Thinkpad X220i Intel Core i3-2310M vs 2350M

Sebastian2691

Member
Abend!

Ich habe vor, solange es noch geht, meinen Azubi/Schüler Status zu nutzen und zu vergünstigen Konditionen ein TP X220i als Ersatz für mein immer noch zu großes T410 zu kaufen. :)

Zur Auswahl stehen die folgende Geräte:

4290W1A für 649€ mit Intel Core i3 2310M
4290G53 für 690€ mit Intel Core i3 2350M

Ausstattungsmäßig sind beide Modelle identisch und erfüllen vollkommen meinen Anforderungen, aber macht es sinn, 41€ in die "größere" CPU zu investieren?

Als Ersatz für mein T410 soll das Gerät als Desktopersatz Zuhause und als mobiles Arbeitsgerät für unterwegs dienen, vorallem aber wegen Punkt 1 auch ein bisschen Spieletauglich sein. (z.B. GTA IV oder Train Simulator 2012, beide ziemlich Grafikintensiv und mit entsprechenden Einstellungen sicherlich spielbar)

Hab hier im Forum gelesen, dass ein zusätzliches 4GB RAM Modul die Grafikleistung etwas steigern soll, aber macht es gleichzeitig, in dem Fall, auch sinn, aufgrund der beschränkten onboard Grafikleistung (welche allerdings zu meiner Verwunderung laut Benchmarks auf Augenhöhe mit meiner derzeitigen dedizierten NVS3100M steht) zur größeren CPU zu greifen oder reicht auch die kleine? ;)

Bin bei der Entscheidung ein bisschen verunsichert, da in einigen Benchmarks nur geringe, in anderen etwas größere Unterschiede zwischen den CPU vorhanden sind. :D

Gruß Sebastian

Nimm den i3-2350m. Beim i3 zählt jedes MHz, da sich nicht alle Programme von mehreren Kernen nutzen machen können (sind mehr als man zuerst vermutet, v.a. ältere sind betroffen). GTA IV kannst du mit der HD3000 eigentlich gleich vergessen, bei mir läuft z.B. Skyrim nur auf minimalen Details flüssig, und selbst dann ruckelt es hier oder da mal. Wenn du auch mal zocken willst (so wie ich), dann rate ich dir zu einer eGPU. Kostet nicht viel und kann immer wieder aufgerüstet werden. Ich selber verwende eine GTX550Ti. Damit lassen sich alle Spiele die ich besitze auf max. Grafik spielen.

Das W1A (i3-2310m) hat früher mal 690€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie funktioniert es mit der eGPU? Habe mir jetzt mehrere Videos angeschaut und sieht irgendwie echt teils komisch aus, auf manchen Videos sieht es sehr provisorisch aus.

Die Sache mit der Mehrkernunterstützung habe ich auch irgendwo gelesen, aber wieder vergessen. :facepalm:
Wenn man bedenkt, dass beide CPU TurboBoost für Einkernprogramme nicht unterstützen, wäre die große CPU doch logisch sinnvoller, auch beim Arbeiten. :D

Spielemäßig reicht es mir auch, wenn ich GTA IV etc. nur auf min. Einstellungen zum Zeitvertreib spielen kann.
Große Ansprüche habe ich nicht, ist ja auch "nur" ein Mobilrechner. :D

Naja, bei solchen Spielen ist es nunmal so eine Sache. Schon möglich, dass GTA IV auf min. Details läuft, aber ich bezweifle, dass es auch wirklich Spaß macht. Das gute ist, wenn dir die Grafikleistung doch nicht ausreicht, ist es nicht zu spät noch eine eGPU einzurichten. Wie das geht steht hier: http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Eine andere Option wäre auf das X230 mit HD4000 zu warten. Die ist erneut ein ganzes Stück Leistungsfähiger, jedoch müsstest du ziemlich lange darauf warten. (Q3 2012).

Ist ja witzig, bei mir genau die gleiche Situation. Am Ende des Studiums und überlege auch mein t410 mit dem x220i zu ersetzen. Weiß nur noch nicht wie ich mein t410 los werde :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben