ThinkPad universal mount Halte und Tragesystem

ElfQuest

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich mache mir oft und viele Gedanken, wie ich z.B. mein T61 oder auch andere Geräte besser organisieren kann.
Ein systemkoffer kostet richtig Schotter, ein Rucksack ist unpraktisch, wenn man das Gerät zum Couchsurfen mal eben rausholen will, eine Tasche, kippt und/oder liegt auch schnell irgendwo so aufem Boden rum, und naja, ihr wisst sicher was ich meine.

Nun zum Projekt.

Die Idee, eine Mountbase für das ThinkPad, die universell für alle Situationen schnell erweitert oder angepasst werden kann.

Hier der erste Entwurf
Bei dem Design habe ich mich an der Gehäusearchitektur von Panasonic orientiert (man sieht es vielleicht am Griff). :rolleyes:
Für den KFZ oder Schreibtischbereich habe ich fertige Systeme gefunden, aber diese haben immer eine Aufnahme für einen Schwenkarm dran.
Ich würde dieses Konzept eher darauf ausrichten, dass man unter diese Plattform ein Polster via Druckknopf oder Klett schnallen kann als Couchlapdesk.
Und wenn man mit seinem Gerät dann los zieht, ratsch, Polster ab und in die Tasche, Rucksack, Flightcase, oder was auch immer.
Weitere Gedanken waren es, dann gleich den Passenden Koffer zu entwickeln, der ähnlich wie mein Papercraft Koffer eine Schiene hat in die die Base eingeschoben wird.
Weitere Möglichkeiten wären es, die base mit weiteren Schraubenlöchern zu versehen um die Base z.B. auf der oberseite eines Koffers zu montieren. Z.B. für den Werkstattbereich. Im Koffer, Werkzeug, Netzteil, Kabel etc. Und oben drauf tront das Servicethinkpad.

Würde mich interessieren was ihr von der Idee haltet. Spinn ich, bin ich zu speziell mit meinen Wünschen? Oder wäre das auch was für euch?

Achja, dass mit dieser Konstruktion natürlich der Dockingport nicht zugänglich ist, habe ich berücksichtigt, da ich diesen aber fast nie nutze,richtet sich der Entwurf eher an diejenigen, die auf eine dock verzichten können. :eek:

gruß
Bastel

Anhänge

• X60-mountbase-2.jpg
    X60-mountbase-2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 51
  • X60-mountbase.jpg
    X60-mountbase.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

ich habe einen ersten Entwurf zusammengeschmissen, wie so oft fallen die Problemstellen erst bei der Umsetzung auf. Ich bin davon ausgegangen, dass der Spalt zwischen Tastatur und Display im geschlossenen Zustand für die Halter reichen, aber dem ist leider nicht so.

Also habe ich das Konzept noch einmal überarbeitet.
Als Grundlage dient eine 10mm Multiplex Platte, zwei Möbelgriffe aus der Fundgrube, die ursprünglich für ein anderes Projekt gedacht waren, dienen als Trage und Haltegriffe und gleichzeitig als Rutschschutz, damit das Notebook nicht nach rechts oder links den Abgang macht.

Durch die Griffe hindurch bleiben die, für mich, wichtigsten Anschlüsse auch weiterhin zugänglich.
Lediglich DVD-Laufwerk und der rechte USB Port sind blockiert.
Die Anschläge hinten Halten das Gerät zusätzlich an Ort und Stelle.

Der Entwurf wird in den nächsten Tagen auf seine Alltagstauglichkeit getestet und dann soll es weitergehen.
Zum Sicheren Halt, soll dann ein Gummiband mit Klettverschluss hinzukommen (ähnlich wie in konventionellen Notebooktaschen)
Eine Polsterung auf der Unterseite, um Kratzer auf dem Tisch zu vermeiden und natürlich für bequemeres Arbeiten/Surfen auf dem Sofa.
An der Vorderseite soll ebenfalls noch ein Anschlag angebracht werden, damit dem verrutschen nach vorne ebenfalls etwas im Weg steht.

Beim ersten Transport vom Arbeitszimmer in die Küche, ist mir nebenbei das Stichwort Flexing eingefallen. Das Gehäuse des T61 bewegt sich natürlich weitaus weniger als vorher. Wäre also vielleicht auch was für die T4x User hier, um Flexingproblemen vorzubeugen. :thumbup:

gruß
Bastel

[EDIT] die komplette Bilderserie gibt es hier

Anhänge

• CIMG1219.JPG
    CIMG1219.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG1211.JPG
    CIMG1211.JPG
    68 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1206.JPG
    CIMG1206.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG1216.JPG
    CIMG1216.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG1207.JPG
    CIMG1207.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Imho macht die Platte das ThinkPad eher unflexibel und erhöht das Gewicht unnötig... Auch kann ich den Sinn des Projekts noch nicht so ganz nachvollziehen. ;)
Hast du die Lüftungsschlitze frei gelassen?

Ich vermisse bisher auch den Sinn dahinter und finde, dass das TP dadurch eher unflexibler wird, vor allem so sperrig! o.O

Wäre aber trotzdem was für den Wochenendprojekte-Thread gewesen :D

Ich verstehe auch noch nicht so ganz wofür man sowas braucht :confused:

Praktischer fände ich jetzt z.B. eine kleine abnehmbare Platte (Gewinde im Structureframe einbauen?) in der Art einer VESA Halterung, so dass man das Thinkpad mal hier mal da fest machen kann (auf nem Tisch, im Auto, an der Wand in der Werkstatt usw.).

Ja, die Lüftung ist noch frei, Überhitzung droht also erstmal nicht.

Da die Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion tatsächlich etwas rätselhaft sein könnte, habe ich einmal ein paar Beispielbilder gemacht.
Ich muss dazu noch sagen, dass das Gerät primär als zuhause/Indoormaschine genutzt wird, hier also die Anwendungsgebiete an die ich gedacht habe:

-Auf dem Sofa: habe bisher das Gerät immer direkt auf den beinen oder einem Kissen gehabt. Das Kissen soll hier wieder nur als Beispiel dienen, da soll noch ein passenderes Mit Klettverbindung drunter.
-Auf dem Schlampenschreibtisch meiner wenigkeit: mit einer Auflage hinten, die die Tastatur auf eine etwas ergonomischere Höhe bringt.
-Als Koffereinsatz: in zweierlei möglichkeiten, einmal im Pilotenkoffer und einmal im Werkzeugkoffer. Auch hier ist es natürlich erst einmal nur als Beispiel gedacht.

[EDIT]:
Praktischer fände ich jetzt z.B. eine kleine abnehmbare Platte (Gewinde im Structureframe einbauen?) in der Art einer VESA Halterung, so dass man das Thinkpad mal hier mal da fest machen kann (auf nem Tisch, im Auto, an der Wand in der Werkstatt usw.).

Das ist natürlich eine sehr feiner Vorschlag, da werde ich mir mal weiter Gedanken drüber machen, danke. :thumbsup:

gruß
Bastel

Anhänge

• CIMG1224.JPG
    CIMG1224.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG1226.JPG
    CIMG1226.JPG
    49 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG1229.JPG
    CIMG1229.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 25