Thinkbook 16p Gen 6 Bildschirm Helligkeit

Holzsäger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Thinkbook 16p G6. An und für sich bin ich super mit dem Gerät zufrieden, die Bildschirmhelligkeit irritiert mich aber etwas.
Ich habe die Version mit 2560x1600 Auflösung und 500nits. Da ich damit Bildbearbeitung mache, habe ich das Display kalibriert.
Nun ist es aber so, dass das Display bei 90% Helligkeit ca.200 Nits erreicht (198 nach der Spyder Messung) bei 100% Helligkeit erreicht es dann die 500 Nits.

Hatte von euch jemand schon mal so eine komische Helligkeitsabstimmung an einem Display?

Wird das von einem Treiber beeinflusst oder ist es ein reines Bios Thema?

Die automatische Helligkeitssteuerung unter Windows ist deaktiviert.

LG

Edit by Mornsgrans: Type 21R00043GE (Intel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ggfls. AMD VariBright aktiv? Das versteckt sich im AMD Kontrollzentrum

Hi, ist die Intel Version - das hätte ich dazuschreiben sollen, sorry. Meine Modellnummer ist die 21R00043GE.

Auch im Intel Kontrollzentrum ist alles deaktiviert was sich irgendwie auf die Helligkeit auswirkt.

Puh, da bin ich überfragt, ist das denn in Real auch deutlich heller zwischen 90 auf 100% Helligkeit? Das müsste ja deutlich heller sein.

Hast du den Spaß auch unter Linux, dass das so schwankt? Ein Live-Image müsste da schon als Test reichen.

Hat das Ding adaptive Helligkeit oder so, oder ist "Helligkeit basierend auf Inhalt ändern" aktiv?
HDR oder so Geraffel aktiv, was diese Phänomene mit sich bringt?

Ja, zwischen 90% und 100% ist ein deutlicher Unterschied zu sehen, unabhängig was der Spyder dabei misst.
Ein Linux Image habe ich noch nicht probiert, da muss ich mich zuerst einlesen.

Eigentlich sind alle meine Laptops "gleich" konfiguriert und bisher hatte ich noch nie so ein Phänomen.
"Helligkeit basierend auf Inhalt ändern" war Standardmäßig nur im Akku Betrieb aktiv. Schalte ich aber immer komplett aus. Es ist zwar ein HDR 400 Display, HDR ist aber deaktiviert.

Ich gehe morgen nochmal alle Einstellungen durch.

Hallo zusammen,
...
Nun ist es aber so, dass das Display bei 90% Helligkeit ca.200 Nits erreicht (198 nach der Spyder Messung) bei 100% Helligkeit erreicht es dann die 500 Nits.
...

LG

Edit by Mornsgrans: Type 21R00043GE (Intel)
Das ist ein Windows Ding. Starte mal in Live-Linux.

Hi, ich bin jetzt über Weihnachten die ganzen Einstellungen nochmal durchgegangen. Es gibt auch im Intel Kontrollzentrum noch die ein oder andere Option was das Display angeht. Eine Änderung bewirkt das ganze aber nicht. Live Linux habe ich noch nicht getestet, mache ich nächste Woche.

Du kannst aber mal nachschauen, ob Windows die Helligkeitseinstellungen richtig hochzählt:

Im Gerätemanager die Hardware-ID des Bildschirms ermitteln:
1766948036604.png

Hier: LEN40A9
Regedit "als Administrator ausführen":
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\DisplayEnhancementService\State
Dort im linken Fenster nach dsem Schlüssel beginnend mit der Hardware-ID (hier: LEN40A9) anklicken
Im rechten Fenster findest Du u.a. die aktuelle Helligkeitseinstellung in "%" (hier: "70")
1766948201418.png
Betätige die Taste, um die Helligkeit zu steigern (F6 bzw. Fn-F6)

Drücke Fn-F5 bzw. F5, um die Anzeige zu aktualisieren. - Die Helligkeit sollte nun auf "(80)" stehen. Demzufolge sollte der Sprung von 90 auf 100 ebenfalls möglich sein.

Ist dem so, dürfte es zumindest nicht an den Helligkeitseinstellungen durch Windows liegen, sondern vermutlich am Treiber, wenn die Sprünge unter Linux gleichmäßiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben