X2xx Tablet Touch unter Windows 8 Consumer Preview?

qupfer

New member
Themenstarter
Hi, hat es jemand geschafft den Touchscreen unter Windows 8 zum laufen zu bringen? Bei der Treiberinstallation wird immer über ein "nicht unterstütztes Thinkpad" gemeckert...:facepalm:

Hast du mal den Kompatibilitätsmodus bei der Treiberinstallation ausprobiert? (rechts klicken, oben auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" klicken) So habe ich immerhin System Update installiert bekommen.

Läuft problemlos beim x220t

Seit gestern läuft die Win 8 Consumer Preview auch auf meinem x220t (siehe Signatur).
Und, WOW, ich bin begeistert: Eigentlich war das ganze nur als Experimentalsystem gedacht, werde es aber schon als Produktivsystem einsetzen. Installation völlig problemlos, 90% aller Treiber und Funktionen funktionierten direkt nach der Win Installation schon out the box. Ich musste nur ein paar Kleinigkeiten per Hand nachinstallieren, wie Tablet Button Utility, Hotkey Features, Ultranav usw....

Dagegegen sind Multitouch, Stifteingabe, WLAN, LAN, Chipset, Grafik, usw schon mit korrekten treibern im Win8 vertreten. Damit ist Win8 auf meinem x220 sogar problemloser als Win7; da musste ich nach dem Clean-Install nämlich so gut wie alles (inkl. LAN!!) per Hand nachinstallieren. Win 8 macht hier nen super Eindruck, und läuft völlig stabil und flotter als Win7. Dafür dass es ne beta ist...respekt! Hätte man mir auch schon als Final andrehen können. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst nach 24h testen das OS läuft völlig Stabil?! Du bist hoffentlich kein Systemadministrator ;)

Toll man kanns ja nur Downloaden wenn man schon nen Windows hat :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
wow, mal langsam blafoo - er spricht immerhin nur von seinen bisherigen Erfahrungen

wow, mal langsam blafoo - er spricht immerhin nur von seinen bisherigen Erfahrungen

Bischele sensibel heute? ;))

Denke die Ironie in meinem Satzt lässt sich herrauslesen. (Und nicht jeder ist so sensible und fühlt sich gleich angepisst)

Ich find die Aussage: absolut Stabil nach 24h einfach witzig ;)

Aber nun zurueck zum Thema: Woher kann ich das bekommen OHNE diese download.exe? Hat da wer seriöse Quellen?

Du sagst nach 24h testen das OS läuft völlig Stabil?! Du bist hoffentlich kein Systemadministrator ;)

:cool: naja, mein Dienst-MBP mit Lion schaffts nicht so lange ohne reboot. Aber Du hast recht, die nächsten Monate schaue ich mir das jetzt erst mal an, bevor es auch auf mein R400 darf.

Oo .. en Traum :D gleich ma inne VB werfen ;) Hab das gar nich gefunden Oo

Besten dank!

Bischele sensibel heute? ;))

Denke die Ironie in meinem Satzt lässt sich herrauslesen. (Und nicht jeder ist so sensible und fühlt sich gleich angepisst)

Ich find die Aussage: absolut Stabil nach 24h einfach witzig ;)

Aber nun zurueck zum Thema: Woher kann ich das bekommen OHNE diese download.exe? Hat da wer seriöse Quellen?

keinesfalls, die Ironie in deinem Post war einfach weit weniger sichtbar als du glaubst.

Soll ich es unterstreichen und bunt anmalen?!

Nen zwinkernder Smiley sollte denke ich meiner Meinung ausreichen ;)

Der der Angesprochen war hats zum Glück direkt verstanden ;))

@ jjl:

Wenn MS in meinen Augen seriös wäre würd ich das weiterhin benutzten :PPP

Ne aber die Qulle ist i.O. ^^ Danke nochmal

So download ist fertig dann mal schauen wie es sich schlägt :)

Größtes Manko bisher: Der IE 10 geht mir ziemlich auf die Nüsse, hat so seine Probleme mit der Darstellung einiger html und java Seiten.
firefox ist hier mal wieder die bessere Wahl, wie bei fast jeder IE Generation.

Die OS Oberfläche macht eigentlich nur bei multitouch-Geräten so richtig Spaß; auf meinem R400 wäre das irgendwie sinnfrei, bleibe da wohl erstmal bei win7 und ubuntu.
Aber andersherum ausgedrückt:
Endlich kann man die Multitouch-Funktionalität des x220t einigermaßen sinnvoll einsetzen, das ist unter Win7 ja nur Spielerei gewesen.

Ja aber das stört halt auch viele.

Aber die soll man doch abschalten können diese Touch-Oberfläche.

Und der IE naaajaa :P Hab damit quasi täglich zu tun und das Dingen istn graus.

aber bei einem 201t hat es noch keiner geschafft? Denn da geht das Display leider nicht von Haus aus

ich bekomme beim auswählen des datenträgers bei der installation immer wieder die fehlermeldung, dass die partion nicht verwendet werden kann, weil es sich um eine dynamische Partition handelt. Weiß jemand eine lösung? vielleicht wie man die dynamische partition in eine feste partition ändert?

Habe win 8 jetzt auch mal probeweise auf meinem Ideapad S10-3t installiert. Da geht der Touchscreen auch OOTB.

Merkwürdig, dass es beim X201t nicht klappen will...:confused:

Bei meinem x200t will es auch nicht. Das Win7 Installatiosnprogramm läuft durch, dann erscheint aber ein Fehler beim Gerätemanager. habe ein 7453 6AG.
Hat hier jemand einen Tipp?

Bei mir läuft's auf dem x220t auch relativ gut. Ein Paar Treiber musste ich installieren, aber das meiste lief out of box.

Was allerdings überhaupt nicht geht ist die Handschrifteneingabe. Weiß da jemand ob mir ein Treiber fehlt, oder wo ich die Option bei Win8 finden kann?
Erstaunlicherweise kann ich unter OneNote zwar schreiben. Wenn ich aber auf in Text umwandeln gehe passiert gar nichts.

[EDIT:] Fixed. Das Problem lag an dem Programm "Mouse without Borders". Warum weiß ich nicht, aber nachdem ich es deinstalliert habe ging die Handschriftenerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben