@SilkeH:
Ich habe seit ca. 4 Monaten ein W510, und mir dazu passend (habe ein Modell wo das HSDPA-Modem schon drin war) Anfang August die SIM-Karte von O2 geholt und bin damit sehr zufrieden.
An den Orten/in den Bezirken wo ich mich normalerweise aufhalte/rumtreibe (Grunewald, Steglitz, Lichterfelde, Lankwitz, Schöneberg und Charlottenburg), hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang.
Stets gute Verbindung (7,2MBit downstream) und die Signalstärke schwank manchmal zwischen "ausreichend" und "sehr gut", ist im Allgemeinen aber zumindest "gut".
Zugegeben:
Manchmal habe ich (zumindest subjektiv) den Eindruck, das die Einwahl etwas schneller gehen könnte. Geht das anderen Nutzern auch so?
Zumindest im Vergleich zu einer WLAN-Verbindung, scheint mir die "Erstverbindung"/ Einwahl etwas träge. Dauert eben (gefühlte) 1-2 Minuten, bis die Verbindung steht. Aber dann ist alles prima.
Nach meinen ersten Geh-Versuchen mit der Karte habe ich mich dann sogar dazu durchgerungen, meinen veralteten DSL-Anschluss zuhause zu kündigen.
Es war ein 2MBit-Alice-DSL, und hat mich monatlich knapp 25€ gekostet. Da Alice und O2 beide Telefonica sind, gab es auch recht wenig Gejammer und Geheule bei meiner Kündigung.
Das SIM-Kärtchen das ich jetzt benutze macht 7,2MBit - und kostet mich 16,25€ im Monat. Rabatt wegen online-Kauf und was weis ich nicht noch alles...
Natürlich gilt es zu beachten das die "FLAT" (wie bei allen anderen Anbietern auch!) nur eine "pseudo-Flat" ist: Die ersten 5 GB (andere Anbieter bieten oft weniger!) sind mit HSDPA-Geschwindigkeit,
alles weitere, also ab dem 5ten GB, läuft dann nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit. Ob dabei dann EDGE unterstützt wird? Keine Ahnung - in die Verlegenheit kam ich bisher noch nicht!
Beruflich bedingt streife ich durchaus auch mal durch andere, als die oben genannten Bezirke.
Dabei hat es sich mittlerweile fast zu einer kleinen Marotte von mir entwickelt, überall wo ich noch nicht war, mein Schleppi aus dem Rucksack zu ziehen, und ein neues Standortprofil anzulegen.
Von meiner Seite aus ist die Karte von O2 eine klare Empfehlung.
Gruß,
it-jj