Thinkpad bezogene Werbung im Internet

Cray82

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Mir ist seit Benutzung des X220 aufgefallen, dass auf von mir besuchten Seiten im Internet des öfteren Werbung für Lenovo-Produkte gemacht wird. Dies kommt auf untereinander unabhängigen Seiten vor. Nun meine Vermutungen:

1. Kann es sein, dass die Internetseiten feststellen können, dass ich ein Thinkpad benutze und blenden entsprechende Werbung ein oder

2. liegt das ggf. an Cookies, welche mein Surfverhalten speichern und feststellen, dass ich z. B. des öfteren nach Thinkpads gesucht habe oder eben das TP-Forum besuche?

Viele Grüße

Cray

liegt an Nummer 2 - mich hat das schon vor 'ner ganzen Weile verblüfft, daß ich immer Werbung für die Produkte eingeblendet bekam, nach denen ich vorher gesucht hatte...

Dann muss ich meine Cookie-Einstellungen mal überprüfen. War auch total verwundert, dass auf einmal soviel Werbung von Lenovo gemacht wird. ;-)

Also es wird die "For those who do" Kampagne im Moment sehr gepusht. Selbst auf Blib.fm gibt es Banner von Lenovo.

Man möchte sich mehr bekannt machen und seine Philosophie darstellen. :D

Lenovo ist als eigenständige Marke eher noch unbekannt. Im Gegensatz zu den kleinen schwarzen Geräten.

Hallo Forum!

Mir ist seit Benutzung des X220 aufgefallen, dass auf von mir besuchten Seiten im Internet des öfteren Werbung für Lenovo-Produkte gemacht wird. Dies kommt auf untereinander unabhängigen Seiten vor. Nun meine Vermutungen:

1. Kann es sein, dass die Internetseiten feststellen können, dass ich ein Thinkpad benutze und blenden entsprechende Werbung ein oder

2. liegt das ggf. an Cookies, welche mein Surfverhalten speichern und feststellen, dass ich z. B. des öfteren nach Thinkpads gesucht habe oder eben das TP-Forum besuche?

Viele Grüße

Cray

Wie hha81667 schon schrieb.
Interessanter Artikel dazu in der aktuellen Zeit.

ja, diese Verlinkung zu Lenovo ist häufig und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
Ein Bekannter ist Softwareentwickler und arbeitet in einem überregionalen Unternehmen an genau DIESER Aufgabe.
Dafür gibt es auch einen englischen Fachbegriff - der will mir gerade nicht einfallen...

LG
tomstein

edit: auf deutsch nennt sich das Ganze "Empfehlungsmaschinen"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben