ThinkStation P2 Tower weniger Aufrüstmöglichkeit als Herstellerangabe?

sponc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den ThinkStation P2 Tower 30JQ003BGE zugelegt. Laut Herstellerangabe ist das Gehäuse mit 2x 3,5" sowie 1x 2,5" HDD/SSD aufrüstbar. Ich sehe allerdings nur einen einzigen Schacht wo man auch nur eine einzige Festplatte sicher verankern kann mit dem mitgelieferten Plastikrahmen.
Übersehe ich etwas oder sind die Herstellerangaben schlicht falsch. Es sind 4x SATA Datenanschlüsse sowie 2 SATA Stromanschlüsse auf dem Mainboard vorhanden.

Gruß,
sponc

Vermutlich sind die Befestigungsstellen für die Halterungen vorhanden, die Halterungen müssen samt Laufwerk beschafft werden.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es mir gleich anschauen und Bescheid geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20251214_144454.jpg
So schaut es im Gehäuse aus. Platz ist auch reichlich vorhanden. Ich kann allerdings kein dazugehöriges Cage für den P2 Gen 2 Tower online finden. Nur für den P3 Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, ich wurde jetzt fündig. Aber ca. 50€ für ein bisschen Blech ist schon happig.

Am besten nach der Teilenummer googeln, manchmal gibt es die Teile auch preiswerter oder gebraucht z.B. bei ebay.

Das ist bereits das allerbilligste Angebot das ich finden kann. Es geht sogar aufwärts:censored:

Über welches der drei abgebildeten Kits hast Du die € 50.- ermittelt - das rechte?

Zuletzt bearbeitet:
Das 2. und 3. Kit. Ich hab sowohl Teile- als auch nach der EAN Nummer gesucht. Ich komme nicht unter 45€ + VSK.

Alleine die ca. 7 Kabel dürften auch einzeln gekauft mehr als die Hälfte des Preises ausmachen. - Ist also in meinen Augen halb so wild.

ja das haben wir auch beim ersten mal festgestellt wo wir noch eine NVME einbauen wollten, wenn nicht bestellt gibts keine extra halterungen ...
Die Gaming reihe ist das etwas kulanter (LOQ)

Sorry, wenn ich das nochmal hochziehe Freunde. Ich habe mir zwischenzeitlich das FASE Kit bestellt, nur um festzustellen, dass dieser ebenfalls eine Halterung benötigt (also eine Halterung für die Halterung welche an der queren Säule auf dem Foto befestigt wird😯). Genauer gesagt brauche ich laut Handbuch den "Slim ODD Bracket" mit der Teilenummer 4XF1L42848.
Und genau den kann ich nirgendwo bestellen. Ich finde nur dubios klingende Shops im Ausland und selbst die haben den nicht auf Lager. Gibt es ein alternatives No Name Bauteil was ich stattdessen benutzen kann?

Das benötigte Bauteil:

Mein Gehäuse und FASE Kit mit Festplatte:
20260117_155859.jpg
20260117_172720.jpg

Ein ganz verwegener Vorschlag (Der wieder gut € 45 kostet ...) : Wie wäre es mit dem Storagekit des Nachfolgers P3 Tower ?
Dieser ist anscheinend direkt bei Lenovo am günstigsten lieferbar : https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...storage/memory-and-storage-storage/4xf1m24243 .
Ansonsten würde ich mal bei Servion in Stuttgart anrufen/mailen (Der grüne Werbebanner oben auf unserer Seite ).

Gruss Uwe
Auf den war ich schon am Anfang gestoßen. Ist aber laut Lenovo nicht kompatibel mit meinem P2 Tower.

Den 2.Vorschlag hab ich mal notiert.

DAs erwähnte ist aber nicht für den P2 Tower, sondern den P3 Tower.
Das hier ist für den P2 Tower, siehe Link

ThinkStation Storage Kit-P3404XH1B85930

1768677894372.png

Wenn mit der FRU 5M11C16639. nach Slim ODD Bracket für das TC P2 sucht (Gemäß diesem Lenovo-PDF : https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/ts_p2_storage_configurator_v1.0.pdf ) stösst man auf dieses Angebot für ca € 50 (Incl VK und drei Wochen Wartezeit ...) : https://www.ipc-computer.de/noteboo...n-und-adapter/hddadapter-5m11c16639-140788924 .
Das Interessante dabei ist dass als passende TC-Modelle diverse M80 und M90 aufgeführt werden .
Also müßte man sowas eigentlich auch gebraucht finden .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben