ThinkPad Mini Dock Series 3 und Line out?

Toastbrot

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein T410 und möchte an meiner Dockingstation (45N6678) eine größere HIFI-Anlage anschließen. Leider ist jedoch die Klinkenbuchse an der Dockingstation von der eingestellten Lautstärke am Notebook abhängig.

Soll heißen, die internen Lautsprecher habe ich meistens sehr leise (oder auch mal Mute), aber wenn ich das Book im Dock habe und Musik hören will, dann muss ich entweder manuell am NB die Lautstärke erhöhen (doof ohne Multimedia Keyboard und bei zugeklapptem Book) oder halt die Anlage sehr weit hoch drehen.

Daher die Frage: Ist es möglich im Treiber, oder sonst wo, Einstellungen zu tätigen so dass der Klinkenstecker am Dock sich wie ein Line-Out verhält, also einen festen Pegel liefert ohne sich von den Lautstärketasten am NB beeinflussen zu lassen?

Gruß, Matthias

Edit: Falsches Dock erwischt...handelt sich um das LENOVO ThinkPad Mini Dock Series 3 45N6678

Hast du keine Möglichkeit das NB/Dock per Digitalem Cinch-Ausgang mit deiner Anlage zu verbinden? Das hat, da es ein "anderes" Audiogerät im Windows ist eine eigene Lautstärkeeinstellung, die logischerweise unabhängig der internen Lautsprecher gesteuert werden kann!

Einzig eine automatische Umschaltung zwischen den Karten im an- und abgedockten Zustand konnte ich noch nicht zustande bringen :(

Also bei meinem T400 ist die Lautstärke mit der Software gekoppelt. Heisst wenn ich bei Win 7 den Schieber hochzieh, ist es das gleiche, als würde ich das mit den HW Tasten machen 8|

Es handelt sich um dieses Dock...da ist nix mir Digital...nen SPDIF-Anschluss wäre mir ja noch lieber ;)

Das Teil hat leider nur nen Kopfhörer-Out...

http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer.../ThinkPad-Mini-Dock-Series-3-45N6678::17.html

@dorfi

Ja, ist vielleicht doof von mir beschrieben...ich möchte halt, dass sich der Kopfhörer-Port im Dock nicht mit den HW-Tasten / dem Schieberegler mir ändert...das geht (wenn überhaut) nur per Treiber/Software...

Dachte es gibt da vielleicht nen Tool für oder so....

Toastbrot,

warum benutzt du nicht den Displayport-Ausgang, um die Signale an Deinen Verstärker zu leiten? Mit dem kannst Du doch die Signale digital weiterleiten

patnican

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben