Tool zum Anzeigen von Hashwert?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi,

kann mir jemand ein kleines Tool zum Berechnen/Anzeigen der geläufigen Hashwerte (v.a. MD5 und SHA-1) einer Datei empfehlen? OS ist Windows.

Danke und Gruß, :)
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Danke... aber mit Tool stelle ich mir das auf Dauer und für mehrere Files ehrlich gesagt etwas komfortabler vor... ;)

Ich nutze HashTab. Klinkt sich als Extrareiter in das Eigenschaften-Fenster mit ein, ist also easy per Rechtsklick erreichbar.

Viele Grüße,
Matt

Ich verwende dazu den Datei-Explorer TotalCommander, welchen ich generell statt dem Windows-Explorer verwende. Dieser bringt auch alle möglichen Funktionen zum Berechnen von Prüfsummen mit.

HashTab integriert sich auch im Total Commander. Einfach Rechtsklick (Maus gedrückt lassen) auf die Datei und die Prüfsumme lässt sich mittels HashTab ermitteln. Selbst benutze ich auch ausschliesslich den Total Comander.

Falls du den TotalCommander nutzt: Der hat eine Funktion zum Berechnen von Hashs eingebaut (Dateien -> Erzeuge Quersummen).

Ja, funktioniert auch mit Total Commander und 7-Zip.

HashTab ist eben auch noch in der Lage, alle gängigen Prüfsummen zu erzeugen, falls gewollt, und integriert sich in die Reiter. Ebenfalls ist ein schneller Vergleich von Dateien möglich.

HashTab1.JPGHashTab2.JPGHashTab4.JPGHashTab3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben