TPFC.62, und nun?

Freeman_X61s_T61

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Hab mir eben den TPFC.62 runtergeladen, wie muss man diesen jetzt sinnvollerweise konfigurieren?
Habe ein X61s, W7 64bit.
Er ist per default auf Smart eingestellt.

Ist auch nur ein kleines Fenster, gibts da noch andere Versionen?:confused:

Gruss
Freeman

Das ist ganz einfach...
Und das ist absichtlich so, das hinterher (im Falle eines Defektes am Gerät) niemand sagen kann er habe nicht gewusst, was er gemacht hat.
Du solltest dir zuerst die Heimseite von troub aufmerksam durchlesen!
Dann gibt es auch noch eine liesmich.txt im Programmverzeichniss.

Der Schlüssel zu deiner Anfrage ist wohl aber edit TPFanControl.ini?

Klaus

nee des passt schon

in der .ini datei findest du möglichkeiten zum konfigurieren

servus aus BY

Ok, thanks Leute, hab die ini Datei gelesen.
Aber es ist schon klar: mein Book ist zwar leiser, aber auch deutlich wärmer!

z.B die linke Tastatur Bezel war vorher nie warm, jetzt schon. Die CPU etc. temps sind nun ständig über 60 Grad, wie ist das dann mit der Lebensdauer und so weiter?

Gruss

Ich würde als Schwellentemperatur max. 50°C angeben, sonst leidet nicht unbedingt die CPU, aber alles im Umfeld.

Sorry, ich nochmals, abe irgendwie übernimmt es mir nicht meine Schwellwerte.
Ich muss doch in der ine Datei ganz unten die Werte einsetzen, oder:

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=50 0 // Level=140 0
Level=53 1 // Level=150 1
Level=57 2
Level=62 3 // Level=165 3
Level=66 4
Level=68 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Hab noch ein paar zwischenwerte eingefügt, zum experimentieren....

Der Lüfter kommt aber nie... muss man einen neu Start des PCs machen?
Bitte um Anleitung:facepalm:

Rechtsklick auf das Temp Icon neben der Uhr, "End Programm".
Dann einfach durch klicken auf TPFanControl.exe neu starten?

Klaus

ok, sieht schon besser aus, jetzt erscheint auch die von mir gewählte darstellungsform....

Danke!

Obwohl die Werte schon arg eng gesteckt sind, so wird das Book nicht leiser.
meine sehen so aus (auch beim X61s):

Level=50 0
Level=60 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=90 64

So läuft der Lüfter bei mir (wenn ich nur Surfe und arbeite, ohne Videos) ca. 3-4 mal am tag, meist liegt die Temperatur knapp über 50°C. Wenns besonders warm im Zimmer ist (so ab 24°C) lass ich den Lüfter permanent auf Stufe 1 laufen... einfach aus Gewohnheit, mir ist vor ein paar Jahren ein Desktop-PC den Hitztod gestorben... da hab ich aber auch noch in ner Dachgeschosswohnung gewohnt und im Büro wars dann 40°C warm....

@twisted mind: Wie hast du die Werte bei deinem X61s eingestellt? Immer auf Stufe 1 wäre ja OK.

Gruss

Isch abe auf X61s TPFC + TPFC Modul (Wilhelmy Controller) + RMClock = Ruhe! ;)

Auf meinem X60t nur TPFC + RMClock. Zum Zwangsstillegen des Lüfters ist das Tool (TPFC) übrigens nicht wirklich gedacht...

Klaus

Edit: So!

// Stefan Wilhelmy Settings für "mit" Controller:

Level=40 0
Level=55 1
Level=64 3
Level=68 7
Level=70 64

Also könnte man sagen, dass TPFC alleine gar nichts bringt? Denn auch nmit den Settings von soeschelz läuft die cpu ständig bis auf 60 grad, dann wieder kühlen auf 50, und so weiter und so weiter....
und das book ist viel wärmer.
Passt mir nicht. Aber HW will ich keine verbauen...
Alternative?

Nein, TPFC ist nur um die Lüfterstufen nach eigenen Wünschen anzupassen... nicht um das Notebook zu kühlen... außer du lässt den Lüfter ständig auf Stufe 7 drehen.

Wenn du schreibst, dass es ständig über 60°C geht, unter welchem Anwendungsszenario? Bei leichter/minimaler Last sollte das eig. nicht so sein... evtl. ist dein Lüfter verstopft oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet... und RMClock macht bei einem X61s nicht wirklich viel, da die Spannungen schon recht niedrig sind.

Einfach mal die Tastatur ausbauen und den Lüfter (festhalten dabei!) aussaugen. Das bringt oftmals schon die gewollte Besserung.

Ja genau, das habe ich vor ca. zwei Monaten bereits gemacht, da war fast kein Staub drinne. Jetzt hab ich mal auf Manuell und Stufe 1, dass sieht mal nicht schlecht aus....

Anwendung übrigends im Moment nur Surfen und TPFC

Ich hätte noch ne Frage an alle in der Runde: In combination mit TPFC, was ist das beste Energieschema im Energie-Manager 3 von ThinkVantage? Das spielt doch auch mit in dem Ganzen?

Gruss freeman

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben