Thinkpad X41 gekauft. Gibt es eine "to do" Liste?

thmadi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Thinkpad X41 in meiner Meinung nach sehr gutem Zustand.

Habe Windows XP Professional neu aufgesetzt und auch schon die ersten Programme installiert die ich so brauche (Zone Alarm Virewall, Antivir, Firefox etc.).

Ich wollte euch fragen ob es gewisse Arbeitsschritte gibt die ich nun zu Beginn durchführen sollte, d.h. gibt es Programme deren Installation wichtig/ ratsam sind, Sachen die ich auf keinen Fall installieren sollte etc.?

Das Thinkpad benutze ich hauptsächlich zum Lernen (pdf Dateien lesen, WLAN surfen etc.).

Soll ich eine Art Sicherungskopie von der Windows XP Version die auf der Festplatte ist erstellen?
Oder ist eine etwaige Neuinstallation des Betriebssystems von der Festplatte aus unkompliziert?

Eine Frage zum Akku:
Es ist ein 8-Zell Akku dabei, der noch 66% der Originalleistung liefert.
Da momentan die Bücherei oft rammelvoll ist und die Steckdosen bzw. passenden Sitzplätze dummerweise begrenzt nehme ich momentan den Akku stets mit, um bei Bedarf bis zu einem besseren Sitzplatz das Notebook per Akku zu betreiben.
Sollte ich den Akku danach abstöpseln sobald ich am Netz hänge?

Hi

Zu der Akku Frage gibt es geteilte Meinungen. Also da wirste nicht wirklich sagen können, was richtig und falsch ist.
Ich persönlich hole den Akku bei Netzbetrieb raus!

Gruß

ich hab letztens einen Test gelesen wo einer 3 identische Handys mit 3 verschiedenen Aufladestrategien benutzt hat.
Alle 3 nagelneu und möglichst "gleich-häufig" benutzt.

Die Strategien:
1. Immer total leer laufen lassen und dann voll laden.
2. Immer nachts laden.
3. Immer laden wenn eine Steckdose in Reichweite ist.

Das Ergebnis:
1. der Akku hatte nach ein paar Monaten merklich an Kapazität verloren.
2. nur ein kleiner Kapazitätsverlust.
3. kaum Kapazitätsverlust.

Damit hätte man für die Aufladestrategie schonmal einen Anhaltspunkt.

Weiterer Punkt ist die Wärmeentwicklung. Oft wird Empfohlen den Akku im Netzbetrieb rauszunehmen und zwar deshalb! Bei X4* und X6* ist dieser Effekt meiner Meinung nach minimal da der Akku hinten rausguckt und nicht unmittelbar von der Wärme des Systems beeinflusst wird!

Letzter Punkt: Akku trainieren. Einen NEUEN Akku sollte man schon ein paar mal nach Stategie 1 laden und entladen. Aber nicht mehr als 5mal meiner Meinung nach.

Ich lade meinen Akku daher immer wenn es möglich ist, alleine unter dem Aspekt das ich manchmal "schnell" weg muss und dann froh darüber bin unterwegs doch noch ein wenig Saft auf dem Akku zu haben!

Original von thmadi
Soll ich eine Art Sicherungskopie von der Windows XP Version die auf der Festplatte ist erstellen?
Das ist ratsam. Sobald alles unbedingt notwendige zu deiner Zufriedenheit läuft, würde ich eine Kopie/Image der Festplatte machen. Entweder mit Thinkvantage Rescue&Recovery oder mit einem anderen Programm (z.B. acronis TrueImage o.a.).
Besser wäre allerdings, das Image auf einer anderen Festplatte zu speichern, z.B. auf dem deines Desktops oder auf einer externen.
Dann kannst du mit allerlei Programmen rumexperimentieren, und wenn alles vollgemüllt und du an Erfahrung reicher bist, wieder mit der ersten Installation beginnen.

"To do"?

Moin,

`türlich, `türlich sicher Digger.

Gut verpacken, Rechnung beilegen und per Express an:

Twisted Mind, Mustergasse 11, 22841 Musterhausen schicken.

Wenn du Bock hast, kannst du mir auch schon XP, das Office und Adobe Paket installieren... :D :D :D

Klaus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben