Thinkpad 600 Soundprobleme

nudel

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe das thinkpad 600 geschenkt bekommen. nach der installion von XP bekomm ich jedoch ein dickes Ausrufezeichen vor dem Soundmodul im Gerätemanager. (Das Gerät kann nicht gestartet werden (CODE 10)).
natürlich funktioniert der sound dann nicht. ändere ich die Resourceneinstellungen manuell verschwindet das ausrufezeichen und der sound FUNKTIONIERT. aber leider nur bist zum nächsten neustart, danach same old problem.
als bios ist die "bet35ww" version drauf. wollte auf die version ibet54ww updaten, doch meine batterie scheint hinüber zu sein. bei eingelegter batterie blinkt das LED nur orange. kann man auch ohne batterie das bios updaten? oder gibts vielleicht ein workaround für xp?

btw. sound funktioniert mit w2k einwandfrei.

danke im voraus!!!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

das bios gibt leider nicht viel speilraum für manuelle einstellung. ich finde jedenfalls keine werte, die ich modifizieren könnte...trotzdem danke für dein antowort..
kann man das bios wirklich nicht ohne batterie flashen?

schau dich mal bei IBM um, da gibts auch dafür patches, die Resourcenverteilung ist grausam.
am bestne suchst Du mit deiner Seriennummer nach den geeigneten bugfixes

Hallo Jungs

Hab bei meinem 600E das selbe Problem, wobei ich das Win2k drauf hab. Hat wirklich niemand eine Lösung (der Sound funktionierte komischerweise bis vor kurzem ohne Problem!)

gruss

hallo?? überall könnt ihr schreiben und schreiben, geht es aber mal um ein ernsthaftes Problem, dann schweigt die Gemeinde!

im übrigen noch eine Erleuterung

der Fehler beim Gerätemanager lautet: "Gerät konnte nicht gestartet werden". Jedoch im IMB Selbsttest bei Aufstarten, funktioniert der Sound (so sagt es wenigstens das IBM Center) wunderbar.

Liegt es am win2k? muss ich neu aufsetzten?

hm - irgendwo hab ich gelesen dass eine umstellung auf Standart-PC (von ACPI) ne besserung bringen sollte.
So hat man mit der Ressourcenverteilung keine Probleme.

Und zwar so:
SICHERUNG MACHEN!
Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> computer -> dann steht da ACPI-Uniprozessor oder igrendwas ähnliches -> rechte Maustaste -> Treiber neuinstallieren -> Treiber selbst aus einer liste wählen -> standart-PC auswählen -> ggf. Meldungen über inkompatibilitäten ignorieren -> weiter -> treiber neu installieren

Oke besten Dank, probier das heute Abend mal aus, fals ich keinen Erfolg habe, dann setze ich das Book nochmal neu auf und hoffe auf besserung :)

wer euch aber sicher auf dem Laufenden halten...

hm, deinstalliere vorher aber nochmals alle Soundtreiber -> hilft ev. weiter

ICE FIRE bisch en geile Siech :)

Besten Dank für die Hilfe, genau da lag das Problem...

-->Thinkpad User sind halt schon coole Typen ;)

Es kann sein, dass du jetzt vielleicht Probleme hast mit dem runterfahren...

wenn der pc von selber ausgeht wenn du auf herunterfahren klicks is alles gut, wenn du 5 sek auf den ein/ausschlter drückn musst, ist es problematisch...

funktioniert noch top, aber das book wird normalerweise nie runtergefahren (nur standby) von dem her...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben