T6x Thinkpad T60 spielt keine DVDs ab

HDT

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab mir ein Thinkpad T60 gekauft. Es weigert sich beharrlich, DVDs abzuspielen.

Es ist WINXP vorinstalliert und es scheint sonst alles zu laufen. Außerdem ist der Windows Mediaplayer 11.0 drauf. Hab dazu noch ein Update gemacht und die Microsoft-Updates sowieso. Was braucht Ihr noch für Angaben?

Es kommt jetzt folgende Anzeige: "Windows Media Player kann die DVD aufgrund eines Problems beim digitalen Kopierschutz zwischen DVD-Laufwerk, Decoder und Grafikkarte nicht wiedergeben. Versuchen Sie einen aktualisierten Grafikkartentreiber zu installieren."

Siehe auch hier als Abbildung:
http://www.atx-netzteil.de/diverse/windows_mediaplayer.jpg

Zuerst hieß es nur, es sei ein Decoder nicht vorhanden. Den hab ich installiert. Dann hieß es Treiber wären nicht aktuell. Habe ich auch versucht zu beheben, ist aber ziemlich kompliziert für mich, den rechten dafür auszuwählen. Hab mich auf der Lenovo-Seite immer an T60 gehalten.

Ich krieg das nicht hin. Ist das nun ein irreparabler Zustand oder warum geht das nicht. Ich verstehe auch gar nicht, daß der Windows Media Player noch extra Decoder braucht, das kann doch eigentlich nicht sein, dann nehm ich doch lieber was anderes, wo der Decoder schon drin ist.

Habt ihr einen Tip für mich? Eventuell einen Link, mit den richtigen Treibern?

Ich könnte auch alles runterschmeißen und WIN7 installieren, falls das zu empfehlen wäre.

Danke schon mal!
HDT

Ich hab (ohne das Tool) im Geräte-Manager nachgesehen, es ist Region 2 eingestellt. Dann hab ich verschiedene andere DVDs eingelegt, das Thinkpad zeigt immer das gleiche an, bzw. "geht nicht". In meinem alten Notebook und im PC laufen die DVDs ohne Probleme.

Musik geht im Thinkpad.

Gruß
HDT

Das T60 ist aber nicht in einer Dockingstation mit einem angeschlossenen DVI-Monitor ? Gruss Uwe
P.S.: Gib doch mal die Type-Nr. deines T60 ,steht unten auf dem Basecover (Z.B. 2007-xyz).

Zuletzt bearbeitet:
Moin HDT
Ich hatte bei meinem T60 das gleiche Problem. Da war das setzen des RC2 die Lösung für mein Problem. (Das Laufwerk hatte keinen RC gesetzt)

Ich hab (ohne das Tool) im Geräte-Manager nachgesehen, es ist Region 2 eingestellt.
Soweit ich mich erinnere ist die Anzeige im Geräte Manager nicht zuverlässig.
ich würde das in #3 verlinkte Tool noch mal nutzen und den RC im Zweifelsfall explizit auf RC2 setzen.

RomanX

Probiere ein anderes Abspielprogramm. Freeware und m.E. gut MPC - Mediaplayer Classic. So wäre ein Softwareverschulden auszuschließen.

Problem gelöst, vielleicht hilft es ja anderen.
Nein, das T60 war nicht in einer Dockingstation und der Regionalcode war auf 2 und ich hatte ihn auch nochmal neu auf 2 gesetzt.

Ich hab inzwischen den Verkäufer kontaktiert und er hat mir empfohlen, den Decoder neu zu installieren. http://www.mediaplayercodecpack.com/
Und er empfahl mir den VLC Player. http://www.videolan.org/

Leider ist Microsoft anscheinend nicht in der Lage, die richtigen Ratschläge zu geben. Ich war am Tag zuvor auf einer deuschsprachigen Seite von Microsoft, und der dort geladene Decoder von Microsoft funktionierte nicht mit dem Windows Media Player. Der jetzt empfohlene Decoder funktioniert hingegen mit dem Windows Media Player. Allerdings ist der Ton dermaßen leise, daß nicht mal Kopfhörer laut genug ist. Die Lautsprecher hört man hingegen nur flüstern. (Alle Lautsprecher auf Maximum gestellt, in der Desktopleiste, im Media Player und in der Systemsteuerung) In der Classic-Variante des Media Players gibt es noch einen "Booster", wie ich sah, der bewirkt aber auch gar nichts. Der Windows Media Player ist zu leise. (betrifft nur Videos, Musik hat normale Lautstärke.)

Nun habe ich den VLC Player installiert. http://www.videolan.org/ Alles Super. Man kann die Lautstärke gut einstellen. Sogar sehr laut.

Meine Frage wäre noch, ob ich den Windows Media Player und den unbrauchbaren Decoder von Microsoft deinstallieren soll. Und auch die Frage, ob es einen insgesamt Vorteil brächte, WinXP gegen Win7 zu tauschen? Ich hätte 32 u. 64 bit.

Danke sehr, für alle Antworten!

Gruß
HDT

VLC ist eine sehr gute Wahl, der kommt auch bei mir auf jeden Rechner. Zusätzlich habe ich auch noch immer den MediaPlayerClassic mit an Bord.

Das Microsoft Teil würde ich schnellsten zusammen mit dem Codec in die Wüste schicken.

Zur Wahl des Betriebssystems mögen Berufenere als ich Dir Tips geben - ich bleibe erstmal bei XP. Win7 ist mir zu bunt und zu anders als die Vorgänger.

Ich empfehle dir auch den MPC auszuprobieren - gefällt mir besser als VLC (ich hasse Pylonen). Wie vieles Geschmackssache.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben