich überhaupt nicht! Falls das nicht geändert worden ist, geht es nur, wenn man VDSL gebucht hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben