Thunderbird: Ordner abgleichen/syncen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

folgendes Szenario: Ich habe in Thunderbird zwei Ordner A (IMAP) und B (lokal) mit nahezu identischem Mail-Inhalt. "Nahezu" deshalb, weil in Ordner A ein paar Mails fehlen, die in Ordner B vorhanden sind.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um herauszubekommen, welche Mails in Ordner A im Vergleich zu Ordner B fehlen, bzw. damit die fehlenden Mails von B nach A kopiert werden (und nur diese)?

Irgendwelche cleveren Ideen? :)

Danke und Gruß,
Jonny

folgendes Szenario: Ich habe in Thunderbird zwei Ordner A (IMAP) und B (lokal) mit nahezu identischem Mail-Inhalt. "Nahezu" deshalb, weil in Ordner A ein paar Mails fehlen, die in Ordner B vorhanden sind.
Also wenn es tatsächlich so ist, daß nur auf der einen Seite etwas fehlt, dann wäre es doch das einfachste, Ordner A zu löschen und eine Kopie von Ordner B unter dem Namen Ordner A anzuulegen?

Ordner A ist ein IMAP-Ordner mit rund 10k Mails, da dauert das Kopieren von B und anschließende Löschen von Duplikaten in A oder das Löschen von A und das anschließende Kopieren von B relativ lange.

Ich konnte es jetzt aber schneller als gedacht manuell eingrenzen und die Mails ausfindig machen.

Allerdings trotzdem schade, dass es dafür wohl keine Filter-/Such-Möglichkeit gibt ("alle Mails, die in A, aber nicht in B sind") und anscheinend auch kein Add-On.

Bei meinen Eltern hatte ich mal die Aktion gemacht alle mails(auch um die 10k) zu gmail zu schieben per imap.
Hat eine weile gedauert und durch mehrere Abbrüche gab es duplikate.

Hab dann so ein duplikate entfernen plugin verwendet.
Ich meine es konnte auch duplikate in verschiedenen ordnern erkennen.

Mit viel glück ist das verwendete Plugin noch installiert. Könnte da am Wochenende mal nachschauen.

Das Problem waren ja nicht Duplikate - die lassen sich dank Add-On recht leicht finden und entfernen -, sondern einzelne fehlende Mails in einem Ordner. Und dafür gibt es anscheinend nichts...

Dann musst du halt die vorhandenen möglichkeiten nutzen ;-)
Mit hilfe von dem Plugin die Duplikate in Ordner B löschen, dann bleiben nur die über die noch nicht in A sind.

Wenn B nicht angefasst werden soll dann könnte man das einfach lokal im profil kopieren und als "C" in TB einbinden :Oldtimer:
Die andere Frage ist wozu du das lokale B noch brauchst wenn du alles per imap in A hast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben