Ubuntu Server Paar allgemeine fragen

MS6800

New member
Themenstarter
hallo,

Seit längerem Spiele ich mit den gedanken bei uns in Netzwerk einen Server einzurichten! Den unsere Daten liegen alle verstreut an 5 Rrechnern. Da ich auch was Kostelosen suche ist mir die idee mit dem Ubuntu Server eingefallen. Jetzt ist die frage ist Ubuntu zu Windows kompatible ??? also sehe ich den Server auf Windows ???
Ist es dann einfach zu instalieren ???

Der server wäre nur als File Server gedacht.

MFG
MS6800

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=828258#post828258]nicht "Linux auf Thinkpads" -> verschoben [/quote]

okay Sorry :thumbsup:

Hi,

lies dich erstmal mal hier ein: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba

Die Ubuntu Server CD installiert übrigens keinen Desktop, Du kommst also erstmal nur per Kommandozeile weiter. Nimm lieber die Desktop CD und installiere Samba lt. Wiki nach.

bei der menge an rechnern im haushalt, bei der vermutlich eher geringen erfahrung mit linux und dem offensichtlich nicht vorhandenen fable für suchmaschinen würde ich in deinem fall eher zu einem windows home server raten. der ist bezahlbar und du musst dich und andere auf lange sicht nicht mit handbüchern rumschlagen. wenn du aber ernsthaft vorhast dich mit linux auseinanderzusetzen, hast selbst als laie nach einem halben tag nen fileserver laufen.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=828258#post828258]nicht "Linux auf Thinkpads" -> verschoben[/quote]Da wird der Thread von den Linuxern des Forums aber eher nicht gefunden ...

EDITH: Ausnahmen bestätigen nur die Regel :D .

Jup, mit den Wiki-Seiten auf ubuntuusers.de bekommt man die meisten Serverfunktionen (Samba, NFS, Apache mit PHP & MySQL) recht problemlos zum laufen. Schwieriger war da die Einrichtung von AFS und dem Time Machine Server, aber auch das geht mit etwas Gefrickel :D

Wenn das Thema noch aktuell ist:

Privathaushalt oder Firma ?
Wem Performance nicht so wichtig ist, dem kann ich das DNS-323 von DLINK empfehlen. Es speichert zwar nicht besonders schnell (Bei Gigabit so um die 18MB/s) ist aber sehr leicht zu bedienen und einzubinden. Dank Raid1 sind die Daten sicher. Und wenn mal das NAS wirklich abrauchen sollte, kann man die Daten dank ext2 leicht an einem Desktop auslesen.

Gruppen, User und Quotas lassen sich nach belieben einrichten. Dazu kommt ein geringer Stromverbrauch.
Weitere Funktionen: FTP,Print-Server,UPnP,Backup-Funktion
Das System ist dank Linux erweiterbar. Es gibt eine kleine aber feine Community die kleinere Plugins (SSH Zugang, USB-Stick-Support,HTTP-Server) hinzufügen.

Habe ein solches Gerät inklusive zwei 1,5 TB Platten zuhause am laufen.
Kosten: DNS-323 ca. 120€ + HDDs (2 x SpintPoint F2 1,5 TB) 190€ = 310 €

Soll es ein komplettes x86 System werden:
JCP MI 101 inklusive 250 W (45 €) + ITX-MoBo ATOM 330 (ab 70 €) + DVD (für Installation ein altes CD/DVD-ROM) + 2 GB RAM (40 €) + 2 HDDs SpintPoint F2 1,5 TB (190€)
Gesamtkosten für Hardware: zwischen 350 - 375 €

Wer es hardwaremäßig billiger haben will. Sollte einen alten ausrangierten PC nutzen.

Als Software bietet sich MS Home Server an oder einer der vielen Linuxe oder FreeNAS an.

Anbei gibts eine kleine Übersicht.

Grüße Matthias

Anhänge

• home_nas.PNG
    home_nas.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück