Umfrage: Batteriehersteller

Tobias

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte bei meinem zwei Wochen alten T42 ein Problem mit dem Akku. Ich habe damit gearbeitet, bis ca 30%, dann aufgeladen auf 100%, und plötzlich war er komplett entladen bei 2%. Gaaanz langsam ging er dann wieder hoch auf 5%, und hat angezeigt, daß er noch 32 Stunden und 4 Minuten bräuchte, bis er wieder voll ist.
Nach ein paar Gesprächen mit dem IBM Support wurde mir anstandslos ein neuer Akku zugeschickt (beide 6-Zell Standardakkus)
Der alte Akku war von Sanyo, der neue ist von Sony. Ich habe außerdem den Eindruck, daß der Sony besser passt als der von Sanyo.
Meine Frage ist jetzt, wer hier im Forum hat Sony, wer hat Sanyo, und wer hatte auch schon Akkuprobleme. Den Hersteller des Akkus findet man auf zwei Arten raus:
1. Im Battery Maximiser auf Battery information und dann auf Information gehen, die erste Zeile zeigt den Hersteller
2. Akku ausbauen und gucken.

Gruß
Tobias

Habe einen Sanyo Akku. Einziges Problem bisher ist die nicht ganz exakte Passgenauigkeit (hat ein wenig Spiel). Ansosnten alles i. O.
In amerikanischen Foren wird aber häufig gepostet, dass der Sony Akku besser passen soll.

Gruß,
BOB

Hallo,

hab auch einen Sony (HighCapacity-Akku). Hatte bis jetzt keine Probleme auch nicht mit der Passgenauigkeit. Passt einfach wie angegossen.

Gruß
Günni

Hi.

Ich habe einen normalen Sanyoakku. Ich wüsste jetzt nicht inwieweit der nicht genau passen sollte, hatte aber bis auf den 12% wearage level (von 47mWh auf 41mWh) keine Probleme damit.

Also zumindest bei der T-Reihe sind die Sanyo Akkus nicht ganz passgenau. Das heißt sie haben ein wenig (minimal) Spiel und bewegen sich somit im Akkuschacht. Merkt z.T. wenn man das NB trägt.

Gruß,
BOB

Hallo,

ich hatte mit meinem ersten Akku das selbe Problem: bei ca. 8 Ladezyklen wurde angezeigt, dass der Akku 16h laden müsste. Seltsamerweise ist das immer weiter nach oben geklettert, so dass er irgendwann bei 20h Laderestzeit war.
Nachdem alles nichts geholfen hat, habe ich auch bei IBM angerufen. Bekam dann ebenfalls einen Sony und habe ebenfalls das Gefühl, dass dieser besser passt. Der Sanyo hat bei mir zwar nicht nennenswert gewackelt, ging aber recht schwer rein bzw. raus aus dem NB.

Gruß
Aero

habe auch einen Sanyo / 6 Zellen. Der hat bei mir auch Zicken gemacht:
erst nicht richtig geladen, dann selbst entladen.
Bekomme jetzt auch einen Sony. Hoffe, damit ist dann Ruhe.

gruß Norbert

Habe auch Sanyo (9-Zellen) und in der Tat hat der AKku etwas Spiel. Aber das ist minimal und stört in keisnter Weise.

Ehrlich gesagt hätte ich größte Lust einfach meinen Akku zu monieren.

Habt ihr auch so extreme Abfallraten der Kapazität? Ich meine das kann doch nicht sein, dass ich ein Notebook für das einsetze für was ich es zumindest zum Teil habe (mobilen Gebrauch) und mit immer niedrigeren Kapazitäten belohnt werde? Was soll das.

Hallo skyphab,
daß die Kapazität eines Notebookakkus nachläßt ist normal, bei meinem vier Jahren alten Toshiba hält er noch ne gute Stunde. Allerdings sollte dieser Effekt bei neueren Akkus wohl nicht nach zwanzig Zyklen auftreten (du hast dein Notebook doch auch noch nicht so lange, oder?).
Ich habe dem Support nur kurz mein Problem, siehe oben, geschildert. Anstandslos wurde mir ein neuer Akku zugeschickt und der alte mitgenommen. Am nächsten Tag. Ruf doch einfach mal den Hardwaresupport an, und schilder dein Problem.
Gruß
Tobias

Original von Tobias

Hallo skyphab,
daß die Kapazität eines Notebookakkus nachläßt ist normal, bei meinem vier Jahren alten Toshiba hält er noch ne gute Stunde. Allerdings sollte dieser Effekt bei neueren Akkus wohl nicht nach zwanzig Zyklen auftreten (du hast dein Notebook doch auch noch nicht so lange, oder?).
Ich habe dem Support nur kurz mein Problem, siehe oben, geschildert. Anstandslos wurde mir ein neuer Akku zugeschickt und der alte mitgenommen. Am nächsten Tag. Ruf doch einfach mal den Hardwaresupport an, und schilder dein Problem.
Gruß
Tobias

Hoi!

Ne, also das Ding ist jetzt vielleicht 3 Monate alt und ich nutze es eher hauptsächlich am Netz. Nur wenn, dann nervts schon wenn man nach jedem Entladevorgang teilweise 1% weniger Kapazität hat.

Aber du hast recht. Ich werde mal anrufen und übertreiben. Will nen neuen :)

Original von skyphab

Aber du hast recht. Ich werde mal anrufen und übertreiben. Will nen neuen :)

Servus,
ich glaube, da mußt du gar nicht übertreiben. Wenn der Akku nicht ok ist, kriegts du nen neuen.
Gruß
Tobias

Also, ich rufe am Montag mal an oder lasse anrufen. Wobei das sicher über den Händler läuft wenn ich das regeln lasse und dann gehen mir die nur mit dem Gesülze auf die Nerven.

Muss ich dann direkt beim IBM-Support anrufen? Ein Direktaustausch wäre schon besser, habe nur einen Akku und will auch deswegen keinen Zweiten bestellen.

So würde ich es machen:
direkt den IBM Support anrufen, Problem schildern, warten das der Techniker zurück ruft, und dann bekommst Du sicherlich einen neuen Akku direkt zugeschickt. (so lief es zumindest bisher bei meinen Austauschteilen wie Netzteil und Tastatur. Bei der HD kam dann irgendein Service, der die alte HD wieder mitgenommen hat - denke so wird es auch beim Akku laufen :wink: )

Gruß,
BOB

Hi,
hier mal die Nummer vom IBM Hardwaresupport unter der mir geholfen wurde: 01805 25 35 58
skyphab, berichte dann mal, was bei raus gekommen ist.
Tobias

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben