UMTS warum Handy ODER Laptop?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Ich bin am überlegen ob ich mein Festnetzanschluss aufgeben soll.

Telefonieren kann ich zumindest ins Festnetz kostenlos und die wenigen Anrufe ins Mobilnetz werden wohl zu verschmerzen sein.

Nicht ganz klar bin ich mir über den Internetzugang. Soweit ich sehen kann werden Handy-Surfen und Laptop-Surfen unterschieden wobei mir nicht ganz klar ist warum. Sind Daten nicht gleich Daten egal ob sie mit einem Handy, UMTS-Stick oder UMTS-MODEM abgerufen werden? Gibt es ein Anbieter bei dem man sowohl mit dem Handy als auch mit einem Rechner bzw. UMTS-Router surfen kann? Oder muss man wenn man unterwegs mit dem Handy kurz Mails checken will zwei Verträge abschließen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gummiente' schrieb:
wobei mir nicht ganz klar ist warum. Sind Daten nicht gleich Daten egal ob sie mit einem Handy, UMTS-Stick oder UMTS-MODEM abgerufen werden? .
Dient der Gewinnmaximierung also Abzocke der Anbieter, den Daten ist es ebenso egal wie der Netztechnik. Ich hab noch eine "Altlast" mit Dualsim wo man beides auf einen Vertrag gleichzeitig nutzen kann. Generell geht die Tendenz bei den Anbieter aber tatsächlich dazu Produkte mehrmals zu verkaufen.

Die APN bei O2 ist IMHO für Handy- und Laptop-Surfen identisch. Mit einer reinen Data-Active-Vertrags-SIM kannst du aber z.B. nicht
telefonieren, sparst in der Regel durch Subventionierung des Vertrages einiges an Grundgebühr.

Du kannst natürlich auf eine Prepaid oder Vertrags-O2o-SIM das Internet-Pack-L buchen und hast so 5 GB zur Verfügung und kannst telefonieren.

Die Provider gehen eben davon aus, dass du beim komfortablen Surfen am Notebook deutlich mehr Bandbreite verbrätst als beim vergleichsweise unattraktiven Surfen via Handy.
Deshalb unterscheiden die da eben... und versuchen so viel Gewinn wie möglich zu machen... ;)

ich würde dir raten erst einmal zu testen ob dir die bandbreite bei umts-laptop-surfen ausreicht, ob du mit 5gb volumen/monat auskommst (haben die meisten anbieter als max, dann wird gedrosselt).
ich persönlich sehe die umts-geschichte als ergänzung zu meinem festnetz-dsl, käme aufgrund der 5gb begrenzung alleine mit umts nicht aus...

habe seit ich in dtl zurück bin, auch lange gesucht. meine erfahrung, das eine sperrt das andere.
so kann ich meine vf superflat internet zwar super mit meinem 3gs nutzen, aber dies nicht als modem für den pc.
anders ist der surf stick, er sperrt die telefon leitung auf sprach durchsatz.

meine lösung 34e für die superflat internet u25 und 20€ für unitymedia inet flat 32mb und digitalfernsehen, sowie einer telefonfestflat macht zusammen 54€ und ist immer noch billiger als ein T DSL komplettpaket

Stimmt... Als einziger Zugang wäre das für mich definitiv nix.
Würde an deiner Stelle auch erstmal testen!
Gerade wenn man einen DSL-Anschluss mit Flat gewöhnt ist.

Die pragmatische, billige, aber auch ein wenig unbequeme Lösung,(man muss mit wildfremden Menschen reden!) je nachdem wie du wohnst, unter StudentInnen sehr beliebt:

Frag ob du dir mit jemandem den Zugang teilen kannst, dank WLAN so einfach wie noch nie, und für alle Beteiligten eine Win/Win-Situation (ISP natürlich ausgenommen).

Gummiente' schrieb:
Sind Daten nicht gleich Daten egal ob sie mit einem Handy, UMTS-Stick oder UMTS-MODEM abgerufen werden?
Den Daten ist das egal. Aber die Anbieter möchten nicht, dass du dir eben eine der günstigeren "Handyflats" buchst und damit auch die Notebookflat ersetzt. Die meisten verbieten ja auch VOIP, damit du nicht dank Flat einfach deine Handygespräche durch Sipgate und Co. ersetzt...
Gibt es ein Anbieter bei dem man sowohl mit dem Handy als auch mit einem Rechner bzw. UMTS-Router surfen kann? Oder muss man wenn man unterwegs mit dem Handy kurz Mails checken will zwei Verträge abschließen?
Klar, mit jeder Flatrate die fürs surfen per PC gedacht, also nicht aufs Handy beschränkt ist, kannst du auch per Handy surfen. Ist bei allen der bekannten "5GB-Flatrates" der Fall - und was anderes käme ja als DSL-Ersatz ohnehin nicht in Frage. Hier ist vollkommen wurscht ob nun per Handy surfst, das Handy als Modem nutzt, die Karte in einen Stick oder Router einlegst... Wenn unterschiedliche Geräte nutzen willst, ohne ständig umzustecken, kannst einen Postpaid-Vertrag abschließen und eine Multisim dazubestellen.

Jedoch möchte ich dir dringend raten, vor dem Abschluss eines Vertrages erst das gewünschte Netz per Prepaid-SIM live vor Ort zu testen! Gerade wenn du auch den heimischen Internetzugang ersetzen willst, wäre es mehr als ärgerlich, wenn Anbieter X ausgerechnet bei dir zuhaus "versagt" und du den Vertag noch zwei Jahre am Bein hängen hast. ;)

bei den ersten iphone verträgen mit dem 3g war auch noch beides erlaubt... dann haben se auch gesagt, nurnoch mim handy ins inet.. ich denke es gibt immer wege das zu umgehen...aber das muss jeder wissen, ob man lust hat zu suchen^^

bei tchibo im o2 netz kannst du die flat monatlich buchen und kannst sie für handy und laptop nutzen.
voip ist glaube verboten. checke im mom immer nur emails, ab und an was im inet suchen und viel in messengern.

schau mal bei deinem router wieviel traffic du nutzt im monat. wenn nicht stell mal auf 0 und schau dir ne woche an und rechne noch.
du musst immer wissen, dass die bandbreite die du im mom hast weniger wird.

aber für surfen chatten email ab und an youtube schickt das allemal. und musst halt schauen wies netz bei dir ausgebaut ist ;)

lg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben