Thinkpack beim Backpacking. Regenschutz?

amq

New member
Themenstarter
Hi!

Im Juli geht es für mich 4 Wochen auf Tour - Backpacking Vietnam!

In der Zeit möchte ich natürlich mein T61 nicht alleine rumstehen lassen, sondern werde das gute Stück im Rucksack selbstverständlich dabei haben. Gemeinsam mit der Spiegelreflex sind das 2 Dinge, die tunlichst nicht nass werden sollen. Der Rucksack selbst ist durch ein eigenes Regencape schon einigermaßen geschützt, ein zusätzlicher Schutz wäre aber sicher eine gute Sache ;). Insbesondere da in Südvietnam genau da die "rainy season" ist - ca. 1 Std. Dauerregen pro Tag. Jetzt möchte ich mit meinem ELektroschrott sicher nicht diese eine Stunde druaßen im Regen spielen, aber wenn wir zu Fuß unterwegs sind bin ich mir nicht sicher in wieweit wir dem Unheil immer ausweichen können.

Einen interessanten Ansatz habe ich in einem anderen Forum (DSLR) gefunden - die profane Tupperware bzw. Lock&Lock ist ja auch zu gewissem Maße Wasserdicht. Mit Silikagel und Schaumstoff ausgekleidet sollte das ja eigentlich klappen. Zumal es ja nur die 2. Absicherung nach dem Regencape des Rucksacks ist, und ich damit nicht baden gehen möchte.

Wie seht Ihr die Lage? Eventuell schon Erfahrungen gesammelt? Was sind Eure Empfehlungen?

VG
Amq

Hallo,

du willst mit einem T61 auf Backpack-Tour?? Ist das nicht ein bisschen zu schwer und zu groß? Würde sich da nicht ein gebrauchtes X31 oder ein Netbook für kleines Geld besser andienen? Das wär dann auch kein so großer Verlust, wenn die Luftfeuchtigkeit in Vietnam zu groß werden sollte.

Grüße
Matt

Hmm. Da keine Alternativen vorhanden sind... tendenziell nein :D. Außerdem gehe ich ungern ohne mein Thinkpad aus dem Haus, geschweige denn für so lange Zeit :o

Also auf einer Backpacktour hat man doch so viele andere wichtigere Dinge mit, als seinen großen relativ sperrigen T61. Da würde ich sogar lieber zu ein Netbook greifen oder wenn es unbedingt ein Thinkpad sein muss, zu ein leichtes X-Gerät.

Also meiner Meinung vollkommen unnötig =)

Backpacking in Vietnam? Hört sich nach Heldentaten an. :thumbup:

Als kleine Anmerkung:
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=589287#post589287]Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man auch unter Feindbeschuss seine Mails checken will.[/quote]

Aber ein kleines X40 wäre doch die bessere Lösung, rock solid und 12 Zoll sind in einem Rucksack einfach besser.

Bei Unterwäsche empfehle ich ein Schiesser Feinripp Unterhemd, wenn du dann durchs Flussdelta watest, kriegt das eine schöne braune Färbung, vlt noch an ein un der
anderen Stelle leich einreisen, gegen die Naht und du siehst absolut heldenhaft aus. :thumbup:

Also Schlafsack, Campingausrüstung, Wasserkocher, Badelatschen, (Durchfall)medikamente, zwei Handtücher (groß, klein), Badehose etc. pp. müssen ebenfalls Platz im Rucksack finden, wenn man wirklich "backpackt" =)

Da würde mein Notebook nur eine drittrangige Rolle spielen!

Würde mir ein x2x kaufen und nach dem Trip wieder abstoßen.

Wasserschutz: Wenn Du noch mehr (Kamera, Handy?) schützen möchtest, lohnt sich vielleicht ein Packsack (z.B. Ortlieb). Weiß gerade nicht, ob es sehr kleine Größen gibt. Sonst halten ZipLock/Gleitverschlussbeutel sehr dicht.

Mach auf jeden Fall Bilder vom Thinkpad im Einsatz fürs Forum! :)

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Toughbook in der Bucht, da musst du dir dann auch keine Sorgen machen, wegen Nässe usw. und nach dem Trip verkaufst du es dann einfach wieder.

Hmm... gerade mit meinem Dad gesprochen, der ist schonmal nach Thailand vorgegangen. Er ist ebenfalls dafür das TPad da zu lassen. Dan hätten wir nur seinen 12er Dell zu zweit... HmHmHm... irgendwie ist mir das unangenehm ohne mein t61 ^^

Du liebe Zeit, du sollst ja auch das Land genießen und nicht im Forum surfen :D

Mal im Ernst, als Bildertank und zum gelegentlich Kommunizieren ist doch ein 12"-Gerät viel praktischer. Kauf dir ein kleines X-Modell und nach der Reise ist es entweder fertig oder du kannst es wieder verkaufen...

Ich glaube ja, dass dir nach den ersten 3 Tagen das Extra-Kilo im Rucksack tüchtig auf die Nerven gehen wird... Aber das musst du selber wissen

Gute Reise
Matt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben