Thinkpad X300/X301 Serie wird voraussichtlich eingestellt?!?

stze

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gerade auf 51nb.com gelesen das die X300/X301 Serie gegen Ende des Jahres auslaufen soll, für wie glaubwürdig kann man das halten?

Quelle: http://is.gd/dqat3

grüße stze

Nicht Fisch, nicht Fleisch.... und wenn es so wäre - irgendwie logisch, aber auch schade.
ich habe das x301 "kennen gelernt" als wirklich schönes edles flaches handliches und doch
vollwertige Notebook - welches aber leider gerade in wichtigen Details als Business Notebook
Schwächen hat.

Dabei geht es nicht mal um die CPU, welche für Unterwegs und auch zu Hause für alle normalen
Anwendungen völlig ausreicht. Fehlende Schnittstellen, fehlende Docking Station - als Business
Notebook irgendwie nicht zu verschmerzen...

Schade um das x301.... sehr schade.

schade wäre es wirklich....gerade jetzt wo Intel neue ULV Prozessoren angekündigt hat. Ich hatte ein baldiges Update der Serie erwartet.

Kodachi war wohl eh mehr ein Konzept-Thinkpad für Werbezwecke. Und eigentlich ist ja das T400s sowas wie ein Nachfolger für das X300.

Blödes Zeug. Das X301 wird nur kaputtgeredet. Wer was anderes braucht, soll was anderes kaufen.

Also für mich hat das X300 perfekt gepasst, ich fand und finds vom Konzept her immer noch geil. Alles drin was ich brauch auf ungeschlagener Gewicht/Größe.

Aber die Details sind ein Katastrophe, Treiber Support unter aller Sau ... USB Problem, Display katastrophaler Blickwinkel, Akkulaufzeit recht kurz,und bei mir Ärger mit dem Support, ders einfach nicht gebacken bekommt, warte gerade auf den 6. Vor-Ort Techniker, die tauschen immer nur Teile und nicht mal das bekommen sie so hin das es danach funktioniert ...

Aber das ist jammern auf hohem Niveau, wüsste kein konkretes Gerät, das ich im Moment lieber hätte.

Gruß

Klar ist das n Sprung, aber leider auch in Euros ;) - deshalb darf mein X300 schön noch ne Weile bei mir bleiben und wenns irgendwann fertig ist gibts ishcer wieder hoffentlich wieder was anderes schönes zu kaufen :D

Gruß

Ich habe ein X301 seit letzten Dezember und bin sehr zufrieden damit.

Der Akku hält 3 bis 4 Stunden.

Die Rechnenleistung ist für mich mehr als ausreichend.

Bei der Performance der SSD hätte ich mir mehr erwartet. Im Vergleich zu einer schnellen Festplatte rechnen sich die Mehrkosten für die Samsung SSD nicht. Aber wahrscheinlich wurde die SSD auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung gewählt.

Michael

War das nicht von Anfang an klar? Die Serie hat doch irgendie gefloppt - keine Leistung, keine Akkulaufzeit und das bei horrendem Preis. Einzig die Verarbeitung war ein Pro wenn ich die Berichte so lese.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]War das nicht von Anfang an klar?[/quote]
Echt? :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]keine Leistung[/quote]
Für Win7, Office, Internet, Visual Studio und Co reicht es locker aus...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]keine Akkulaufzeit[/quote]
Mit dem 6 Zellen Akku genauso lang wie ein T400s, welches ja ein soooo beliebtes Notebook ist. Aber in
Puncto Akkuzlaufzeit tun sich x301 und T400s nichts. Wenn man das Ganze dann optimiert (ok, macht das
der "Otto Normal Verbraucher?) - dann kommt man locker auf ca 5 Stunden und dann noch der Bay Akku
dazu - dann passt das.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]und das bei horrendem Preis.[/quote]
Als Neugerät absolut richtig. Jedoch zur Zeit unschlagbar im Preis. Sehr viele x301 werden zZt um die 900 Euro
angeboten. Zeig mir mal ein x200/s mit SSD, mit WWAN, mit DVD Brenner, mit LED etc für knapp 900 Euro!?
Gebraucht, wenn ich mich zwischen einem x200/s und einem x301 entscheiden müsste - da fällt dank des noch
lesbaren 13" WXGA+ TFT die Entscheidung so leicht nicht.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]Einzig die Verarbeitung war ein Pro wenn ich die Berichte so lese.[/quote]
Edel, wertig und eines der schönsten TP´s auf dem Markt .... und bald mit Schlangenlederhaut :D

Mich wundert, dass die Teile immer noch auf dem Markt sind.

Sie waren ja als "Apple ist nicht die einzige die Intels kompakte Chips klein einpacken können" gedacht.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=895582#post895582]Schlangenlederhaut [/quote]

Das war jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=895583#post895583]Mich wundert, dass die Teile immer noch auf dem Markt sind.
Sie waren ja als "Apple ist nicht die einzige die Intels kompakte Chips klein einpacken können" gedacht.[/quote]Das Mac Book Air ist ja auch noch auf dem Markt ;)
Und das MBA ist alles Andere als "besser" ggü dem x301...
[quote='Antonio',index.php?page=Thread&postID=895584#post895584][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=895582#post895582]Schlangenlederhaut [/quote]Das war jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)[/quote]"Guggst" Du in meinen Blog hinein - sollte heute schon bei mir in der Post sein :D

[quote='Michael Braun',index.php?page=Thread&postID=894047#post894047]Bei der Performance der SSD hätte ich mir mehr erwartet. Im Vergleich zu einer schnellen Festplatte rechnen sich die Mehrkosten für die Samsung SSD nicht. Aber wahrscheinlich wurde die SSD auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung gewählt.
[/quote]Das liegt daran, dass die verbaute Samsung einfach noch von der ersten Generation ist. Schaust Du in meinem
Blog - da vergleiche ich eine Hitachi HDD und die original Samsung SSD aus dem x301. Wenn Du aber die 2te
Generation kaufst, schaut es deutlich anders aus!

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=895582#post895582]
Für Win7, Office, Internet, Visual Studio und Co reicht es locker aus...[/quote]
Ah, ist das so? Dann bitte einmal Youtube 1080p und 4k Videos abspielen - schafft die Bude definitiv nicht. :P
Mit dem 6 Zellen Akku genauso lang wie ein T400s, welches ja ein soooo beliebtes Notebook ist[/quote]
Afaik schafft das T400 mit 6cell und Ultrabay mehr, als das X301. Und das trotz Mehrleistung um Faktor...6? :D
Sehr viele x301 werden zZt um die 900 Euro angeboten. Zeig mir mal ein x200/s mit SSD, mit WWAN, mit DVD Brenner, mit LED etc für knapp 900 Euro!?[/quote]
Sorry, aber optische Speichermedien? lolwut? Man kann heute ausnahmslos alles ohne ODD machen. Die SSD im X301 war afair nicht zu gebrauchen da kein Trim, von daher Kategorie Elektroschrott. Was WWAN und LED angeht sinds natürlich nette Sachen, besonders weils im X200(s) kein WXGA+ in Verbindung mit WWAN gibt. Aber WXGA+ auf 13" sind jetzt nix außergewöhnliches, während sie auf 12" schon den WOW-Effekt erzeugen. Also meiner Meinung nach ist das X200 von einem X30x nicht zu schlagen weil es einfach mehr Leistung, eine höhere Akkulaufzeit, eine Docking-Port und mehr DPI bietet. Und das bei (teilweise massiv) weniger Kapital.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895665#post895665]Ah, ist das so? Dann bitte einmal Youtube 1080p und 4k Videos abspielen - schafft die Bude definitiv nicht. :P
[/quote]Ja, dann kannst Du auch den Vergleich machen "ha ha mein x200 Tablet ist besser als Dein x301!!". Wieso?
"Weil ich Pen Eingabe habe und Du nicht!". Aha :D ... ich brauche keine Youtube Videos. Schaue auch keine an.
Wenn ich Filme schauen will gehe ich an einen TV und werfe das Medium in den Player ein. Jeder hat eben seine
"Vorlieben" und Einsatzgebiete. Für meine Einsatzgebiete reicht es locker aus.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895665#post895665]Afaik schafft das T400 mit 6cell und Ultrabay mehr, als das X301. Und das trotz Mehrleistung um Faktor...6? :D
[/quote]Ja und mein T410 ist mit 6 Zellen auch länger gelaufen als ein 6 Zeller T410s. Was machen wir denn da jetzt nur?
Und jetzt hat der 6 Zeller aus Deinem T400 circa 52 W/h und der 6 Zeller des x301 hat 40 W/h. Der Bay Akku des
T400 hat 29 W/h und der des x301 hat 21 W/h. Und ja - ich mag Äpfel auch lieber wie Birnen.

Drei mal Drei ist 6... widewitt... ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt ... :D
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895665#post895665]Sorry, aber optische Speichermedien? lolwut? Man kann heute ausnahmslos alles ohne ODD machen. Die SSD im X301 war afair nicht zu gebrauchen da kein Trim, von daher Kategorie Elektroschrott. Was WWAN und LED angeht sinds natürlich nette Sachen, besonders weils im X200(s) kein WXGA+ in Verbindung mit WWAN gibt. Aber WXGA+ auf 13" sind jetzt nix außergewöhnliches, während sie auf 12" schon den WOW-Effekt erzeugen. Also meiner Meinung nach ist das X200 von einem X30x nicht zu schlagen weil es einfach mehr Leistung, eine höhere Akkulaufzeit, eine Docking-Port und mehr DPI bietet. Und das bei (teilweise massiv) weniger Kapital.[/quote]1. Kann man? Ich nicht. Das jetzt dumm - ich bekomme bei meinen Kunden öfters CD`s und DVD`s - die ich vor Ort benutzen muss. Das jetzt aber dumm,
werde denen demnächst Dein Posting zeigen und bitten in Zukunft das zu unterlassen.

2. Die meisten x200/s haben gar keine SSD ab Werk. Und die Samsung SSD ist immer noch, wenn auch weniger als andere SSD, schneller kühler leiser als
der Rest der x200/s HDD`s.

3. Na ja. Ein x200 mit WXGA reicht mir beim Programmieren vom Platz her nicht aus. Ein x200 mit WXGA+ ist unmöglich für mich (und auch andere User)
von der Auflösung her - meine Augen packen das nicht. Das 13" WXGA+ ist noch für meine Augen lesbar und bietet weitaus besser Platz für meine Entwicklungs
Umgebungen.

:)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben