[Ubuntu] Multiboot Installation klappt nicht

Benson

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende auf meinem Thinkpad X31 mal Ubuntu installiert. Nachdem ich die Predesktop Area im Bios deaktiviert hatte, klappte die Installation auch ganz gut. Ich habe von der 40 GB HDD eine knapp 6 GB große Partition für Linux eingerichtet. Die Partition mit dem Recovery Win XP habe ich ansonsten unangetastet gelassen.

Den Bootmanager Grub habe ich in den MBR geschrieben und von dort aus kann ich auch Ubuntu starten. Win XP lässt sich aber leider nicht mehr starten. Man sieht für einen Bruchteil einer Sekunde eine Hinweismeldung, dann startet die Predesktop Area. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. Die Grub Konfiguration habe ich schon angeschaut, das scheint soweit in Ordnung zu sein. Woran kann es noch hapern?

da kann ich jetzt nur raten.

evtl. hast du bei grub nicht die richtige partition für windows angegeben. aus deiner aussage kann ich leider nicht genau schliessen wann der fehler kommt. beim auswahl menu von grub ? bzw. beim versuch xp zu booten ?

Am besten postetste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda oder halt sda bei SATA und sagst uns auf welcher Partition was drauf ist, dazu noch die grub config und dann kann man auch genaueres sagen.

Meiner einer hat die Tage auch Linux auf ein T43 installiert, dazu die ntfs Patition auf 15 GB verkleinert, nix im Bios verändert und es lässt sich Windows wie Linux per Grub starten.

aus deiner aussage kann ich leider nicht genau schliessen wann der fehler kommt. beim auswahl menu von grub ? bzw. beim versuch xp zu booten ?

Ich wähle XP aus dem Bootmenü und es sieht so aus, als wenn er dann etwas laden will, aber dann kommt für einen ganz kleinen Moment ein weißer Schriftzug und dann ein schwarzer Bildschirm. Nach etwa 10 Sekunden fängt dann dieses Rescue & Recovery an zu laden.

Ich weiß gar nicht, ist Rescue & Recovery != Predesktop Area? Denn die PA habe ich ja im Bios deaktiviert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben