X1 Trackpoint läuft lange / ewig nach

Garnett

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab mich unter anderem wegen dem Trackpoint für ein ThinkPad entschieden. So gut ich diesen beim mobilen Arbeite finden so sehr nervt er mich auch. Ich hab folgendes Problem bei meinem X1 Yoga Gen.3

Wenn ich den Trackpoint mal benutze, egal ob kurz oder länger, läuft er öfters nach bzw bewegt sich in eine Richtung. Auch wenn ich Ihn schon losgelassen hab. Solang dies ist ist z.B. auch das Touchpad gesperrt etc. Und das Nachlaufen ist also wirklich zum Teil unendlich wenn ich nichts mache. Muss dann ewig den Trackpoint in div. Richtungen bewegen und hoffen dass es irgendwann aufhört.

Aber das ist nicht immer. Ca. 2 von 10 mal was aber eindeutig zuviel und nervig ist. Die Empfindlichkeit habe ich bereits auf Stufe 2 gestellt.

Jemand ein paar Tipps für mich? Danke :-)

Einfach kurz warten, dann kalibriert er sich neu. Wenn man wild in alle Richtungen drückt, dann kann er sich nicht neu kalibrieren.

Wahrscheinlich drückst Du zu fest und läßt den Finger zu lange drauf.

Der Trackpoint braucht 3-5 Sekunden ohne irgendeine Bewegung oder einen darauf liegenden Finger um wieder den Nullpunkt zu kalibrieren.
Wenn Du versuchst "gegenzulenken" klappt das nicht.
Läuft der Trackpoint deutlich länger als ca. 5 Sekunden ohne Berührung weiter, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.

Bei mir hilft es, in dieser Sekunde den roten Gnubbel aus der Tastatur zu ziehen und neu zu stecken.
Ich hab das 2-3 Mal am Tag, und diese Methode hilft hier wohl am schnellsten...

In den vergangenen Tagen ist mir das an meinem X1C 3rd auch öfter aufgefallen. Auch war plötzlich die Zeigergeschwindigkeit ultra langsam. Änderungen am Treiber hatte ich zuvor keine vorgenommen.

Habe wohl unbewusst das Richtige getan und einfach einen Moment abgewartet und der Zeiger stand schlussendlich still. Habe in den letzten zwei Tagen jedenfalls keine Probleme bemerken können.

Die Zeigergeschwindigkeit stand auf dem niedrigsten Level, habe ich dann händisch wieder hochgestellt. Verstehe aber nicht warum sowas passiert.

Hi,

okey ich werds noch mal im Auge behalten. Hab auch schon wie geschrieben das Gumminippel abgezogen half aber auch nichts. Werde wirklich mal auf die Sekundenanzeige schauen. Aber gefühlt schon wesentlich länger als 3 - 5 Sekunden. Wobei ich das natürlich auch sehr lange finde für so ein System.
Ich berichte weiter :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben