Thinkvantage Knopf geht nicht mehr!

thinkpadsRocken

New member
Themenstarter
Ohoh.. also ich weiß nicht genau ob ich jetzt wirklich etwas falsch gemacht habe oder es einfach nur eine kleine Einstellungssache ist.
Mein Laptop kam mit Vista und ich habe gerade eben XP draufgemacht. In Vista hatte ich 3 Partitionen, Service003, die Windowspartition und Lenovo.
Die Service003 ist der MBR und Lenovo die Produktwiederherstellung.
Windows XP installation hat wunderbar funktioniert. In XP sehe ich auch noch die beiden Festplatten Service003 (C) und Lenovo (E). Windows XP ist auf D:.
Wenn ich jetzt aber neustarte und den Thinkvantage Knopf drücke startet er einfach nur XP und keine Rescue & Recovery mehr! Wars das dann mit dem MBR? Vorher bei Vista drückte ich den Knopf und dann kam eine kurze Zeit der Vista Lade Bildschirm. Jetzt kommt der XP Bildschirm aber er startet es sofort ohne R&R zu starten!!
Bitte Hilfe, wie kann ich den Originalzustand wiederherstellen? Damit meine ich nur, dass der Knopf beim booten wieder geht.
Danke!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.

EDIT: Also er sagt, dass ich Safeguard nicht installiert habe und deswegen er keine Änderungen am System vornehmen wird -> Neustart.
Wenn ich jetzt auf den Knopf beim booten drücke kommt nur ein Startup Interrupt Menu. :(
Was kann ich tun?

Welches hast Du denn genommen?
Master Boot Repair Kit oder
Master Boot Repair Disk?

Du musst die Floppy-Version für Vista nehmen, da Du ja wohl R&R für Vista hast.

.

Ich hab das zweite genommen, also Master boot repair kit.
Hm ok, dann brauche ich wohl die Master Boot Repair Diskette.. habe aber leider kein Diskettenlaufwerk. :(
Gibt es davon keine CD Version?

Leider nicht.
Du kannst höchstens versuchen, die Floppyversion an einem anderen Rechner auf eine Floppy zu extrahieren und daraus mit Nero o.ä. eine bootfähige CD zu erstellen.

.

Hm ok, das muss ich dann mal versuchen. Was kann man eigentlich machen wenn man ausversehen die MBR Partition gelöscht hat? Kann man die wiederherstellen?
Vielen Dank für deine Mühe :)

*hust* - das versuchen wir doch gerade ;)

Dieses Tool schreibt den MBR neu und bindet die Funktion der "Thinkvantage"-Taste ein.

.

eehm.. also die Partition mit dem MBR ist noch da, deutlich zu sehen unter Windows XP. :thumbsup:
Ich versteh nur noch Bahnhof

[quote='thinkpadsRocken',index.php?page=Thread&postID=484993#post484993]Service003 ist der MBR[/quote][quote='thinkpadsRocken',index.php?page=Thread&postID=485029#post485029]die Partition mit dem MBR ist noch da[/quote]Wie meinen? Der MBR ist unabhängig von Partitionen. Er ist nicht Teil einer Partition sondern steht separat woanders.

Dass der MBR vorhanden ist ist keine Frage, sonst liesse sich überhaupt nicht booten. Doch ihm fehlt die Information über die Thinkvantage Taste. Diese Information muss wieder hinein. Die XP Installation hat einen MBR geschrieben der die Taste nicht kennt.

Ja alles klar, ich hab gerade sämtliche Logik in der Panik über Bord geworfen. Ist irgendwie logisch.
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der komischen Diskette, aber da werde ich schon was finden.
Warum sieht man eigentlich die Partition auf der R&R liegt? Ist irgendwie komisch, denn so kann man es
ziemlich einfach ausversehen löschen finde ich.

[quote='thinkpadsRocken',index.php?page=Thread&postID=485033#post485033]Warum sieht man eigentlich die Partition auf der R&R liegt? Ist irgendwie komisch, denn so kann man es
ziemlich einfach ausversehen löschen finde ich.[/quote]Im BIOS kann man die "predesktop area" umstellen zwischen nicht vorhanden, normal und versteckt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben